Drei Jahre später war der Volksaufstand in Ungarn dran, 1968 der Prager Frühling: Sowjet-Panzer auf dem Leipziger Platz in Berlin, 17. Juni 1953.
Bild: akg-images / KEYSTONE
Als Moskau Panzer nach Berlin schickte
Vor siebzig Jahren schlugen sowjetische Truppen in Ostdeutschland einen Volksaufstand nieder. Heute lässt sich rekonstruieren, warum Moskau so brutal handelte.
Berlin
Der Befehl kam überraschend. Am Vormittag des 17. Juni 1953 erhielt der stellvertretende Verteidigungsminister der UdSSR die Anweisung, sofort nach Berlin zu fliegen. Sein Auftrag: die Unruhen, die über Nacht in Ostdeutschland au ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Danke für den ausführliche Beschreibung mit Klärung einiger unbekannten Details des 17. Juni 1953. Ich wunderte mich warum nirgendwo etwas darüber berichtet wird. Es geht wohl immer um dasselbe: Machtbekundung und Gebiets- wie politische Herrschaft. Es scheint, dass die Menschen im Verbund nichts aus der Geschichte lernen. Und doch gibt es beim einzelnen Menschen Lichtblicke zur Gestaltung einer neuen Gesellschaftsordnung. Z. B. Die Dreigliederung des sozialen Organismus: siehe 1789! F.G.B.
80 Jahre nach Hitler zerstören Deutsche ihr Land ohne Not.
Höchste Zeit also, wenn Putin die Deutschen von ihrer rot/grüner kommunistischer Sekte (wieder) befreit! Nur, dieses Mal würden die USA die Russen daran hindern. Naja, so verändert sich die Welt resp. die Gesellschaft.
Man kann hoffen, das die russische Bevölkerung im Südosten nicht ein Opfer der Ukrainischen Regierung wird. Russland ist nicht mehr das Russland der 50er Jahre, Lenin und Stalin sind tot. Russland folg auch wirtschaftlichen Interessen, sonst hätte man sie ja nicht mit Sanktionen in die Knie zwingen wollen. Wären sie militärisch interessiert wäre die Ukraine schon vor 10 Jahren Russland. Denn was die NATO kann, könnte Russland auch, gegen Westen vorrücken.