Ich beginne mit einem Satz, den man heute nicht mehr schreiben kann. Es ist ein simpler Satz aus der Medienbranche.
Der Satz lautet: «Die Leser, die Zuschauer, die Zuhörer und die Nutzer sind die Konsumenten der Verleger.» Falsch, völlig falsch.
Richtig lautet der Satz: «Die Lesenden, die Zuschauenden, die Zuhörenden und die Nutzenden sind die Konsumierenden der Verlegenden.»
Ja, so schreibt es sich heute. Wenn die Schweizer Illustrierte über die Leser von Magazinen schreibt, dann schreibt sie über «die Lesenden». Wenn der Blick über die Zuschauer von TV-Shows schreibt, dann schreibt er über «die Zuschauenden». Wenn der Tages-Anzeiger über die Zuhörer ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.