Die SVP verdankt ihren Triumph bei den eidgenössischen Wahlen vielen Leuten. Aber ein Mann steht im Fokus: Marcel Dettling. Der Schwyzer Nationalrat amtete als nationaler Wahlkampfleiter. Heikle Situationen meisterte er souverän. Als seine Leute in die Kritik gerieten, weil sie ein Bild verbreiteten, das Schweizer Soldaten zeigt, wie sie sich im Tarnanzug in Richtung Mekka beugen, entgegnete Dettling trocken: «Überall passen wir uns an – jetzt rollen wir sogar schon im Militär Gebetsteppiche aus.»
Auch am Wahlsonntag war er die Ruhe selbst. Routiniert spulte er in der Wandelhalle den Interviewmarathon ab und gab sich gleichermassen erfreut wie bescheiden. Im Gespräch mit ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Herr Dettling im Bundesrat? NEIN BITTE NUR DAS NICHT!! UM HIMMELS WILLEN NEIN!! Da wo er jetzt ist kann er wirklich etwas für unsere Schweiz tun und er macht es hervorragend!! Ginge er in den BR würden wir einen sehr einflussreichen SVP-Politiker VERLIEREN!! Und das kann sich diese Partei mit Sicherheit nicht leisten!
Auch dieses mal habe ich SVP gewählt, ich warte aber auf eine AfCH, dann haben sie mich gesehen.
Der Weinbauer Parmelin soll endlich das Weite suchen. Er war nie ein SVP Bundesrat, nie hat er die Partei vertreten. Schwächlich und immer in Deckung war und ist seine Devise. Lassen sie nun einen richtigen SVP Bundesrat ans Ruder Herr Parmelin.... die Parteibasis will sie nicht mehr!
Bodenständig, schlagfertig. intelligent. Er tut gut daran, seine Familie, Beruf, schönes Vieh und Hobbies zu pflegen. Resurcenverschwendung wären Parteipräsient oder Bundesrat. Dem Vernehmen nach ist Priska (Ehegattin) der gleichen Meinung.😊
Marcel Dettling ist mit Herzblut Schweizer. Das sagt eigentlich schon alles. Die Linken und Grünen bis weit in die Mitte haben jeglichen Bezug zur Schweiz und unseren Traditionen und Eigenheiten verloren.
Ja! Und das hat mit seiner Herkunft (Landschaft) und seinem Beruf (Landwirtschaft) zu tun.
Urbane Cüpli-Sozi-Akademiker-Besserwisser-ewigTheoretiker sind dazu die absolute Antithese.
Ja mal wieder ein Praktiker!
Man hört schon Stimmen, dass er ein BR Kandidat sei. Bitte nicht, dort werden alle auch die SVP weichgespült.
Endlich mal ein Schwyzer, höchste Zeit!
Nicht nur ein Schwyzer sondern auch ein richtiger Schweizer mit Herzblut.
Emilheinz
Einfach grandios und super gemacht Herr Dettling. Bravo, weiter so..!!👍👍
Marcel Dettling ist tatsächlich das Inbild eines wahrhaftigen, berechenbaren und verlässlichen Politikers. Ihn im Haifischbecken des Bundeshauses, wo Missgunst, Lug und Trug herrschen, zu verheizen, ist gar keine gute Idee. Sein Glück liegt in seinem Heimatdorf inmitten der Berge, bei seiner Familie und dem gepflegten Hof. Mögen sich andere, von Profilsucht befallene, in den Medien omnipräsente SVP-ler, zur Verfügung stellen, um ihre Machtgelüste zu stillen. Dettling ist zu schade dazu.
Ganz genau dasselbe denke ich auch. Ein Typ wie Toni Brunner.
Bitte so schnell wie möglich den überforderten Parmelin ersetzen.
Überfordert. Windfahnen wehen eben mal hier mal da. Logisch, wenn er nicht weiss, wo die Stange steht.
Ein richtiger toller Typ, wäre eine hervorragende Bereicherung für unseren Bundesrat.
Kommt Zeit, kommt hoffentlich Marcel Dettling.
Nein es ist eben nicht gut so.Dettling ist loyal, klar.Aber was wir gegenwärtig als Bürger erleben ist eine Katastrophe.Stichworte:Einladung afgh.Frauen durch BS, (EINFACH SO!) Amherds Fehlentscheidung (Ruch), Berner Inzucht, Ulrich der Stümper, der das statistische Amt (früher der Gral richtiger Zahlen) verkommen liess.Und von Parmelin kommt nichts.Den können wir uns nicht leisten.Und Rösti soll den Mut haben, die Wahrheit über Atomstrom zu verankern.
Ein bewundernswerter Typ! Er lies sich nicht in der SRG Sendung vom grünen Clown provozieren! Echt vorbildlich!
Ja, Dettling hat auch die Zivilcourage, die Realität und Wahrheit auszusprechen, was die heutigen Sieben immer schönreden. Zudem bin ich sicher, dass die jetzige Wahlkorrekturen wieder falsch sind und die SVP mehr Stimmen erhalten hat, was jedoch den Korrupten in Bern nicht gepasst hat. Trauen kann man keinem mehr, auch nicht in der Schweiz, die genau so korrupt sei wie andere Länder, was mir heute ein Franzose zu verstehen gab! Amen!
Absolut Ihrer Meinung..