Ganz zu Beginn muss ich hier kurz historisch ausholen und dreissig Jahre zurückblenden. 1993 machte die deutsche Modemarke René Lezard mit einer Kampagne und einem Slogan Furore, der irgendwo zwischen Witz und augenzwinkernder Arroganz austariert war: «Leider teuer» hiess der Spruch und sollte letztlich vor Augen führen, dass Qualität ihren Preis hat. Leider ist René Lezard mittlerweile insolvent, aber 2022 hat der ADC Schweiz auf der Suche nach dem besten Werbetext aller Zeiten «Leider teuer» auf die Shortlist gesetzt.
Unausgesprochen gilt die Leider-teuer-Regel auch für die Produkte des Stuttgarter Autoherstellers Porsche. Die Marke hat sich erfolgreich mit einer sehr sportlichen Preispolitik etabliert, die fast immer zum Thema gemacht wird, wenn Porsche-Fahrer und -Fans über die Fahrzeuge sprechen, aber erstaunlicherweise mit einem wohlwollenden Schulterzucken als angemessen eingestuft wird.
Kürzlich fuhr ich den Taycan GTS Sport Turismo, Banausen würden sagen, den Elektrokombi von Porsche, aber weil der Grundpreis des Autos 161 300 Franken beträgt, sagt man nicht «Kombi», sondern «Sport Turismo». Mit einigen zusätzlichen Optionen wie weisslackierten PSCB-Bremssätteln, 18-Wege-Sportsitzen und anderen Extras summiert sich der Preis am Ende auf 194 020 Franken. Das ist leider teuer, aber natürlich auch ein Porsche. Es gibt Elektroautos mit deutlich höherer Reichweite oder fortschrittlicherer Technik, aber keines davon ist halt ein Porsche.
Der Taycan GTS ist zwar ein recht praktisches Alltagsauto, auch wenn der Innenraum auf den ersten Blick gar nicht so grosszügig wirkt, was wohl mit der relativ geringen Dachhöhe von lediglich 1,4 Metern zu tun hat. Aber am Steuer fühlt sich die Leistung von 380 kW (517 PS) trotz eines Leergewichts von 2,3 Tonnen an wie in einem Sportwagen. Die Lenkung ist präzise wie ein Laserschwert, und der Taycan GTS wieselt so leichtfüssig um Kurven, dass man erst ein wenig staunt und dann vielleicht den Gedanken hat, dass es halt ein Porsche ist.
Aura des Einzigartigen
Denn natürlich genügt es nicht, sich teuer zu verkaufen. Das Erfolgsgeheimnis von Porsche, meine ich, ist die Kunst, bei jedem Projekt einen Qualitätsstandard zu etablieren, der dem Produkt die Aura des Einzigartigen verleiht, wofür viele Leute bereit sind, fast jeden Preis zu bezahlen. Weil sie wissen, dass es das Auto wert ist. Und natürlich reicht dafür ein flotter Spruch nicht, das ist das Ergebnis jahrzehntelanger Arbeit und Hingabe.
Porsche Taycan GTS Sport Turismo
Motor/Antrieb: 2 E-Motoren, 1-Gang Automat vorne, 2-Gang-Automat hinten, elektr. Allradantrieb; Leistung: 380 kW/517 PS (440 kW/598 PS Overboost); max. Drehmoment: 850 Nm; Verbrauch (WLTP): 24,6 kWh/100km; Performance-Batterie: 93,4 kWh; Ladeleistung (DC): max. 270 kW; Reichweite: 424–490 km (WLTP); Stromverbrauch: 21–24,1 kWh (WLTP); Beschleunigung (0–100 km/h): 3,7 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; Preis ab: Fr. 161 300.–, Testwagen: Fr. 194 020.–
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