Die Ukraine hat sich bereit erklärt, den US-Vorschlag für eine 30-tägige Waffenruhe mit Russland umzusetzen. So heisst es in einer gemeinsamen Erklärung beider Länder nach Gesprächen in Saudi-Arabien. Ob Moskau dem zustimmt, ist offen. US-Aussenminister Marco Rubio betonte: «Putin ist nun am Zug.»
Parallel dazu gaben die USA bekannt, ihre ausgesetzten Militärhilfen für die Ukraine mit «sofortiger» Wirkung wieder freizugeben. Auch Geheimdienstinformationen sollen wieder weitergeleitet werden. Zudem soll ein Rohstoffabkommen mit der Ukraine «so schnell wie möglich» abgeschlossen werden.
Das Weisse Haus sprach von einem «produktiven» Treffen. Beide Seiten einigten sich darauf, Verhandlungsteams zu bilden und Gespräche über eine langfristige Friedenslösung zu beginnen.
Und warum braucht die Ukraine bei einem Waffenstillstand wieder Militärhilfe aus den USA??
Wird interessant zu sehen, ob sich die Russen, nach den, nie eingehaltenen, Minsker-Abkommen, wieder über den Tisch ziehen lassen.
Die EU sollte ihren Friedensnobelpreis Donald Trump überreichen. Die EU ist eine Schande für den Nobelpreis. Die EU ist eine Schande für den Frieden. Die EU ist eine Schande für die Demokratie. Die EU ist eine Schande für die freie Wirtschaft. Die EU ist eine Schande für freie Meinung. Kurzum, die EU sollte sich was Schämen und kann weg.
Aha. Bin gespannt, was die deutschen Kriegstreiber da wohl zu sagen!
Was ein vorläufiges Glück für alle leidenden Menschen!
Eine Täuschung mehr, das mit der Waffenruhe. Dazu ein interessanter Text, was es damit "Orwellsch" auf sich hat.
"In Trumps Amerika bleibt die Doppelzüngigkeit die mächtigste Waffe des Schattenstaats – eine Waffe, die so lange gedeiht, wie die Öffentlichkeit sie nicht als das erkennt, was sie ist – und Trump erweist sich als ihr wirksamstes Sprachrohr."
https://uncutnews.ch/der-krieg-des-schattenstaats-gegen-die-wahrheit-gefuehrt-mit-doppelzuengigkeit-taeuschung-und-propaganda/
Trump fordert Waffenruhe und liefert gleichzeitig erneut Waffen in die Ukraine. Irgendwie unlogisch.
Er zahlt Geld für das Ukragetriebe.
Spinnt Russland?
Damit das Bandera-Asow Regime in Kiew wieder aufrüsten kann? Seit den den Lügen Verträgen von Minsk müssen doch alle Alarmglocken läuten.
@bacon of hope: Wieso Rußland? Putin stimmt diesem Waffenstillstand, der nur zum Aufrüsten für Zelenskyjs "Helden des Lichts" (OT Zelenskyj) dienen würde, ganz sicher nicht zu. Was ich gar nicht verstehe ist, daß Trump stets von "Beendigung des Krieges in der Ost-UA" redet, medienwirksam von Waffenlieferung-und Geheimdienst-Info-Stops erzählte, doch plötzlich wieder Kriegswaffen und Geheimdienst-Infos an Zelenskyjs Mannen liefert. Was soll dieser stetige Zick-Zack Kurs seitens Trump? 08:42
Denke Putin könnte auf diesen Vorschlag eingehen, weil Trump ist eine vertrauenswürdige Person im Gegensatz zu den demokratischen Finsterlingen der USA! Hoffe der britische Einfluss verliert immer mehr Heuchelei ist auf Dauer nicht aufrecht zu halten!
