Die Deutsche Bahn hat im Juni einen neuen Tiefpunkt bei der Pünktlichkeit ihrer Fernzüge erreicht: Laut einem Bericht der Bild-Zeitung war im vergangenen Monat nur jeder zweite Fernzug (ICE, IC/EC) pünktlich. Konkret kamen lediglich 52,5 Prozent der Fernzüge termingerecht ans Ziel.
Im Vergleich dazu lag die Pünktlichkeitsquote im Januar dieses Jahres noch bei 63 Prozent, im März waren es sogar noch knapp 68 Prozent.
Besonders auffällig ist der Abwärtstrend, wenn man die Zahlen mit denen aus den letzten Jahren vergleicht: Seit 2012 wird die Pünktlichkeit der Züge erfasst und lag zunächst konstant um die 75 Prozent. 2020 fuhren gar 82 Prozent der Züge gemäss Zeitplan, 2021 waren es 75 Prozent, bevor der Wert 2023 auf 65 Prozent sank.
Detlef Neuss, Bundesvorsitzender des Fahrgastverbandes Pro Bahn, kritisiert die mangelnde Investition in das Bahnsystem: «Unser Bahnsystem ist marode, die Infrastruktur wurde jahrzehntelang auf Verschleiss gefahren, und es wurde zu wenig Geld in das System Bahn investiert. Auch die Personalsituation ist absolut unbefriedigend.»
Der Chef der deutschen Lokführer-Gewerkschaft GDL, Claus Weselsky, wird im Weltwoche-Interview noch deutlicher. Er, der meist mit der Bahn reist, rechnet einen Puffer von eineinhalb Stunden ein. Leider sei es so schlimm, dass er dem Pendler keinen Rat geben könne. «Er muss sich darauf einlassen.» Wenn der Bahnfahrer «Glück hat», komme er pünktlich an, «das kommt aber eher selten vor», so Weselsky.
Als Gründe für die niedrige Pünktlichkeitsrate nennt Pro Bahn vor allem Baustellen und unvorhergesehene Massnahmen bei Weichen- oder Signalstörungen. Das erhöhte Fahrgastaufkommen während der EM trage ebenfalls zu den Verspätungen bei.
Die Bahn selbst sieht die Ursachen für das Desaster in den extremen Wetterbedingungen, die Deutschland in der ersten Junihälfte heimgesucht haben. Ein Konzernsprecher der Bahn erklärte der Bild-Zeitung, die Flutschäden in mehreren Regionen Deutschlands im Juni hätten zu einem Pünktlichkeitsverlust von 15 Prozentpunkten geführt. Über 400 Fernzüge seien im Durchschnitt pro Tag von externen Einflüssen wie Hangrutschen, Überflutungen und Dammschäden betroffen gewesen.
Wie die Deutsche Bahn ist,ist die Politik der Ampel!Unzuverlässig!
Investitionsstau für Bahn: 100 Milliarden. Kosten für Ukraine und Bürgergeld 100 Milliarden… pro Jahr!!!
5min Verspätung, d.h. Anschluss verpasst, gelten in Deutschland als pünktlich! Erst wird es in der Statistik als unpünktlich erfasst. Deutschland hat eine zu 100% staatliche Bahn, eine "Aktiengesellschaft". Gerne redet man von "Privatisierung". Lug und Trug. Schweiz und Österreich sehen was das bedeutet weder wird die Zufahrt zum Gotthard, noch zum Brenner gebaut. Nicht einmal die Planung ist fertig während der Gotthard seit Jahren fertig ist!
China zb. ist Deutschland in dieser Hinsicht Haushoch überlegen, praktisch 30 Jahre voraus. Deutschland ist wie ein Land in Afrika, aber denke das dort die Züge pünktlicher fahren. Diese Nichtskönner wollen auch Krieg gegen Russland führen. Glaube die kommen mit ihrem Personal nicht mal zum nächsten Bahnhof. Deutschland ist inzwischen in allem Rückständig. Haltung über alles und bodenlose Arroganz. Die Realität wird einfach ausgeblendet
Züge pünktlich fahren zu lassen, überfordert die deutschen Oberlehrer seit Jahren. Von vielen anderen einst sprichwörtlich deutschen Fähigkeiten und Tugenden ist nicht mehr viel übrig. Das hindert einige Maulhelden aber nicht daran, den Krieg gegen Russland zu propagieren. Abgesehen davon, dass dies ungleich schwieriger wäre, als einen Fahrplan einzuhalten, sollten sich die Kriegstreiber auf die richtigen Prioritäten im Land besinnen.
