Hamateke begegnete dem Gott Tu, der ungewöhnlich traurig erschien. «Warum so viel Traurigkeit?», fragte er ihn. «Weil meine Frau mich verlassen hat und sich den Vergnügungen der Wüstlinge hingibt.»
«Wenn du sie zurückgewinnen willst, mach d ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Interessant. Die Sicht der Tahitianer auf Gauguin sollte noch tiefer erschlossen werden. Wie auch die gesamte Geschichte der Polynesier und andern Südsee-Bewohner, die ja phantastische Seefahrer waren. Vermutlich haben sie sogar den amerikanischen Kontinent vor den Weissen besucht und besiedelt. Man weiss immer noch viel zu wenig von dieser Kultur.
Amerika dürfte dreifach besiedelt worden sein. Einmal die gängige These über Alaska und zu Fuss vor ca. 13'000 Jahre. Dann von Polynesien aus übers Meer vor ca. 6'000 Jahre. Zuerst jedoch wohl von Afrika aus vor 30'000 Jahre. Jedenfalls werden die ältesten Funde in Südamerika auf diese Zeit datiert. Da damals Nordamerika durch die Eiszeit mit riesigen Gletschern unmöglich zu durchqueren war, bleibt eigentlich nur die Besiedelung übers Meer von Afrika aus.
Danke. Das von Afrika habe ich nicht gewusst. Hatte es dort auch Seefahrer?