Vieles hat Trump aus meiner Sicht ordentlich und schnell umgesetzt, aber das hier ist nicht die Trump Gangart, das ist ein Zickzack Hasenlauf so wie mit den den Zöllen auf Mexiko & Kanada Güter, erst gedroht, dann begonnen und wieder zurückgenommen. Ob das Vertrauenswürdig erscheint? Wird sich zeigen wie Putin darauf eingeht oder eben NIET.
Auf http://www.anti-spiegel.ru wird dies bald zu erfahren sein.
Ich bin sicher,Putin fällt nicht auf diese schleimerei ein.Wegen dem Clown und seinem Regisseur wirst
ein Welt Krieg geben.Putin kann alles stoppen wen er bis zum Zusammenbruch der jetzigen Ukrainischen Regierung weitermacht.Kurks ist frei.
70‘000 Ukrainer Tot.Zelenzkyj sagt im ganzen Krieg 64‘000. Schon da eine Lüge.Warum gehen die Russen immer weiter?Wenn doch die Ukraine gewinnt?Seit 3Jahre liefern sicher 42 Länder Waffen in die Ukraine.Wen Putin wollte wäre die Ukraine schon lange in Schutt
Alle Verluste an russischen Soldaten und Zivilisten wären umsonst gewesen wenn Russland diesen hinterlistigen Plan eines Waffenstillstandes zustimmen würde. Dem kann und will auch sicherlich Putin nicht zustimmen. Es wäre sein Ende als Präsident der RF. Es ist wie immer eine widerliche Trickserei und hat mit echten Friedensverhandlungen nichts zu tun. Wer Trump schon als Friedensengel gesehen hat - wird bitter enttäuscht werden.Kämpfe weiter Russland.
Täglich posaunen die westlichen Kriegstreiner neue Ideen, die undurchführbar sind. Sie wissen alle der Zug ist abgefahren. Die EU will das Geld der Buerger stehlen um Utopie zu finanzieren. Es geht polternd richtung Ende zu. Endlich steckt der Karren im Dreck. Und niemand zieht ihn raus. Warum Verlierer sich so aufblasen, ist lustig.
Doch, doch die Deutschen sind bereit "Verantwortung" (von den Verursachern des Debakels mit deren Angriffs-Osterweiterung) zu übernehmen. Zur Sprachregelung "Angriffs"- Krieg müsste auch - und noch viel nachvollziehbarer und beweisbarer - die Bezeichnung "Angriffs-Osterweiterung" verwendet werden. Gefolgt von der Verteidigungs-Operation der Russen.
Wie fühlen sich die Ukrainer?Wofür ? Für einen Rohstoffdeal der Amerikaner? Trump steht mit der Nato im Vorgarten Russlands.Und Merz schreit Krieg, dass Putin weiß, Blackrock gibt keine Ruhe.
Die Russen werden niemals diese Taktiererei akzeptieren. Alles verschwendete Atemluft das Gerede. 30 Tage Pause und dann geht's mit vielfacher Intensität weiter. Russland kann man nicht besiegen. Es ist nach wie vor die größte Nuklearmacht der Welt.
Warum wohl will Trump einen schnellen Waffenstillstand - vielleicht weil GB bereits einen 100 jährigen Vertrag mit den Ukranazis geschlossen hat und er noch "seine" übrig gebliebenen Bodenschätze sichern will bevor Russland alles erobert hat?
Russland betonte mehrmals, dass die Voraussetzungen für Frieden die Entnazifizierung, Neutralität, Entmilitarisierung der Ukraine sind. Ein Waffenstillstand in welcher die Ukranazis sich wieder sammeln und neu aufrüsten können kann nicht in Frage kommen
Russland sollte dieser Waffenruhe nur zustimmen, sofern die NATO-Staaten sämtlichen Nachschub von Kriegsmaterial an die Ukraine in dieser Zeit einstellen. Russland ist derzeit militärisch im Vorteil … eine Waffenruhe ist daher nur sinnvoll, wenn Sicherheitsgarantien vorhanden sind und die Sanktionen aufgehoben werden.