Zwischenzeitlich habe ich den Eindruck, die Ampel führt uns absichtlich in den Abgrund.
Und eine neue Regierung mit CDU/ CSU mit den Verursachern dieses Untergangs Deutschlands SPD und GRÜNE und FDP
führt dieses Land dann noch tiefer in den ABGRUND.
Außerdem wird Merz als Black Rocker zeitlebens sich BLACK ROCK zu tiefst verpflichtet fühlen.
NIE MEHR eine CHANCE aus diesem Schlamassel für Deutschland herauszukommen.
Glauben heißt-Nichts wissen!"tagesschau.de":"Wissing glaubt an pünktliche Züge-zu Weihnachten"."ndr.de":"Lies zum Deutschlandticket:Extreme Preissteigerungen gefährden den Erfolg" & "Deutschlandticket-eine Erfolgsgeschichte?" "Marodes Netz:Im NATO-Erstfall könnte die DB zur Gefahr werden."zdf.de":"Modernisierung der Bahn:"Ramelow fordert 100 Milliarden Sondervermögen!" "ndr.de":"Bahncard in Zukunft nur noch per App!" "tagesschau.de": "Qualitätsmängel entdeckt-Siemens stoppt ICE-Auslieferung."
Früher gab ea auch allerlei Schäden und die damallge 'Deutsche Bundesbahn' war pünktlich: Werbeslogan: 'Wir fodern Rechenschaft für jede der drei Minuten!' (Verspätung )
Chaos wohin man schaut!!! Dämmert‘s hoffentlich langsam…???! Das geschieht dich absichtlich und gehört zum ‚Plan‘. Diese Tatsache wird ja immer offensichtlicher, oder nicht!?
Auch hier deutsche Gründlichkeit: Wenn schon zu spät, dann richtig…!
Mit dem neuen DB-Emblem erhöhten sich auch die Unpünktlichkeiten.
Absolute Priorität hat, dass das Bürgergeld pünktlich ausbezahlt wird. Da bleiben halt Neubauten und der nötige Unterhalt der Bahninfrastruktur auf der Strecke.
Verursacht von 16 Jahren "Ferkel in Berlin" FDJ- Prägung. Jedes Land hat die Politiker die es verdient. Ein deutliches Zeichen dafür ist der öffentliche Verkehr und Strassenzustand als Spiegelbild allgemeinen des Wohlstandes. Für einige Städte braucht es heute einen SUV um sie schadlos zu durchqueren. Ich habe den Eindruck, dass die letzte bürgerliche Partei in Deutschland, mehr die allgemeine Wohlfahrt fördert und somit linker ist, als der gesamte Rest der vorgeblich linken und Mitteparteien.
Sie meinen die VORGEBLICH (!) bürgerliche (!) Tatsächlich aber linksgrün gewandete Partei?
Vor Jahrzehnten galt: "So pünktlich wie die Bahn" oder "Alle reden vom Wetter - wir nicht"
" Deutsche Bahn so unpünktlich wie nie " ?
Das ist noch der harmlose Teil von 18 Jahren deutschen Politikversagen !
die DB ist repräsentativ für DLand und mit einem Wort zu beschreiben, KAPUTT!
Nachdem ich bei den letzten 5 Zugreisen Std. wartend am Bahnsteig verbrachte, reagierte ich, und plante meine Ankunft am BHF direkt für die Abfahrtzeit, vertrauend darauf, dass ich dort immer noch mind. 30 Min. an dem nach Urin riechenden Bahnstg. stehen dürfte. Wie gross war die Überraschung, als ich trotz meiner Pünktlichkeit erfuhr, dass der Zug ausnahmsweise zu früh ankam, und auch zu früh abfuhr. Die Bahn scheint also eine perverse Lust daran zu haben, die Kunden maximal warten zu lassen.
Die Ursachenbegründung stimmt nicht mit der Realität überein. Bei den Durchsagen werden in der Regel Störungen der Signalanalgen und Zugausfälle als Ursachen angegeben. In der Regel ist es mangelhafte Koordination der Züge auf den Stecken, also vorausfahrende Regional- oder Güterzüge die den ICE zu Haltepausen auf freieer Strecke zwingt.
Wieso zahlt DE Milliarden an die EU, die dann irgendwo im völlig korrupten System versanden sowie Milliarden für Einwanderungs-Schmarotzer zahlen und dabei seine eigene Infrastruktur verrotten lassen, weil kein Geld mehr vorhanden ist? Zudem viele Milliarden für die Kriegstreiberei, die zur totalen Zerstörung unseres Planeten führen wird. Ja gut. Dann braucht es auch keine Infrastruktur mehr. Problem gelöst.
