Vergangene Woche war ich in Kalifornien – genauer gesagt, im Napa Valley –, um unter anderem den neuen Audi RS 6 Avant Performance kennenzulernen. Der Hochleistungskombi von Audi ist ein Erfolgsmodell, die Nachfrage nach einem alltagstauglichen Raumwunder mit Biturbo-V8, 630 PS und einem Sprintwert von 3,4 Sekunden von 0 bis 100 km/h ist unverändert hoch. Und man muss auch bloss ein paar Kilometer weit fahren, um zu verstehen, warum das so ist.
Der RS 6 ist so etwas wie ein potenter Alleskönner: Es gibt ihn wahlweise mit Luftfederung oder verstellbarem Stahlfahrwerk, wobei schon Letzteres eine erstaunlich grosse Spreizung zwischen angenehm komfortabel und dynamisch straff zulässt. Während wir auf den Hauptachsen der kalifornischen Weinbauregion entspannt dahinrollen, immer begleitet natürlich vom entfernten Donnergrollen des Achtzylindermotors, braucht es nur einen Knopfdruck auf die Taste mit der etwas nüchternen Bezeichnung «Audi drive select», um ungeahnte Möglichkeiten zu entfesseln.
Auf den teilweise sehr attraktiv kurvig gehaltenen Strassen in die Hügel, vorbei an endlosen Weinbergen und -feldern, Seen und vielen Naturschönheiten mehr, fährt sich der Eiltransporter erfreulich präzise, dynamisch und – natürlich – schnell. «Vorsprung durch Technik» ist seit vielen Jahren das Audi-Motto. Hier wird es umgesetzt in einer fein abgestimmten Kombination aus Allradantrieb und -lenkung sowie mechanisch arbeitendem Mittendifferenzial zur Kräfteverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, was in Kombination für ein agiles Fahrverhalten und für viel Freude in Kurven sorgt. Und mittels der optionalen RS-Keramikbremsanlage verzögert der RS 6 ebenso sportlich, wie er gleich darauf wieder davonzieht.
Als Performance-Modell leistet der RS 6 Avant 30 PS und fünfzig Newtonmeter mehr als das bisherige Modell, was natürlich ein wertvoller Zuwachs an inneren Werten gewissermassen ist. Äusserlich fallen die neuen 22-Zoll-Leichtbauräder auf, die es mit dem Hochleistungsreifen Continental «Sport Contact 7» zu bestellen gibt. Die mächtigen Räder sind zum einen ein deutliches Signal für die Möglichkeiten dieses Autos, vor allem aber sind sie fünf Kilogramm leichter als die bisherigen 22-Zoll-Aluminium-Varianten, was also insgesamt zwanzig Kilogramm Gewicht einspart.
Trotz all diesen technischen Finessen und Verbesserungen will der Audi RS 6 kein Rennstreckenfahrzeug sein, sondern vielmehr ein sehr leistungsstarkes Alltags- und Familienauto. Seit der Lancierung des ersten S6 Plus im Jahr 1996 hat Audi 250 000 seiner Kraftkombis abgesetzt. Und auch das jüngste Modell, das lässt sich nach den vergnüglichen Stunden durchs Napa Valley mit Sicherheit sagen, ist ein Höhepunkt in dieser langen Geschichte.
Audi RS 6 Avant Performance
Motor/Antrieb: V8-Biturbo-TFSI-Benzinmotor mit Mild-Hybrid-Technologie, 8-Gang-Tiptronic, Allradantrieb; Hubraum: 3996 ccm; Leistung: 630 PS / 463 kW; max. Drehmoment: 850 Nm bei 2300–4500 U/min; Verbrauch (WLTP): 12,2–12,7 l / 100 km; Beschleunigung (0–100 km/h): 3,4 sec; Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h (RS-Dynamikpaket plus); Preis: ab Fr. 159 500.–
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