Es ist ganz wunderbar, dass die Ukraine eine Waffenruhe akzeptiert. Russland sollte auch zustimmen. Russland wird durch eine demografische Katastrophe geschwächt. Nötig ist eine sozial-konservative Politik. Bitte googeln: Freichristlicher Schamanismus
Europa wird verlieren,militärisch & Finanziell.
Die Ukraine ist nicht Demokratisch sondern total Korrupt.Trump wird auf die Nase fallen,der Vice sicher nicht.Ich denke, der Krieg wir bis ende Sommer enden oder es gibt einen Weltkrieg.
Es gibt zumindest eine Gruppe, die das allzu gerne möchte. Eine zweite hätte es lieber, wenn der Abnutzungskrieg noch 3 Jahre weitergeht. Und die 3. Gruppe möchte den Krieg gerne nachhaltig beenden. Dazu gehören auch die Russen, logischerweise. Würden sie zur ersten Gruppe gehören, wäre der Krieg schon lange eskaliert. Und an Gruppe 2 kann Russland kein Interesse haben.
Kommentieren hier auch Schweizer oder sind es ausschliesslich Russen?
Das nennt sich "medienkompetenz".
Hier kommentiert das unbetreute Denken. Das kann schon einen Kontrast zu den Stammgästen im mainstream bilden, die grammatikalisch im Vorkurs hängen geblieben sind.
medienkompetenz—ich bin eine Schweizerin
bis ins 1400 Jahrhundert zurück kein fremdes Blut.Ich sage Ihnen,diesmal wird Putin nicht
reinfallen.Europa wird der Verlierer sein und
Arm.Russland braucht uns nicht,aber wir Russland,sogar Amerika braucht Russland.
Denken Sie mal darüber nach.
Darauf können und werden sich die Russen nicht einlassen !
Waffenstillstand und gleichzeitig wieder Waffen an UA liefern? Hä? Und erwarten, dass RU - nach den gestrigen Drohnenangriffen auf Moskau - dem zustimmt? Total schräge Geschichte…
Thomas Röper: 30-tägiger Waffenstillstand?
Die Ergebnisse der Gespräche zwischen den USA und der Ukraine
Das Treffen der Delegationen aus den USA und der Ukraine sind beendet. Hier zeige ich, was über die Ergebnisse bisher bekannt ist und wo die Knackpunkte in Gesprächen zwischen den USA und Russland sein werden. https://anti-spiegel.ru/2025/die-ergebnisse-der-gespraeche-zwischen-den-usa-und-der-ukraine/
Ukraine stimmt Waffenstillstand zu woraufhin die USA Militärhilfen wieder frei geben... Militärhilfen, also Waffenlieferungen und Geheimdienst- sowie Sattelitenaufklärung, die ausschlieslich dem Krieg dienen, werden wieder geleistet um Frieden zu schliessen. Russland als 2 Kriegspartei wurde bisher nicht gefragt. Finde den Fehler. Ich bezweifle stark das dies zum gewünschten Ergebnis führen wird, es sein den man profitiert von den Gewinnen des Militärisch-industrieller Komplexes.
Auf einen Waffenstilstand ohne weitere ratifizierte Vertragsgrundlagen lassen sich die Russen nicht ein. Den sich erarbeiteten Vorteil den Krieg bis zum völligen Ausbluten Kapitulation der UKR weiter laufen zu lassen. Ob da US Verttagsansprüche auf die Rohstoffe entgegenwirken müssen die RU abwägen. Gehen die RU all in müssen die EU entscheiden ob sie auch all in geht. Da die EU Politiker allen voran D bereits am eigenen Ruin arbeiten könnte der finale great reset inkl Finanzsystem so schneller
Was ist wenn von Kiew nun Angriffe mit unbekanntem Absender auf von Russen gehaltenen Gebieten loslassen ?
