Wenn man sich die Strassen Amerikas ganz ohne eurozentristischen Dünkel und vorurteilsfrei anschaut, sieht man ein anderes Bild als im Entlebuch, in der Lausitz oder in Vorarlberg. Pick-ups beispielsweise mit grosszügiger Ladefläche sind weit verbreitet, und wer schon ein paar Tage durch die ländlichen USA – egal ob North Carolina oder Pennsylvania – gefahren ist, weiss, dass viele Menschen ziemlich weit weg von grossen oder grösseren Zentren wohnen. Vielleicht müssen mal ein paar Gallonen Wasser in die ländliche Abgeschiedenheit transportiert werden, und einen Coop Pronto, der täglich bis 23 Uhr geöffnet ist, gibt es auch nicht in Gehdistanz.

Dass Pick-ups als praktische Fahrzeuge angesehen werden, ist auch keine modische Zeitgeisterscheinung, sondern ein kulturgeschichtlich verankertes Gesellschaftsphänomen. Der US-Autohersteller Ford beispielsweise baut seit 1948 die F-Serie, die damals die früheren Pick-up-Modelle ersetzte, die auf PKW-Plattformen basierten. Den Ford F-150 gibt es bereits in der vierzehnten Generation. Um hier einen europäischen Vergleich zu machen: Den populären Golf gibt es seit 1974 und acht Generationen.

Seit vielen Jahren ist der F-150 das meistverkaufte Auto Amerikas, er ist Arbeitsgerät, Familienkutsche und Filmstar. Ben Affleck etwa fährt als autistischer Buchhalter mit Mafia-Verbindungen in «The Accountant» einen F-150 als Alltagsfahrzeug – und um seinen Wohnwagenanhänger für Notfälle ziehen zu können, falls er mal schnell verschwinden muss. In der Schweiz hingegen war der F-150 bisher ein selten gesehener Gast auf den Strassen, was sich jetzt allerdings – wenn auch bloss wohldosiert – ändert. Seit kurzem wird die Fahrzeugikone auch hierzulande angeboten. «Ford ist in Europa längst nicht mehr nur Fiesta», sagt dazu Donato Bochicchio als Managing Director der Ford Motor Company Switzerland. «Wir brauchen solche Ikonen», führt der sympathische Aargauer an.

Vor kurzem durfte ich erstmals mit einem F-150 ein paar Runden drehen, angeboten wird er als elektrifizierter «Lightning». Dafür muss das US-Modell an die hiesigen (Strom-)Verhältnisse angepasst werden. Einmal umgebaut, bekommt man einen grosszügigen, praktischen Transporter, wo selbst die Mittelkonsole Platz genug bietet, um darauf eine Pizzaschachtel abzulegen. Im Gepäckraum unter der Fronthaube können zwei erwachsene Männer bequem nebeneinandersitzen (bei offenem Deckel natürlich), und für Hand- oder Heimwerker bietet die Ladefläche genügend Platz für Geräte und Material.

Dass der vielseitige Truck auch ein luxuriöses Fahrzeug für fünf Personen sein kann, ist dabei fast nebensächlich. Faszinierend ist hingegen, wie der sanfte Riese lautlos vom Hof rollt und dann zügig Fahrt aufnimmt und auf diese Weise eigentlich jedes Klischee über den übertriebenen Fuhrpark der Amerikaner mühelos entkräftet.

 

Ford F-150 Lightning

Motor/Antrieb: Dual-Elektromotor, Allradantrieb; Leistung: 337 kW/458 PS; max. Drehmoment: 1050 Nm; max. Nutzlast: 600 kg; max. Anhängelast: 3493 kg; Hochvoltbatterie: 98 kWh; max. Ladeleistung (DC): 150 kW; Beschleunigung (0–100 km/h): 4,6 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h; Reichweite: 427 km; Verbrauch (WLTP): 26,6 kWh/100 km; Preis: Fr. 127 000.–