Das geplante Treffen zwischen US-Aussenminister Marco Rubio und der EU-Aussenbeauftragten Kaja Kallas in Washington wurde kurzfristig abgesagt. Offiziell wurden kurzfristige «Terminprobleme» als Grund genannt, wie Euronews berichtet. Kallas, die in den USA über den Ukraine-Konflikt und die transatlantischen Beziehungen sprechen wollte, zeigte sich irritiert.
Rubios Kalender führte das Gespräch mit Kallas für den 26. Februar nicht auf. Die EU-Politikerin hatte sich zuletzt kritisch über die neue US-Regierung unter Donald Trump geäussert, insbesondere über dessen Telefonat mit Wladimir Putin. Sie warf Washington vor, «russische Narrative» zu übernehmen, und forderte verstärkte EU-Hilfe für die Ukraine.
Ein anonymer EU-Diplomat kommentierte auf dem Onlineportal Politico, die Absage sei ein Zeichen dafür, dass die Trump-Regierung die EU nicht als gleichwertigen Partner betrachte.
Neben Uschi die schlimmste und grösste Kriegstreiberin!
Die EU ist auf der Weltbühne nicht mehr vorhanden. Selbst ins Abseits gespielt. Es wird Zeit für die EU zu den Strukturen der EG Zeit zurück zu kehren. Die EU ist weder demokratisch organisiert, noch legitimiert für den Kontinent zu sprechen.
Tja, Arroganz ist oft ein Bumerang. Mein Mitgefühl für diese semi-professionelle Aussenministerin hält sich stark in Grenzen.
So blieb sein Tag gerettet.....vernünftiger Entscheid.
Die EU kann sich daran gewöhnen von allen Seiten geohrfeigt zu werden. Die EU hat auch nichts anderes verdient, wer wird schon Kriegsfanatiker als Partner haben. Die EU will Krieg, Russland und die USA wollen Frieden. Das hat die EU nicht erwartet. Man hat sich im Kriegslager der USA bequem eingerichtet, jetzt wird die EU aus ihrem Kriegswahn gerissen.
«Die Ka lass ich links liegen» sagte sich Rubio. «Wer ist das denn?»
Es besteht auch kein Anlass, die EU als gleichwertigen Partner zu sehen. Die EU ist nur eine Interessengemeinschaft und weder ein Staat noch eine Regierung. Eine narzistische, autokratische Organisation, sich aufführend wie Vögte im Mittelalter. Die Geschichte lehrt uns eines: supranationale Organisationen haben eine relativ kurze Halbwertszeit. Also bye-bye NATO, EU, FIFA, IOC, WHO etc. pp.
das hätte er mit Maria Callas nicht gemacht…aber Kallas ist nicht so wichtig…
Jetzt fällt der EU auf die Füsse, dass sie diese baltische Kriegsgurgel einzig aufgrund ihrer Eigenschaft Russenhasserin zu sein, zur Aussenbeauftragten gemacht hat.
Gut so! Diese russophobe Kriegsgurgel hat sowieso nichts anderes zu vermelden als das, was Rubio von den Aussenministern der EU-Staaten ständig zu hören kriegt. Die können wieder kommen, wenn sie etwas Positives zur Beendigung der Ukrainekrieges beizutragen haben.
Einfach köstlich! Kallas fliegt nach Washington und niemand will die ungewählte EU-Kriegstreiberin sprechen hahaha! Sie steht vor der Tür, der richtige Platz für ungewählte, arrogante EU-Funktionäre. Jeder den Platz den er verdient.
Seit Trump regiert ist jeder Tag ein Genuss mit anzusehen wie die Grosskotz der EU ohne Hosen dastehen!
Die ganze Welt geniesst wie dieser Saftladen EU am Katzentisch sitzt, nicht beachtet wird. Sie haben verloren, sie werden es akzeptieren. Das toben ist für die Galerie.
Die Möchtegern-Macher in der EU haben es noch nicht geschnallt. Die Würfel in Sachen Ukraine sind längst gefallen. Aber was will man von Leuten erwarten die es schaffen, beim Würfeln mit einem Würfel noch ein "Türmchen" zu werfen?