Dem Westen ist NICHT zu trauen, das weiss Russland allzu genau! Deshalb wird Russland NIE dieser Waffenruhe zustimmen, es hat auch keinen Grund dazu, denn es siegt auf dem Schlachtfeld. Ausserdem geht es bei Russland um sein oder nicht sein. Eine Waffenruhe wird der Ukraine nur Zeit geben, sich nur zu formen, neue Waffen aufzustellen, ec, um dann schlagfertiger zu sein. Die Russen fallen nicht nochmals auf sowas rein!
Russland wird, weitermachen, bis es eine genügende Pufferzone eingenommen hat.
Es läuft ja alles darauf hin das Russland bei einem nein keinen Frieden will, so wird es dann journalistisch umgesetzt. Rubio sagte jedoch noch etwas anderes das die Ukraine zu Territorial Geständnissen bereit sein soll oder muss, das Funktioniert nur mit einem Vollständigen Rückzug aus dem Donbass und Kursk selbstverständlich, vorher wird aus Russland vermutlich nur ein Müdes Lächeln kommen.
Der Kreml Sprecher Peskow zeigte sich schon skeptisch und traut der Sache nicht und dies zurecht.
Spieglein, Spieglein an der Wand!
Wer hat die Karten in der Hand?
.
Schon morgen sagt uns Russenland:
"Es wird nichts mit dem Waffenstillstand"
.
Wie oft kommen die denn noch mit ihrem "Waffenstillstand"? Hinhaltetaktik, um aufzurüsten.
Wenn Selenski verhandeln WOLLTE, könnte er das ohne Waffenstillstand.
Einfach im Beisein der US-Delegation und der Russen eine Kapitulation unterzeichnen.
Den Dönitz machen.
Darin steht die Entmilitarisierung, die Neutralität und der Verzicht auf Natobeitritt.
Trau, schau, wem! Der Löwe preist das gute Gras neben sich an, doch die Abstand haltende Ziege durchschaut seine Absicht, sie zu fressen. Russland sei auf der Hut!
Was Putin machen wird? Diese Hampelmänner ignorieren und jetzt erst recht Gas geben um endlich Frieden in die Region zu bringen. Ob es danach die Ukriane noch geben wird, wird sich zeigen aber ich habe wenig Hoffnung.
Diese Treffen in Riad konnte nur diesen Zweck haben, Gespäche ohne Putin sind nette Plaudereien vielleicht aber der Einzuge, der hier eine Entscheidung trifft ist Putin. Was Russland verlangt, ist seit Januar 2024 bekannt und mehrfach bekräftigt worden.
Ha, ha sie reden wieder ohne Russland. Sie geben wieder Militaerhilfen frei. Dachte sie wollen Frieden. Russland ist nun sicher nicht am Zug. Ukraine würd kapitulieren, egal was für eine seltsame Politik die USA machen.
RT meldet 21:39 Uhr
Sacharowa schließt Kontakte mit US-Vertretern in nächsten Tagen nicht aus
Die russische Seite schließt zeitnahe Kontakte mit Washington nicht aus, erklärt die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, auf eine entsprechende Frage gegenüber der Nachrichtenagentur TASS.
"Wir schließen Kontakte mit US-Vertretern in den nächsten Tagen nicht aus."
US-Präsident Donald Trump kündigt an, dass ein Treffen mit Russland "heute oder morgen" stattfinden werde.
Die Trumpschen Daumenschrauben werden angezogen ... der DEAL wird gnadenlos sein ....
Wenn in 4 Jahren ev.die Demokraten+Freunde am Ruder sind wird dann "MINSK III" auch zur Farce erklärt?!
Haben wir uns schon mal überlegt, dass, wenn die heute so besonnene Regierung der RF gestürzt wird, was das für Europa bedeutet ?!
