Nicht weniger als der New Yorker Times Square musste es sein: Dort, im Big Apple, haben Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Phil Hackemann, die FDP-Spitzenkandidaten für die Europawahl mit ihrem Antlitz geworben. «Nicht nur alte Männer», stand als Slogan auf einem 1670 Quadratmeter grossen Bildschirm.

Die Entscheidung, die Werbetafel im wohl berühmtesten Werbefenster der Welt zu nutzen, wird teilweise als mutiger Wahlkampf-Coup angesehen, während andere die Massnahme auf X als «sinnbefreite Eitelkeit» kritisieren.

Die FDP bestätigt der Zeitung Die Welt, einen 15-sekündigen Spot auf dem Bildschirm gebe es schon ab 40 Dollar – wie teuer die Werbung gewesen ist, bleibt allerdings unklar. Hackemann versichert, er habe die Anzeige aus seinem privaten Wahlkampfbudget bezahlt.

Die Motivation hinter der Wahlwerbung in Amerika war laut Strack-Zimmermann, die Bedeutung der transatlantischen Beziehungen zu betonen. «Europa muss weiter eng mit den USA zusammenarbeiten, auch um im internationalen Wettbewerb nicht von autokratischen Systemen wie China abgehängt zu werden.» Die Aktion ziele auch darauf ab, deutsche Wähler in den USA zu erreichen, die dort in der deutschen Botschaft wählen könnten.