Mit der hätte ich mich auch nicht treffen wollen! Viel zu viel Ähnlichkeit mit vdL. In jeder Beziehung.
Autsch! Selbst eingebrockt!
Ha, ha läuft diese Figur mit den Verliererfarben Gelb/Blau noch rum.
Bravo Herr Rubio.Weiter so.
genial, die Trump-Administration hat nicht nur Vision und Mission, sondern einen Aktionsplan der konsequent abgearbeitet wird; und wenn Orban dabei bzgl. EU die adäquate Situationsbeschreibung geliefert hat, umso besser für EUROPA; Macron durfte vorstellig werden als Vertreter der EU und die von Trump abgelesene Presseerklärung sprach Bände; in der Zwischenzeit weiss auch Merz Bescheid nach dem Besuch bei Macron; alles gewürzt mit Strafzöllen, um anzuzeigen, dass nicht verhandelt wird, KLASSE
Little Marco musste zum Urologen?
Nee, kurz brechen, auf die Toilette….
putinchen, werd nicht albern…hattest schon qualitativ bessere Kommentare….streng dich an…
Kallas hat nur ein Motiv - Ich (Wir - die Litauer) hassen Russland! Fertig!
Sie ist eine unfähige Person, in jeder Beziehung. Aber gerade das macht sie zur perfekten Beamtin der EU. Einfach nur Zum Kotzen. Aber was will man noch um die EU Riege zu bezeichnen. EU ist zum Scheitern verurteilt mit solchen Kasperln
Das kann ich mir lebhaft vorstellen dass ein Rubio nicht sonderlich interessiert ist mit einer der größten Kriegstreiberin der EU interessiert ist, über Trumps Friedensbemühungen zu reden!
Gottseidank! Diese EU-Fanatiker müssen müssen mal lernen, dass ihre Zeit abgelaufen ist.
Tja , jahrelang geschlafen . Und nun haben sie keinen kriegsgeilen Präsidenten mehr in den USA . Nun sind sie irritiert , im Kindergarten sagten wir bockig dazu.
Vor ein paar Tagen hat sie noch lauthals die sofortige Liegerung von Taurus-Raketen an die Ukraine gefordert. Während die Friedensverhandlungen bereits laufen.
Zum Glück nimmt die, genau wie Baerbock, kein Mensch ernst.
Wenn sie Russen töten will, soll sie sich zu den freiwilligen Truppen in der Ukraine melden
Könnte aber sein, dass da ein Fingernagel abbricht.
Ich würde mich auch mit niemanden treffen wollen, der an psycho-pathologischer Realitätsverweigerung leidet.
Das Risiko einer Ansteckung wäre mir viel zu hoch!
Auch wenn sie eine EU-Aussen-Innen ist.
Herrlich wie diese aufgelaufen ist!
Kein vernünftig denkender Mensch wird mit gescheiterten Existenten aus dem Idiotenverein "EU" sprechen wollen!!!
Genauso muß man mit solchen „Möchtegern-Politikern“ umgehen!
Wir sehen zur Zeit „ den Kampf der Giganten“!
Trump u. Co. gg. das WEF u.dessen EU-„ Anhängsel“.
U.v.d.L., Kallas und Co. sind als WEF- Agenda Contributors nur Sprachrohre, resp. Schauspieler. Nicht der Rede wert!Die Regie führen andere.
Und IM WEF? Ein interner „Kampf d. Giganten“! Klaus Schwab gg. Larry Fink, CEO v BlackRock (KriegRich Merz Chef).
11.7.2024 „ Tiefe Abneigung gegen Schwab u seine Weltverbesserer-Ideologie“
Inside.paradepatz: https://lmy.de/brIxG
Es bleibt spannend!
„US-Aussenminister Rubio sagt Treffen mit der EU-Aussenbeauftragten Kallas kurzfristig ab“. Hahahahahaha………
Genau! … und irgendwann holen diese Blender in der EU die Milch mit dem Vogelkäfig….