Was bedeutet "30 Tage Waffenruhe"? Nachschub an Waffen liefern? Reorganisation der Truppen? Verschnaufpause für die Ukrainer? 50.000 tote Soldaten einsammeln? Zeit für neue Kriegsplanung?
In dieser Form wird Putin nicht "mitspielen". Eher wird er noch einen deutlichen Warnschuss abgeben, da jetzt Moskauer Vororte und eine Pipeline angegriffen wurden. Eine Waffenruhe würde nur der Ukraine nützen.
Böse Falle, in die Russland hoffentlich nicht reintritt. Bei Ablehnung seitens Russlands wird denen unterstellt, nicht verhandlungsbereit/friedensbereit zu sein. Ein übler Trick, der m.E. nur von den USA kommen kann – von wegen Trump sei ein Friedensengel. Ich hoffe, Putin findet die richtige Antwort auf dieses Schauspiel! Der Westen/USA kennt die Bedingungen Russlands für einen dauerhaften Frieden!
Und wann soll das sein? Dann hat die Ukraine 30 Tage Zeit sich aufbden Schlachtfeldern neu aufzustellen.
Zum Verwirrspiel und der allgemeiner Propaganda noch dies:
US-Senator droht Moskau bei Nicht-Gefolgschaft: Werden Russland "windelweich sanktionieren"
https://de.rt.com/international/239184-us-senator-droht-moskau-bei/
Von wem war der Drohnen-Angriff auf Moskau initiiert + durchgeführt?
Ich stelle fest, dass die sehr gut investierten US-DEMOKRATEN+Freunde Westeuropa inkl.UKR heftigst verteidigen + den US-REPUBLIKANERN+Freunden den Zugang so schwer wie möglich machen.
Ich hoffe, die RF MIT W.Putin findet einen klugen Weg aus diesem verzwickten FRIEDENSANGEBOT.
Ansonsten wärs ja ein Minsk III auf lange Sicht...
Man will einen Waffenstillstand und Frieden und fährt die Militärhilfe wieder hoch wie schizophren ist das denn? Glaubt Trump im Ernst Putin lässt sich darauf ein? Dieser Trump macht langsam die halbe Welt verrückt wohl so lange bis es dann wirklich zum grossen Chlapf kommt.
Waffenruhe? Gleichzeitig Waffenlieferungen und Geheimdienst Tätig für die Ukraine? War durch den Betrug mit den Minsker Verträgen für die Russen immer ein NO GO und wird auch so bleiben! Wo ist hier der Durchbruch? Waffenlieferungen und Friedensgespräche sind ein absoluter Widerspruch!
Bläst Friedrich Merz nun auch die avisierte Grundgesetz-Änderung zur gigantischen Schulden-finanzierten militärischen Aufrüstung wieder ab? - Müsste er ja wohl!
Ich glaube schon, sofern Russland nachgibt. Obwohl es langfristig für DE wichtig ist, besonders in Richtung Trump.
Russland spielt da nur noch eine untergeordnete Rolle.
Das sind Nachrichten und ein weiterer Sargnagel im Sarg. In Russland wird bombardiert, in der Nordsee brennen Tanker und die Ukraine bläst sich auf. Ein richtiges (W)Affentheater. Der Trumpposaune geht langsam die Luft aus.
Die EU sollte ihren Friedensnobelpreis Donald Trump überreichen.
Die EU ist eine Schande für den Nobelpreis.
Die EU ist eine Schande für den Frieden.
Die EU ist eine Schande für die Demokratie.
Die EU ist eine Schande für die freie Wirtschaft.
Die EU ist eine Schande für freie Meinung.
Kurzum, die EU sollte sich was Schämen und kann weg.
Hier muss leider sngefügt werden: Dieser Zickzackkurs von Trump verheisst auch nichts Gutes. Ich frage mich schon, wie frei seine Reden und Handlungen sind.
