Datenzentren, die neuen Geldtresore
Weltwoche logo
Hallo künstliche Superintelligenz.

Problem: der gewaltige Strombedarf

Datenzentren, die neuen Geldtresore

Im Zeitalter künstlicher Intelligenz ist Rechnerkapazität wertvoll wie Gold.Ein globales Wettrüsten ist im Gang: Wer baut die leistungsstärksten Serverfarmen? Das grösste Hindernis: der gewaltige Strombedarf. Die Lösung: Sonnenenergie.

27 1 14
23.08.2024
Datenzentren. Wie langweilig. Das ist etwas für Nerds, die Programme schreiben, unverständlichen Jargon sprechen, Kapuzenpullover tragen, bis ins mittlere Alter Computerspiele spielen und nicht mit Messer und Gabel umgehen können (weil sie sich ausschliesslich Fast Food liefern lassen). Das Leben von Computernerds ist nichts für uns Normalos, die klassische Musik hören, in guten Restaurants essen, die Architektur der Renaissance bewundern und gern in der Natur sind. Ein Wachstum von jährlich 25 Prozent bei der Sonnenenergie spricht für sich. Gelegentlich lohnt es sich jedoch, innezuhalten und darüber nachzudenken, wie sehr Computerfreaks unsere Welt verändern. Schliessli ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Sie haben schon einen Account? Hier anmelden
Die Weltwoche