Dieser Artikel wurde von der Weltwoche übernommen, deshalb ist auch kein Autor aufgeführt. Ja und so war es auch nicht: der US-Aussenminister kann nicht etwas absagen, das gar nicht existiert hat (kein Eintrag in seinem Kalender). Die Kallas hat am Tag nach Microns Rückkehr dieses Treffen angekündigt und flog einfach los. Gestern kam sie an und wurde gar nicht empfangen. So war’s und was im Artikel steht ist EU-freundliches Framing des Mainstreams.
Interessant, was sie da schreiben. Hat Trump tatächlich aus Macron einen Micron gemacht? Ist der zum Meinungsaustausch zu Trump gegangen? Kam mit seiner Meinung hin und mit Trumps Meinung zurück? Vielleicht wollte Kallas ja nicht das gleiche erleben.
Bei Antispiegel lesen.
https://anti-spiegel.ru/2025/wer-ist-eigentlich-die-radikal-anti-russische-kaja-kallas/
Gut so, weshalb sollte sich Rubio mit einer Russophoben Ideologisierten EU-Funktionärin treffen, macht null Sinn zu diskutieren, wenn Fronten verhärtet sind dann geht man idealerweise besser etwas Sinnvollerem nach.
Das beste wäre wenn man sie in Russland einbürgern würde!
Ausliefern nach Russland reicht. Die Russen werden sie dann vorher gebührend integrieren in Sibirien.
Bravo! Genau die richtige Methode, solchen Leuten ihre Bedeutungslosigkeit klar zu machen: Antanzen lassen, und dann "sorry, keine Zeit" sagen.
Ooooh..
Vielleicht mag er Püppis tausend Starphotos im Internet nicht. Oder ihre arrogante Ankündigung.
Das System Trump, erst mal alles Geschirr zerschlagen und dann einen Kaffee bestellen, funktioniert nur beim Elefanten, nicht bei der Mücke.
Frau Kallas leidet an krankhafter Russophobie - ein vernünftiges Gespräch über den Ukraine - Russland Konflikt wird mit ihr kaum möglich sein.
Wäre Kallas fähig selber zu denken, hätte sie niemals mit der vdL nur ein Wort gewechselt. Aber eben dumme Leute haben einen unbezwingbaren falschen Ehrgeiz.
Ach die EU Kriegstreiberin Kallas.
Sie hat noch nicht gemerkt , dass sich niemand um die Ansicht der Bankrott EUnion interessiert. Diesen lächerlichen degenerierten Verein nimmt Niemand in der Welt noch Ernst, mit Ausnahme einiger Psychopathen aus der Schweizer Regierung!
Man muss sich nur fragen, wer diese " EU-Galionsfigur" ist, die junge WEF-Leader, BiIdenberg drei MAL Hirn gewaschen, zur Präsidentin eines total unwichtigen Landes am Meer ernannt und dann... aufgrund ihres pathologischen und psychopathischen Hasses auf Russland dazu ernannt, Brüssel -Halle zu vergiften. Sie ist eine Kopie von UvL – als wären sie Schwestern. EU Stinkt bis an die Rand der Galaxie.
„Wenn ein Mann Zeit mit Clowns verbringen will, dann geht er halt in den Zirkus. Da sind Profis, keine unausgebildeten Narren aus der Politik“ (Umberto Eco)
Für den weiblichen eu-Krabelgarten bedarf es einer fürsorglich-weiblichen Kindergärtnerin: Wir schaffen das (mit dem Leben und Geld der Anderen)!
Rubio genau so top wie Vance!Wer will sich mit dieser arroganten und russophoben Tante unterhalten?Da kommt eh nichts heraus,also kann man es bleiben lassen!Es sind heute die Balten,die dauernd behaupten,die Russen stünden vor ihrer Haustüre.Dies, obwohl Russland kein Interesse an ihnen hat. Reine Angsttreiberei.Bis vor 4-5 Jahren hörte man nichts davon.Wir waren oft im Norden,nie haben wir solches wie von Kallas gehört!Die sollte sich behandeln lassen,genau wie Pistorius,Baerbock & Co.! 12:28
Sie wurden regelrecht aufgehetzt, obwohl sie der beste Wirtschaftspartner von Russland waren. Hatten nie Probleme mit Russland seit ihrer Unabhaengigkeit. Jetzt kostet alles doppelt, der Lohn aber gleich wie früher. "Frieren" gegen Russland kostet und Kosmetik ist sehr teuer, wie bei Baerbock zu sehen.