Niemand kann doch nachvollziehen, dass ein Waffenstillstand propagiert wird mit gleichzeitiger Lieferung von Waffen an die eine Kriegspartei und Sanktionen der andern Kriegspartei. Und was besonders hinterhältig ist, zu sagen, dass es an Russland sei diesem miesen Ränkespiel zuzustimmen, sonst seien sie diejenign, die den Frieden verhinder
Und warum braucht die Ukraine bei einem Waffenstillstand wieder Militärhilfe aus den USA??
Es wird keinen Waffenstillstand geben, mit Militärhilfe oder ohne Militärhilfe. Egal, ob jemand dem Komiker Waffen liefert, das macht für Putin, der einzige mit klarem Verstand, keinen Unterschied. Russland wird seine Ziele so oder so erreichen.
Das ist natürlich nicht so. Russland spielt da in Zukunft eine untergeordnete Rolle. Wofür denn auch?
Jetzt schauen wir mal wie schnell das gehen wird.
Future Inwestment Trading?
Zunächst mal, hat Russland schon lange vorher einen Waffenstillstand ausgeschlossen. Zu diesem "Verhandlungsergebnis" kann man nur sagen, dass es jeglicher Friedenslogik entbehrt. Der Waffenstillstand wird genutzt um die Ukraine wieder aufzurüsten. Zu diesem Zweck wird die USA die Waffenlieferungen (nach einer Woche....) wieder aufnehmen. Das ganze Theater wird ab morgen genutzt werden um zu behaupten, die USA und die Ukraine hätten nach Komprimissen gesucht, aber "Russland will ja nicht".
Na dann sind wir mal gespannt was der so friedliebende Putin dazu sagt .
Wird interessant zu sehen, ob sich die Russen, nach den, nie eingehaltenen, Minsker-Abkommen, wieder über den Tisch ziehen lassen.
Waffenruhe und gleichzeitige Waffenlieferungen und Informationsdienste für die Ukraine macht kein Sinn. Die USA ist damit immer noch im Krieg gegen Russland. Sorry Rubio - you got to do better than that.
Vielleicht ist die Dramaturgischen Schritte aber auch gut für Trump - er kann dann mit dem Treffen mit Putin einen besseren Win landen (oder zumindest etwas Gesichtsverlust vermindern). Russland ist sicher nicht in der Bringschuld.
Russland will keine 30 tägige Waffenruhe.
Ich meine, nur zu nachhaltigen Friedensgesprächen haben sie positive Signale gegeben.
Absolut korrekt! Warum sollte Russland das auch akzeptieren wollen? Die machen gerade alles platt in der Ukraine weil sie sowieso keine Lust mehr auf das westliche Gelaber haben. Die machen jetzt wohl Nägel mit Köpfen, egal was unsere Gartenzwerg-Politiker auch in irgendwelchen Hinterzimmern palavern.
Aha. Bin gespannt, was die deutschen Kriegstreiber da wohl zu sagen!
Was ein vorläufiges Glück für alle leidenden Menschen!
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Eine Täuschung mehr, das mit der Waffenruhe. Dazu ein interessanter Text, was es damit "Orwellsch" auf sich hat. "In Trumps Amerika bleibt die Doppelzüngigkeit die mächtigste Waffe des Schattenstaats – eine Waffe, die so lange gedeiht, wie die Öffentlichkeit sie nicht als das erkennt, was sie ist – und Trump erweist sich als ihr wirksamstes Sprachrohr." https://uncutnews.ch/der-krieg-des-schattenstaats-gegen-die-wahrheit-gefuehrt-mit-doppelzuengigkeit-taeuschung-und-propaganda/
Trump fordert Waffenruhe und liefert gleichzeitig erneut Waffen in die Ukraine. Irgendwie unlogisch.
Spinnt Russland? Damit das Bandera-Asow Regime in Kiew wieder aufrüsten kann? Seit den den Lügen Verträgen von Minsk müssen doch alle Alarmglocken läuten.