Ach so, die privatisierte und auf Profitmaximierung gebürstete Bahn behauptet also, Schuld an ihren Unzuverlässigkeiten trügen einzig und allein Frühling, Sommer, Herbst und Winter? Dann sind die Millionengehälter des Spitzenpersonals also doch gerechtfertigt, wenn sie hier keine Verantwortung trifft.
Früher: 'Alle reden vom Wetter. Wir nicht. Wir fahren immer' !!!! ____Lang lang ist's her
Heute: 'Wir fahren NACH 'klima'!
Die Bahn als Staatskonzern spiegelt 1:1 die Politik der herrschenden Regierung.
Da sollte man sich nicht wundern und auch nicht auf die fleißigen Mitarbeiter der Bahn „einprügeln“.
Die deutsche Bahn ist das Spiegelbild der deutschen Politik. - Nichts funktioniert mehr !
Man sollte die DEUTSCHE Bahn in BUNTE Bahn umbenennen...passt besser zum Zeitgeist
... und sämtliche Züge in Regenbogenfarben umspritzen. Und die biederen Unformen des Zupersonals von Nemo neu designen lassen. Vorbild sein Outfit beim ESC.
... und die Zugbegleiter (Früher: Schaffner) geschminkt und im Röckchen auftreten lassen ...... ERHÖHT Den Unterhaltungswert!
das ist Dauerzustand bei der DB, es funktioniert NICHTS. Man kann es erklären, Die DB ist ein Staatsbetrieb und ein "Sanatorium" für ausgediente "Manager" aus der deutschen Industrie, Typen, die dort versagt haben, finden eine warmes und sehr gut dotiertes Plätzchen bei der DB. Diese Versager besetzen mehr als ein Dutzend Vorstandspöstchen, haben aber keine Ahnung davon die Bahn auf´s Gleis zu heben und für Pünktlichkeit zu sorgen.
Ich hatte vor ein paar Jahren ein erhellendes Erlebnis in Lindau am Bodensee (Kopfbahnhof). Ein Freund wollte in Richting Norden reisen. Der Zug kam mit 15 Minuten Verspätung, der Lokführer stieg aus und verschwand. Nach 30 Minuten war er wieder da, stieg in das andere Ende des Zuges und 5 Minuten später konnte der Zug seine Fahrt aufnehmen. Zusätzliche Verspätung: 5 Minuten. Da ist Hopfen und Malz verloren, die DB ist eine Versorgungsstelle für abgehalfterte Politiker siehe Pofaller.
Auf den Strassen und auf den Schienen sind zu viele Menschen unterwegs. Die Infrastruktur kann nicht ausgebaut werden..
Wenn wir in der Schweiz die 10 Millionen erreicht haben wird es auch hier vorbei sein mit der Pünktlichkeit.
Die verantwortlichen Politiker, die noch nie einen Bleistift verkauft haben, noch nie für etwas gerade stehen, und Verantwortung für Mitarbeiter und Bürger übernehmen mussten, lassen sich in gekühlte , gepanzerten Limousinen, Helikoptern und Flugzeugen von A nach B chauffieren, und jetten rund um die Welt.
Ich beschwerte mich. Am 21.06. antwortete die unter "Unser Zeichen: 1-179778338783": "[...]Ebenso wie Sie sind wir mit der Pünktlichkeit derzeit nicht zufrieden. Wir bieten Ihnen zurzeit nicht die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, die Sie von uns erwarten bzw. die unseren eigenen Ansprüchen entspricht. Leider kann die derzeitige Schieneninfrastruktur nicht mit dem Verkehrszuwachs mithalten. Mehr Staus auf der Schiene und Verspätungen sind die Folge.[...]"
Noch Fragen?
Keine Fragen. Freundliche Antwort. Alles klar!
"Mehr Staus auf der Schiene und Verspätungen sind die Folge."
Meine Antwort in Rot: "Aha, Sie nehmen also in Kauf, dass bald gar nichts mehr geht? Zunahme des Schienenverkehrs bis alle Räder still stehen? Das nenne ich einmal ‚Schwachsinn‘ in der Tat!"
