Tesla-Chef Elon Musk hat einen umfangreichen Stellenabbau angekündigt. Weltweit sollen mehr als 10.000 Mitarbeiter entlassen werden, was 10 Prozent der Belegschaft entspricht. Das geht aus einer internen E-Mail hervor, die dem Magazin Electrek vorlag.
Besonders betroffen ist laut dem Handelsblatt der Standort Grünheide bei Berlin, wo 3000 Jobs gefährdet seien. Laut Musk soll der Abbau bei Tesla helfen, effizienter und innovativer zu werden, um sich auf zukünftiges Wachstum vorzubereiten.
Ein Grund für den Stellenabbau dürfte auch die aktuelle Flaute auf dem E-Auto-Markt sein. In China, einem der grössten Märkte für Tesla, gibt es starken Wettbewerb und niedrigere Verkaufszahlen als erwartet. Auch in den USA verliert Tesla an Boden, da viele Kunden wieder zu Autos mit Verbrennungsmotoren greifen.
Der Markt bestimmt, und keine Ökokommunisten!
Wenn Hundertausende E-Autos sich sinnlos auf Halde kaputt stehen müssen eben Fahrverbote für Verbrenner her, damit das E-Auto dann mit Zwang verkauft werden kann! Ich werde weiter Diesel fahren! Der Verbrenner wird sich durchsetzen!
Der Verbrenner wird sich definitiv durchsetzen. Ein E-Auto taugt nur als Zweitwagen für einen Umkreis von 50 km für die Chefarzt-Ehefrau oder für den Stadtverkehr!
"Flaute auf dem E-Auto-Markt" ? Denke mal das GRÜNE Kartenhaus der Elektromobilität fällt in sich zusammen. Teure Autos, viel zu teurer Strom, lange Ladezeiten, schlechte Ladeinfrastruktur, teilweise zu wenig Strom in den Netzen u. ..... . Auch hier klar zu erkennen, Politikversagen pur !
Ich hatte Musk mehr Weitsicht zugetraut, seine Gigafactory war von Anfang an ein fragwürdiges Projekt und das E-Auto seit seiner Geburtsstunde ein Rohrkrepierer. Jeder sub-intelligente Mensch, der sich mit dem Thema auseinandersetzt, kommt schnell dahinter, dass hier nur eine grüne Ideologie bedient wird, sie so nicht umsetzbar ist. Allein die Infrastruktur ist für solche Dinge nicht geeignet und wo kommt der Strom her für die "Energiewende", wenn alle fossilen Energieträger verboten werden?
Ich mag Musk. Warten wir ab auf seinen ersten Verbrenner 😉
Das sind schon lange meine Gedanken. Die Umwelt geht Herrn Musk am A.... vorbei, sonst würde er auch radieschenbefeuerte Raketen in den Orbit schiessen. Nein, er hat den Zeitgeist erkannt und den vermeintlichen Ökofuzzies seine Batterieautos untergejubelt und privat ordentlich Asche gemacht - Tesla hat unter dem Strich noch nie rentiert.
Die Chinesen sind in allem unschlagbar. Effizient, gute Qualität, gute Preise..Das Gegenteil ist der Westen
Einst prophezeite unser roter Peter in seiner Kolumne in der WeWo, dass Autos künftig nur noch aus Korea kommen werden (weiten wir seine Aussage grosszügig auf ganz Ost-Südostasien aus). Nun, für einmal hat der Rote ins Schwarze getroffen. Die fleissigen Asiaten laufen uns in allen Bereichen schon lange den Rang ab, weil u.a. unsere Geiz-ist-geil-Mentalität, die Profitgier der kurzsichtigen Mänätscher (knowhow-sellout-and-transfer) und die Wohlstandsverwahrlosung jenen in die Hände spielt.
Elektroautos sind etwas für den Nahverkehr und für spezielle Anwendungen.
Eine Massenmobilisierung mit E-Autos oder Lastwagen ist der absolute Schwachsinn - und das weiß man in Deutschland seit dem ersten e-Auto, das hier vor über Hundert Jahren (!) entwickelt wurde, weil Deutschland keine Ölvorkommen für Kraftstoffe hat und Hydrierwerke für Kohle sehr teuer arbeiten.
Da die Grünen weder Geschichtskenntnisse noch -bewußtsein haben, probiert man die Massenelektrifizierung noch einmal.
Es gibt ein kleines Problem mit dem E-Auto. Woher der Strom? Die Antwort ist einfach. Natürlich aus der Steck-Dose. Woher denn sonst? Noch weitere Fragen?
Als Nichttechniker aber Marktbeobachter frage ich mich wie schnell die Energiedichte bei Autobatterien für E-Autos um den Faktor 10, 20 erhöht werden kann.Man stelle sich vor, die neuen Batterien hätten nur noch das Ausmass eines Reisekoffers und ein Gewicht unter 100 kg.Es ist interessant solche Gedanken, die gemäss Erfahrungen mit neuen Technologien bereits gemacht wurden, weiter zu entwickeln.Heutige Telefone sind ja auch etwa hundertmal leichter als die ersten Tragbaren.Spinnt auch mit.
Na ja Metall Kombinationen dürfte man die meisten durch haben. Bei Smartphones wurde die Isolierungs Schichten immer dünner gemacht, solange bis vermehrt Akkus abgebrannt sind alles hat seine Grenzen.
