Spotify hat sich zum MTV der Generation Z durchgesetzt und die Hörgewohnheiten des Publikums verändert. Einst ersetzte die Compact Disc die Langspielplatte (welche derzeit ein Comeback feiert), diese wiederum wurde alsbald durch das MP3-File entmaterialisiert. Die Streamingdienste haben in der Folge den Musikmarkt endgültig in die virtuelle Sphäre bugsiert. Der long tail wedelt kräftig, was bedeutet, dass der Nischenmarkt den grössten Anteil des Umsatzes mit Musik ausmacht. Dank der globalen Verbreitung durch den virtuellen Vertrieb avancieren Acts zu Streamingstars, die nicht in den einstigen Epizentren der angelsächsisch geprägten Hotspots beheimatet sind. Zum Beispiel in Wet ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.