Völlig richtige Reaktion von Rubio, da verpasst er garantiert nichts bei dieser Dame vorzusprechen. Sie könnte ja zu ihm jetten, gut möglich, dass es ihr wie der vdLeyen letzten Sommer in Peking geht, die in Erwartung von roten Teppichen in Peking grossspurig einflog, dann 1 Stunden auf Tarmac auf Staatsempfang vergeblich wartete, um schliesslich sich mit normalem Diplomateneingang zu Fuss samt ihren Handtaschen nachtragern Gefolge begnügen musste. Ihr Gesicht dabei sprach Bände.
Bei solchen Aussagen muss sich Kallas nicht wundern,wenn das Treffen abgesagt wurde:'Kallas bezeichnete die Pläne von Trump zur Beendigung des Ukraine-Krieges als "schmutzigen Deal". So kritisierte sie, dass die Ukraine ihre Ambitionen auf eine NATO-Mitgliedschaft aufgeben solle. Warum gebe man Russland schon vor Beginn der Verhandlungen alles, was es wolle, fragte die ehemalige estnische Ministerpräsidentin, usw! ' 13:47
"Russische Narrative" wird irgendwann noch als Synonym für "Historische Wahrheiten" benutzt werden.
"Sie warf Washington vor, eine «russische Narrative» zu übernehmen, und forderte verstärkte EU-Hilfe für die Ukraine."
Es ist DAS Narativ, nicht "die". Außerdem ist das zweite Komma falsch, da danach kein Hauptsatz kommt.
Wer weiß was Frau Kallas noch so alles vor ihrer Abreise gegen die akt. amerikanische Regierung von sich gegeben hat? So hat sie wenigstens Zeit sich endlich für die Aufhebung der Diskriminierung der russischstämmigen Menschen in Estland bzw.im Baltikum einzusetzen sowie den jährlichen Aufmärschen alter Kollaborateure Deutschlands während des zweiten Weltkrieges.Hoffen wir,sie bemüht sich um einen Besuch in Moskau am 9.Mai !
Die EU ist eine Wirtschaftsunion. Sie verhält sich jedoch wie die USA.
Wer Aussenpolitik machen will, der benötigt in der Regel eine Armee um sich zu verteidigen oder seine Interessen auch in die Tat umzusetzen.
Das fehlt der EU komplett. Das allerwichtigste ist jedoch der gemeinsame Wehrwille, welcher dieser EU komplett abhanden kommt. Keine EU Nation wird sein Blut für jemand anders opfern. Das glaubt nur Frau KALLAS, sie wird sehr bald von der Realität überholt werden.
Wer ist diese Frau? Hat sie jemals selbst gearbeitet? Hat sie schon irgendein Problem Europas gelöst?
Anders als Frau Kaja Kallas hat ihr Ehemann, Herr Arvo Hallik, wohl ein vergleichsweise gutes Verhältnis zu Russen und hat auch gute Geschäfte gemacht während der Ukraine Krieg.
Der Unterschied zwischen Klugheit und Gier/Hass.
Sie hätte vorher Baerbock fragen sollen, wie man sich fühlt, an der Gangway vom Hausmeister empfangen zu werden. Die kennt sich da aus.
Nur diese Sprache verstehen Vasallen.
Marco Rubio ist kein ausgebildeter Diplomat, aber er versteht, dass zu den wichtigsten Mitteln der Diplomatie auch Verhandlungen gehören. Diese "Top-Diplomatin" lehnt Verhandlungen mit Russland rundweg ab. Abgesehn davon, dass diese Einstellung sie disqualifiziert, was soll er von einem Treffen mit ihr abgewinnen? Ihre Einstellung ist bekannt - extrem russophobe Kriegstreiberin. Rubio würde seine Zeit vergeuden.