DE wurde von deren Elite herunter gewirtschaftet bzw das Volksvermögen pünktlich, in deren Taschen umgeleitet. Grüsse aus der DAX-Zentrale und andersweitigen gierigen Polit-Syndikaten
Bei der Deutschen Bahn sollte man es so halten wie der Verrückte Hutmacher aus Alice im Wunderland - der feierte mit seiner illustren Teetafel jeden Tag Nicht-Geburstag - abgesehen von dem Tag wo er wirklich Geburstag hat. Von daher würde ich vorschlagen nur zu melden wenn die Bahn pünktlich ist...nur gute Nachrichten eben 🙂
Es wage noch einer, die italienische Bahn zu kritisieren! Sie ist mittlerweile weit zuverlässiger als das deutsche Pendant. Umso peinlicher ist es, wenn man selbst bei Bahnangestellten immer noch diese alten Sprüche von oben herab hören muß - und nicht nur bei diesen!
Da lobe ich mit die Schweizer Bahn!
Deutsche Bahn ist das Abbild der Deutschen Regierungspolitik.
Auch die italienischen Kommentatoren der Partie D gegen CH, die sich während der EM mit dem Zug fortbewegten machen das zum Thema. Armes Deutschland. Ich bin zuletzt oft mit der italienischen Eisebahn gefahren. Anders als man in D über die angeblich notorisch unzuverlässigen Italiener schreibt, waren die Züge immer auf die Minute pünktlich.
Wen kümmerts? Nach Deutschland muss man höchstens noch zwei Wochen, danach ist die EM vorbei und dann gibt es wieder nichts in Deutschland, was die Strapazen wert wäre.
Die Deutschen sind ja selber nicht mehr gerne da. Ein failed state, der zu viel Aufmerksamkeit erhält. Geht es den Deutschen gut, sind sie eine Belastung. Geht es den Deutschen schlecht sind sie eine Belastung. Sie belästigen unentwegt alles andere… Deutschland sollte seine Probleme mal selber lösen.
China zb. ist Deutschland in dieser Hinsicht Haushoch überlegen, praktisch 30 Jahre voraus. Deutschland ist wie ein Land in Afrika, aber denke das dort die Züge pünktlicher fahren. Diese Nichtskönner wollen auch Krieg gegen Russland führen. Glaube die kommen mit ihrem Personal nicht mal zum nächsten Bahnhof. Deutschland ist inzwischen in allem Rückständig. Haltung über alles und bodenlose Arroganz. Die Realität wird einfach ausgeblendet
Dem kann ich als Deutscher leider nur vollkommen zustimmen...jeder einzelne Satz von Kostas ist genau richtig...man kann sich hier als denkender Mensch zwischen Dummheit, Unbildung, Haltung ist alles bei totaler Desinformiertheit, Feigheit, Mitläufer und Duckmäusertum und ideologischer Besessenheit erfreuen. Ach ja borniertheit und debile Gutgläubigkeit ist auch verbreitet.
Man kann sich nur schämen und über dieses ewige moralisieren wundern...keine ahnung, aber lapaloma pfeifen
Bahnfahren in Deutschland ist wie ein Abenteuerurlaub in Nordafrika! Mit der richtigen Ausrüstung kommt man an, nur wann ist fraglich!
Die Zeitschrift Lokreport brachte bereits 2021 einen Artikel " Marokko, Beispiel ener modernen Bahn". Dort wird die marokkanische Bahn als pünktlich, sauber und gut geführt beschrieben. Das wurde mir von Marokko Reisenden auch so bestätigt. Abenteuerurlaub mit der Bahn macht man besser im Schwellenland DE
Schickt doch das Geld für die Bahn auch nach Kiew. Dann fahren die Züge gar nicht, aber wenigstens kommen sie dann nicht verspätet an!!!
Die Deutsche Bahn ist das Synonym für die fortschreitende Dysfunktionalität von Deutschland. Aber Boni für den Vorstand werden PÜNKTLICH ausgezahlt!
Ich war selbst beruflich bei der DR und später bei der DB. Ich kann als Triebfahrzeugführer und Lokrangierführer nachvollziehen, von was mein Chef hier spricht. Er hat in allen Belangen recht. Schade das er in der CDU und nicht in der AfD ist. Trotzdem meinen Respekt.
Mittlerweile sind sogar die Taliban pünktlicher als die deutsche Bahn. Sorry, der musste raus 🫣
Züge pünktlich fahren zu lassen, überfordert die deutschen Oberlehrer seit Jahren. Von vielen anderen einst sprichwörtlich deutschen Fähigkeiten und Tugenden ist nicht mehr viel übrig. Das hindert einige Maulhelden aber nicht daran, den Krieg gegen Russland zu propagieren. Abgesehen davon, dass dies ungleich schwieriger wäre, als einen Fahrplan einzuhalten, sollten sich die Kriegstreiber auf die richtigen Prioritäten im Land besinnen.
