Ich kann mich noch gut an meine Gymnasialzeit erinnern. Um 12.30 Uhr sass die Familie am Mittagstisch. Der Vater schaltete das Radio ein. Von dort tönte es nun: «Sie hören die Nachrichten der Schweizerischen Depeschenagentur.»
Die Schweizerische Depeschenagentur, die SDA, hatte damals beim Landessender ein News-Monopol. Erst ab 1971 produzierte das Radio die Nachrichten in Eigenregie.
Und was, so fragen Sie sich nun, was hat diese gestrige Reminiszenz mit dem heutigen Krieg in der Ukraine zu tun?
Es geht um die Rolle der Nachrichtenagenturen im Mediengeschäft. Die Agenturen, die news agencies, sind seit bald zweihundert Jahren das klassische Rückgrat des täglic ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.