Gut so, denn diese russophobe Kriegshetzerin vertritt nicht unsere einträchtigen, demokratischen und freiheitlichen Werte.
Absolut richtige Entscheidung der Amerikaner Zeigt auch immer mehr die Bedeutungslosigkeit der EU
Die neue, (im Unterschied zu den EU-Machthabern: demokratisch gewählte!) US-Regierung zur EU: We are the Champions my friend… NO time for loosers…
Solange die Geschlechterquote das wichtigste ist, gibt es NIE gute Frauen in der Politik! So ohne gross zu überlegen kommen mir nur Golda Meir, Thatcher, Ghandi, der Bandaranaike-Clan in Sri Lanka und ihre Töchter ... als positive Politikerinnen in den Sinn. Gut, auch bei den Männern ist die Qualität nicht berauschend
Ich übernehme keine Garantie auf Vollständigkeit und lasse mich gerne belehren!
Wie eine A-Bombe, braucht keiner!
„die Absage sei ein Zeichen dafür, dass die Trump-Administration die EU nicht als gleichwertigen Partner betrachte.“ Mag sein.
Auf jeden Fall ist sie ein Zeichen dafür, dass Marco Rubio die zu Selbstüberschätzung neigende EU-Außenbeauftragte Kallas, deren aggressive, geradezu pathologische Russophobie brandgefährlich und hochgradig kontraproduktiv ist, nicht als gleichwertigen Partner betrachtet und deshalb mal zurechtgestutzt hat.
Gut so, die Dame ist ohnehin eine krasse Fehlbesetzung!
Entschuldigung, aber wer hat diese Dame gewaehlt, die nach aussen ueber 400 Millionen Buerger vertritt, ihre kleingeistige und einseitige Geisteshaltung aber nicht verbergen kann. Es geht hier nicht um den Splitterstaat Estland sondern um ein riesiges und komplexes Gebilde EU.
Bussi-Bussi funktioniert bei Trump nicht. Auch in der EU und mit den Ukrainern sollte man endlich aufhören mit diesem Kuscheln. Es geht um die Interessen der Staaten und ihrer Bürger, nicht um Freundschaften der Nomenklatura in Brüssel-Berlin-Paris-Tallinn.
Gut So ! - Ein klares unmissverständliches Zeichen an die absolut unfähige EU.
mit solchen Personen in der EU-Führung zerfällt die EU in einen Fäulnisprozess
Kein Wunder wenn sie mit der gelben Kutte daher kommt.
Auch das zeigt den aktuellen Stellenwert der absolut unfähigen, naiven, ignoranten, undemokratischen, sch.... EU !
Dumme Kriegstreiber sind nicht mehr erwünscht.
Denen wird jetzt gezeigt was, die Amies von diesen Giganten aus Brüssel halten. Muss hart sein wenn man nichts hat außer blabla.
Gesichtsausdruck dieser K.Kallas errinnert mich an eine ehemalige "Berichterstatterin" von SRF aus der Region in den Jahren 2022/23.
Warum wohl ?
Es gibt mit Sicherheit Wichtigeres zu tun!
Nun, die EU-Führung ist nicht gleichwertig mit der Führung der USA. Letztere ist demokratisch legitimiert.
Das nenne ich konsequentes Leadership! Bravo!
Bravo Marco Rubio! Frau Kallas bekommt den Respekt den sie verdient. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Hijab wie in Tadschikistan zum Schutz der kulturellen Identität verboten gehört.
Interessant ist der Werdegang der Dame, die aus dem Hause der Sowjetischen Elite stammt und schwuppdiwupp sich nun zum russiphoben Haupt entwickelt hat. So eine ungewählte Person nicht zu empfangen ist eigentlich fast schon Pflicht. Dass es immer noch EU-Turbos und -Unterwerflinge in der CH ist allerdings bedenklich.
