Neulich äusserte sich ein Zuschauer meines Youtube-Kanals und meinte, durch fortlaufend schlechte Erfahrungen mit Frauen wisse er gar nicht mehr, warum diese die Mühe überhaupt wert seien: «Tamara, sag uns doch mal bitte, was Frauen zu bieten haben.» Aber gern!

Multitasking-Superheldin _ Viele Frauen sind Genies in Parallel-Performance. Während Männer oft Schwierigkeiten haben, Kaffee zu kochen und gleichzeitig eine E-Mail zu beantworten, organisiert die Frau gleichzeitig den Kindergeburtstag, jongliert mit Telefon und Katze, während sie nebenbei den Wäscheberg erledigt und die Arbeitsunterlagen durchgeht.

Einkaufsstrategie-Genie _ Frauen sind oft geschickt im Organisieren des Haushalts – und erleichtern so den Alltag ihrer Lieblinge. Männer gehen immer wieder planlos in den Supermarkt, kaufen Dinge, von denen sie nicht einmal wussten, dass sie sie brauchen; Frauen können den Supermarkt stürmen, ohne blindlings von Angeboten verführt zu werden. Auch sind sie Schrankmagierinnen: Während Männer hoffen, dass ihre Socken nicht im schwarzen Loch der Waschmaschine verschwinden, besitzen Frauen die Fähigkeit, Schränke so zu organisieren, dass alles genau da ist, wo es sein soll. Sie verwandeln den Kleiderschrank in eine Boutique, in der sogar Socken ein harmonisches Miteinander führen.

Küchengöttin _ Abends kocht sie dein Lieblingsessen. Hast du dich mal gefragt, wie sie es immer wieder schafft, selbst aus den schlichtesten Zutaten ein Wohlfühlmahl zu zaubern?

Gesundheitsweckruf-Unterstützerin _ Männer neigen manchmal dazu, Gesundheitschecks nicht nur hinauszuzögern, sondern ein episches Drama daraus zu machen. Es gibt Studien, die zeigen, dass Männer länger und gesünder leben, wenn sie in einer Partnerschaft sind, weil Frauen darauf achten, dass ihre besseren Hälften nicht nachhaltig Pizza und Bier zu sich nehmen und sie ausserdem beharrlich zu regelmässigen Check-ups motivieren, damit Probleme frühzeitig erkannt werden. Und, Schatz, der Arztbesuch bedeutet nicht das Ende der Welt.

Sie verwandeln den Kleiderschrank in eine Boutique, in der sogar Socken ein harmonisches Miteinander führen.

Karrierekomplizin _ In einer harmonischen Beziehung bietet sie dir nicht nur in stressigen Zeiten emotionalen Support, sondern unterstützt deine berufliche Entwicklung – während sie gleichzeitig sicherstellt, dass du dabei immer gut aussiehst.

Familien-Ninja _ Hast du Kinder, spielt sie eine wichtige Rolle bei deren Erziehung. Sie ist die Regisseurin in eurem Film «Das Eltern-Chaos» und sorgt dafür, dass die Kids überleben, ohne dass dabei eure Nerven zu emotionalen Marshmallows werden.

Event-Planerin _ Ob Geburtstagsparty oder Urlaub, Frauen sind oft kreativ bei deren Organisation. Aus Feiern werden dann nicht einfach Zusammenkünfte; es sind generalstabsmässig geplante Operationen. Dein Vorteil: Stellt sie das Ding auf die Beine, steht für dich lediglich gemeinsames Durchblättern der Fotoalben an, zwecks Würdigung ihrer organisierten Erlebnisse. Für die nächsten Jahrzehnte.

Wohlfühloasen-Kreatorin _ Frauen haben einen ausgeprägten Sinn für den Nestbau. Von den perfekten Kissen bis zur Platzierung der Kerzen: Sie machen aus einem Haus ein Zuhause. Wenn Männer sich bemühen, das Gleiche zu tun, endet es oft damit, dass sie verzweifelt versuchen, die vier Enden einer Decke zu falten, ohne dabei von der Couch zu fallen, oder die Kerzen so anzuzünden, dass sie nicht den Feueralarm auslösen.

Empathieexpertin _ Viele Frauen besitzen ein bemerkenswertes Einfühlungsvermögen. Wenn die Herren manchmal das Gefühl haben, im emotionalen Nebel zu stehen, erfassen die klaren Sichtverhältnisse der Damen, welcher Punkt nun ansteht: Nr. 1, Nr. 8 . . . oder alle zusammen.

Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass eine Kompatibilität gegeben ist. Selbst wenn man vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat: Meine Überzeugung ist, dass das Leben an Erfüllung gewinnt, wenn man es mit jemandem teilt. Und hier der Disclaimer, bevor sich wieder einige an ihrem Kaffee verschlucken und schnappatmend «Alte Rollenbilder! Klischees!» rufen: All das heisst nicht, dass eine Frau diese Dinge tun muss oder ein Mann sie nicht tun kann. Es lässt sich partnerschaftlich selbstverständlich auch anders organisieren, und es gibt auch die umgekehrten Fälle. Aber es ist nun mal häufig eine Art und Weise, wie Beziehungen sich ergeben. Smile.

Folgen Sie unserer Autorin bei Youtube@LadyTamara