Vielleicht ist es ein Ausdruck der in Japan verbreiteten Kultur der Exzellenz und einer gewissen Eigenwilligkeit, dass etwa im Auto-Segment gern eigene Wege gegangen werden. Eine grosse Elektrifizierungswelle nach europäischem Vorbild hat die japanischen Hersteller bisher nicht erfasst, beim Weltkonzern Toyota wollte man nie nur auf nur eine einzige Technologie setzen. Stattdessen wurde auch die Wasserstoff-Forschung vorangetrieben und die eigene pionierhafte Hybrid-Methode im Laufe der Jahre ständig verfeinert.
Gleichzeitig wird intensiv an neuen Batterie-Typen geforscht, bei den Feststoff-Akkus sei kürzlich ein Durchbruch gewonnen worden. Diese Technologie gilt als entscheidend, weil damit Reichweiten bis zu 1200 Kilometer möglich sind. Toyota hat nun nach eigenen Angaben hier ein entscheidendes Problem lösen können, Lexus wird in der Zukunft zur luxuriösen Elektroautomarke.
Am Beispiel des neuen grossen SUV der Marke Lexus, die zu Toyota gehört, zeigt sich im Moment aber noch gut, dass die Hybrid-Idee heute nahezu perfekt ausgereift ist. In der Version als Topmodell RX500h kommt erstmals ein Turbo-Benziner zum Einsatz, und statt des bekannten und aufwendigen Hybrid Synergy Drive wird im Lexus ein Sechsgang-Automatikgetriebe eingebaut, in dem eine Elektromaschine anstelle des Hydraulikwandlers installiert ist. Für den Allradantrieb sorgt eine zusätzliche E-Maschine an der Hinterachse.
So viel technische Details müssen sein, denn die neue Hybrid-Architektur sorgt für eine majestätische Laufruhe, elegant und lautlos rollt der Lexus vom Parkplatz. Das passt gut zur aufwendigen, luxuriösen Ausstattung und Verarbeitung des Innenraums, für den State of the Art eine passende Bezeichnung ist. Im Detail lässt sich die bisweilen etwas gar weit verzweigte Menü-und-Untermenü-Landkarte kritisieren, die es einem schwermachen kann, sich in den Einstellungsmöglichkeiten zurechtzufinden.
Der Vorteil des Hybrid-Systems ist natürlich die Unabhängigkeit von einer Steckdose und die gleichzeitig gebotene Sparsamkeit. Mit 371 PS Systemleistung kommt der Lexus RX500h auf einen Normverbrauch von 8,5 Litern, in der Realität können es sogar weniger sein, und das erscheint immer noch vernünftig. Im Vergleich mit dem Plug-in-Hybrid BMW X5 50e, den wir als Teil dieser kurzen SUV-Serie in der kommenden Ausgabe vorstellen, wiegt der RX500h rund 500 Kilogramm weniger. Wenn es um Effizienz geht, ist dies immer noch einer der wichtigsten Faktoren.
Vor allem aber entspricht der grosse Lexus der eingangs erwähnten Eigenwilligkeit. Das kühne Design mit dem auffälligen «Diablo»-Grill und einer dynamischen Linienführung hebt den Lexus nicht nur technologisch, sondern auch stilistisch von der europäischen Konkurrenz ab.
Lexus RX500h F-Sport
Motor/Antrieb: 4-Zylinder-Turbo-Reihenmotor, 6-Gang-Automatik, Hybrid-System mit 2 Elektromotoren und Direct-4-Allradantrieb; Hubraum: 2393 ccm; System-Leistung: 371 PS / 273 kW; max. Drehmoment: 551 Nm; Verbrauch (WLTP): 8,2–8,5 l / 100 km; Beschleunigung (0–100 km/h): 6,2 sec; Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h; Preis: Fr. 109 900.–
Nächstes Mal: BMW X5 xDrive 50e
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