Erst lebten Kallas' in der Sowjetunion wie die Made im Speck (was aber nach SRF & Co. "traumatisch" gewesen ist) , dann - nach einer 180°-Drehung - wieder dasselbe im unabhängig gewordenen Estland und jetzt lässt es sich Kaja Kallas, als Vizepräsidentin von der Leyen's im EU-Politbüro, gar noch besser gehen. Und sollte die EU zusammenbrechen, wird man die 360°-Drehung vollenden, sich wohl über die "traumatische" EU beklagen und ein neues Pöstchen auf Kosten der Allgemeinheit finden.
Aus dem Hause der Sowjetischen Elite stammen auch die russophoben Kaczynski's in Polen ...
"Ein anonymer EU-Diplomat kommentierte auf dem Online-Portal Politico, die Absage sei ein Zeichen dafür, dass die Trump-Administration die EU nicht als gleichwertigen Partner betrachte."
Ist sie auch nicht!
Die ist kein gleichwertiger Partner. Wer hätte das gedacht?
Die Politiker der EU denken das!
zu Kaja Kallas, mehr Hintergründe da: "EU-Chef-"Diplomatin"
Wer ist eigentlich die radikal anti-russische Kaja Kallas?"LINK: >
https://anti-spiegel.ru/2025/wer-ist-eigentlich-die-radikal-anti-russische-kaja-kallas/
Vielen Dank für den Link. Diese Kallas muss sehr viel Dreck am Stecken haben bei diesem extrem russophoben Verhalten…
Tja, Arroganz ist oft ein Bumerang. Mein Mitgefühl für diese semi-professionelle Aussenministerin hält sich stark in Grenzen.
Wer hat sie ausgesucht ? U. V d L. Eine Deutsche. Sogar wenn sie am Boden zerstört liegen, grosse Klappe als gewesener Motor der EU. Hände weg von dieser Organisation!
Die EU ist auf der Weltbühne nicht mehr vorhanden. Selbst ins Abseits gespielt. Es wird Zeit für die EU zu den Strukturen der EG Zeit zurück zu kehren. Die EU ist weder demokratisch organisiert, noch legitimiert für den Kontinent zu sprechen.
Richtig Böni, wir brauchen nur einen EWR und keinen Lobbistenhaufen mit 40.000 Mitarbeitern die nicht wissen was sie tun. Die Kallas ist gefährlich, vor der haben wir EU-Bürger Angst, die lebt in ihrem Kriegswahn, leider kann ich sie nicht an die Front schicken, damit sie genug hat.
Liebe Schweizer, haltet euch vom diktatorischen EU-Gebilde fern, wir Österreicher (natürlich nur die die fleissig arbeiten und sparen) werden hinten und vorne belogen, alles muss auf nationaler Ebene umgesetzt werd
So blieb sein Tag gerettet.....vernünftiger Entscheid.
Neben Uschi die schlimmste und grösste Kriegstreiberin!
Sie sieht auch aus als wär sie ihre Tochter! Wohl geklont 😉 !
Baerbock gehört noch dazu.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Die EU kann sich daran gewöhnen von allen Seiten geohrfeigt zu werden. Die EU hat auch nichts anderes verdient, wer wird schon Kriegsfanatiker als Partner haben. Die EU will Krieg, Russland und die USA wollen Frieden. Das hat die EU nicht erwartet. Man hat sich im Kriegslager der USA bequem eingerichtet, jetzt wird die EU aus ihrem Kriegswahn gerissen.
«Die Ka lass ich links liegen» sagte sich Rubio. «Wer ist das denn?»
Es besteht auch kein Anlass, die EU als gleichwertigen Partner zu sehen. Die EU ist nur eine Interessengemeinschaft und weder ein Staat noch eine Regierung. Eine narzistische, autokratische Organisation, sich aufführend wie Vögte im Mittelalter. Die Geschichte lehrt uns eines: supranationale Organisationen haben eine relativ kurze Halbwertszeit. Also bye-bye NATO, EU, FIFA, IOC, WHO etc. pp.