Bern
Geht Priska Seiler Grafs Plan auf, schlägt im Frühling 2023 ihre grosse Stunde. Die SP-Nationalrätin will, dass ihre diese Woche eingereichte «Stop F-35»-Initiative im Eilverfahren zur Abstimmung kommt, das heisst schon im März 2023. «Die Offerte für den F-35 gilt bis Ende März. Mit dieser Forderung zeigen wir, dass es uns nicht um eine Verzögerung geht», sagt Seiler Graf. Der Zufall will es, dass der Abstimmungskampf mit ihrer Kandidatur für den Zürcher Regierungsrat zusammenfallen würde. Im kommenden Februar bestimmt der grösste Kanton seine neue Exekutive.
Seiler Graf darf für den Showdown um den F-35 auf schlagkräftige Unterstützung zählen. An ih ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Also Franz-Josef Strauß hat den Starfighter-Kauf wohl nie bereut, und dann wird man nun also wohl auch einen F-35-Kauf nicht bereuen.
Satire-off:
In den meisten Verteidigungsministerien wünscht man sich zwar Tiefenrüstung statt Breitenrüstung, aber um Abhängigkeiten zu reduzieren, ist es auf jedem Gebiet, also auch bei der Waffenbeschaffung vorteilhaft, sich nicht zu sehr nur auf einen Partner oder ein Partnerland zu stützen, sondern zu disertifizieren. Eurofighter, Rafaele, Saab, EMB314, F-35