Gestaltungsfreiheit nach dem Sündenfall: Benjamin Wests «Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies», 1791.
Bild: Avalon Fund and Patrons’ Permanent Fund/Wikimedia Commons Avalon Fund and Patrons’ Permanent Fund.
Marilynne Robinson
Nachdenken über die Schöpfung
Eine amerikanische Bestsellerautorin rollt die Genesis neu auf und zeigt, wie Gott in die Beziehungswelt der Menschheit einwirkt.
Marilynne Robinson: Reading Genesis. Little, Brown and Company. 352 S., Fr. 29.90
Die amerikanische Autorin und Pulitzer-Preisträgerin Marilynne Robinson hat ein Buch über die Genesis (1. Buch Mose) vorgelegt. Theologische Fachbücher h ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Unbedingt Serie Preacher auf z.B. Netflix anschauen.
Aufschlussreich wird dieses Thema hier einmal anders als gedacht und überraschend und spannend dargestellt. 9.59
Welche Gründe gibt es, sich als Atheist zu bezeichnen?
Ein gesunder Menschenverstand!
Gottesbeweise gibt es nicht, sie existieren in keiner Religion.
Sonst hätten wir ja Wissen und nicht Glauben.
In unserem wissenschaftlichen Zeitalter ist keine einzige der bestehenden Religionen mit den Ergebnissen moderner Forschung in Einklang zu bringen.
Jedes Land hat seine eigene «religiöse Indoktrination»! Wird bei der Geburt willkürlich festgelegt.
Sehe ich genauso 👌
Was bin ich froh das ich vielleicht noch miterleben darf das ab den 2060ern die Gruppe der Atheisten größer ist als jede Weltreligion - Tendenz steigend. Es gibt wohl keine andere Geistesleistung in der menschlichen Evolution wie Religionen die mehr Menschen das Leben gekostet hat.
Sind Sie sicher, das nicht der Islam sehr viel mächtiger und größer als die Gruppe der Atheisten ist?
Die Bibel ist originell und denkt universal, deutet Schöpfungsmythen genial neu.Der Gerechte ist auch ohne Jude zu sein gerettet.Dass die Christen das AT antijüdisch ausgelegthaben, war das Sakrileg, das als Stachel auch den Talmudjuden im Leib steckt.
.... finde die Bibel überhaupt nicht originell. Sondern eine Ansammlung alter und (für heutige Menschen) recht langweiliger Stammesgenealogien und Familiengeschichten. Dass Menschenopfer durch Tieroofer ersetzt worden sind (bis heute), ist auch überhaupt nicht originell, sondern zutiefst gemein und hässlich.
Diese Gott ist "menschgemacht". Alle seine Rache- und Opfer- Gedanken sind rein menschliche Projektionen auf Gott. Gott ist unendlich viel grösser und erhabener um solche menschlichen Gefühle zu haben. Er braucht weder Rache noch Opfer.
Der normale primitive Unsinn über "Gott und die Welt und die Menschheitsgeschichte" ... da gibt es weit Intelligenteres Wahreres über unsere Realität und Geschichte zu Lesen, damit mein ich allerdings nicht die Main-Stream-Wissenschaft, meist ein noch grösserer Unsinn....
Wer ist Ich.Wer sind Sie, dass Sie anonym einen solchen selbstgerechten Sermon schreiben.? Gott heißt' das sprechende Gute' und Rache ist zuerst, dass der Gute am Ende siegt.Haben Sie jemals den Sturz des schlimmsten Feindes betrauert?