Die Kriegstreiber werden auf die Fresse fallen. Das wird lustig
Das Interview mit dem GDL-Chef ist ein Appell an Werte wie Fleiss, Pünktlichkeit, Qualität und Präzision der Arbeit verbunden mit einer liebenswürdigen Wertschätzung der Menschen, die diese erbringen - vorbildlich für viele der hiesigen Berufspolitiker und gewiss auch für etliche Chefetagen unserer Betriebe. Danke WeWo 🇨🇭!
Empfehle DRINGEND den Umstieg auf den Regional-Verkehr.
Es gibt NICHTS SPANNENDERES ... (Voraussetzung: mindestens einmal Umsteigen) 🍿
Vor den nächsten Wahlen sollte in Deutschland jeder Wähler mal Bahn fahren.
Das ist eine Erfahrung die viele auf dem Sofa gar nicht kennen.
Die Bahn passt zu Deutschland. (Abgewandelt, jedes Volk hat die Bahn die es verdient.)
Das ist pure Realität.
Gewolt weil immer wieder gewählt.
Wir sprechen im Herbst diesen Jahres und 25 nochmal drüber. Wetten?
Investitionsstau für Bahn: 100 Milliarden. Kosten für Ukraine und Bürgergeld 100 Milliarden… pro Jahr!!!
Es ist eher ein Glück wenn man mit heiler Haut ankommt
5min Verspätung, d.h. Anschluss verpasst, gelten in Deutschland als pünktlich! Erst wird es in der Statistik als unpünktlich erfasst.
Deutschland hat eine zu 100% staatliche Bahn, eine "Aktiengesellschaft". Gerne redet man von "Privatisierung". Lug und Trug.
Schweiz und Österreich sehen was das bedeutet weder wird die Zufahrt zum Gotthard, noch zum Brenner gebaut. Nicht einmal die Planung ist fertig während der Gotthard seit Jahren fertig ist!
Claus Weselsky, ein aufrechter ehrlicher Sachse, der einfach, klar und ungeschminkt ohne „irgendwelches Gesülze“ Missstände anspricht und auch klare und gute Lösungsvorschläge bringt und das nicht nur bei der Bahn sondern auch in allen Bereichen des gesellschaftlichen und politischen Lebens! Solche Leute wie Weselsky, eben schwierig aber nicht schmierig, müssen führende Positionen in der Politik bekommen!
Claus Weselsky, die letzte deutsche gewerkschaftliche Rampensau von altem Schrot und Korn und dabei ist er auch noch ein CDU Mitglied.
DB: Dysfunktionaler Prototyp für ganz Deutschland.
Wie die Deutsche Bahn ist,ist die Politik der Ampel!Unzuverlässig!
Im realen Sozialsmus ersetzt die Unzuverlässigkeit die Zuverlässigkeit.
Na ja wenn ich da an das Desaster von Maggie Thatchers privatisierter British Rail zurückdenke, die dann stark heruntergewirtschaftet wieder vom Staat übernommen und aufgepäppelt werden musste, bin ich mir da nicht so ganz sicher.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Zwischenzeitlich habe ich den Eindruck, die Ampel führt uns absichtlich in den Abgrund. Und eine neue Regierung mit CDU/ CSU mit den Verursachern dieses Untergangs Deutschlands SPD und GRÜNE und FDP führt dieses Land dann noch tiefer in den ABGRUND. Außerdem wird Merz als Black Rocker zeitlebens sich BLACK ROCK zu tiefst verpflichtet fühlen. NIE MEHR eine CHANCE aus diesem Schlamassel für Deutschland herauszukommen.
Glauben heißt-Nichts wissen!"tagesschau.de":"Wissing glaubt an pünktliche Züge-zu Weihnachten"."ndr.de":"Lies zum Deutschlandticket:Extreme Preissteigerungen gefährden den Erfolg" & "Deutschlandticket-eine Erfolgsgeschichte?" "Marodes Netz:Im NATO-Erstfall könnte die DB zur Gefahr werden."zdf.de":"Modernisierung der Bahn:"Ramelow fordert 100 Milliarden Sondervermögen!" "ndr.de":"Bahncard in Zukunft nur noch per App!" "tagesschau.de": "Qualitätsmängel entdeckt-Siemens stoppt ICE-Auslieferung."
Früher gab ea auch allerlei Schäden und die damallge 'Deutsche Bundesbahn' war pünktlich: Werbeslogan: 'Wir fodern Rechenschaft für jede der drei Minuten!' (Verspätung )