Sie kennen bestimmt Videos oder Geschichten von explodierenden, brennenden oder rauchenden Handyakkus. Dabei wird schlagartig die Ladung des Akkus freigesetzt. Eines der thermodynamischen Gesetze, Sie können Energie nicht "vernichten" nur in andere Energieformen umwandeln. Es wäre bestimmt interessant, die Energiedichte um Faktoren 10, 20 oder mehr zu erhöhen, in Falle eines Unfalles wird aber möglicherweise auch entsprechend mehr Energie freigesetzt. Meines Wissens einer der Knackpunkte.
Was jeder gute Product Manager - -ausser Musk - kommen sieht, wird den Muskladen zerstören.Tut mir leid, mehr als 25'000 Franken darf ein E-Auto nicht kosten. Da genügen 14'000 nicht. Die Preise sehen nur noch eine Richtung, abwärts. Die Technologie bzw. software wird man wohl bald bei AI für JEDES Auto kaufen können.Es müssen Standardlösungen her wie zB. wie für Windows.Für Fr. 1'000.- pro Auto.Oder selbst programmierbar.Für Hersteller eine Katastrophe für die Autoindustrie das Ende.
Die E-Fahrzeug-Technologie ist nach 10 Jahren ohne namhaften Verbesserungen ein Auslaufmodell. Warum? Viel zu schwere Fahrzeuge, alte Akkumulatorentechnik, sehr hohe Verkaufspreise, ein geringer Einsatzbereich (Reichweite), sehr schlechte Öko-Bilanz, schlechter Wiederverkaufswert & nicht zuletzt wenig Elektrozapfsäulen. Gleiches erlebte ich mit meinem BiFul-Volvo S60 (Gas/Benzin), war eine teures Lehrgeld & die vielen Versprechungen wurde nie eingehalten. Heute fahre ich Diesel, mit Twin-Turbo!
"Galeria Karstadt Kaufhof GmbH" und René Benkos "Signa" lassen grüßen!
Erst vom Staat Riesen-Zugeständnisse, Naturzerstörung im großen Stile in Empfang nehmen, dann Arbeitsplätze vernichten. Immer das gleiche Drehbuch seit Jahrzehnten.
Ich vermute mit Nichtwissen Politikkorruption, Gewerkschaftkorruption u. a. mehr. Natürlich auf Kosten des Souveräns. Ein Wirtschaftssystem, das derlei möglich macht, gehört abgeschafft!
Soweit mir bekannt, hat Musk es verstanden aus Stroh = CO2, Gold zu spinnen, mittels der sog. "Ablaß-Klimazertifikate" die er sich von anderen Automotives bezahlen läßt. Die Elektriker sind soz. nur Potemkin´sche Vehikel, um das clevere "Geschäftsmodel" zu begründen. Wirtschaftlich & resourcenschonend ist die Weltmobilisierung derzeit nicht betreibbar. Erst wenn Energie im Überfluß verfügbar wäre, wie bei der Kernfusion, aber das dauert noch.
Ich fahre nur 8- und 5-Zylinder. Alles andere sollen die anderen fahren.
Wer kauft schon so eine eSchwarte? Drei Tonnen schwer lediglich der Akku. Wer entsorgt einmal diese Dinger, wenn man schon beim 100 Gramm Akku eines Handys sich Gedanken macht. Die Grünen sollen einmal ihr Hirn einschalten (wenn sie überhaupt eines haben)!
Ohne saubere Energie sind E-Fahrzeuge „Braunkohlenschleudern“.
"Flaute auf dem E-Auto-Markt" ?
Denke mal das GRÜNE Kartenhaus der Elektromobilität fällt in sich zusammen.
Teure Autos, viel zu teurer Strom, lange Ladezeiten, schlechte Ladeinfrastruktur, teilweise zu wenig Strom in den Netzen u. ..... .
Auch hier klar zu erkennen, Politikversagen pur !
E-Autos sind doch nur ein Schritt hin zum Mittelalter! Auch die werden die Woken verbieten wenn wir nicht dagegen halten!
Vor 3 Wochen in Shanghai: Eine Stadt mit ca. 26 Mio Einwohnern, eine ungewohnte Stille an den riesigen Hauptverkehrsstraßen - China fährt überwiegend elektrisch, auch Busse ....große Pkw, aber elektrisch, Straßen voll mit elektrischen Mopeds, E-Roller ...sie stellen toll ausgestattete Elektro Pkw mit Reichweite 450 und mehr nicht nur her, für weniger Geld als Tesla, sie fahren die auch. Taxi, alles E-Fahrzeuge ...in einem Land, wo einem ohnehin klar wird, die sind uns sowas von voraus.
@sonja
Ja genau und der Strom kommt aus Kohlekraftwerken. Zuerst denken und dann Chinaware kaufen
Das was Sie erzählen mag grösstenteils für Shanghai gelten, aber nicht für ganz China. Die meisten Autos, welche in China neu in den Verkehr gesetzt werden, sind nach wie vor Verbrenner.
Und die Kohlenkraftwerksschlote rauchen wie noch nie zuvor! Reiner Etikettenschwindel umweltmäßig - für das Binnenklima der Städte sieht das aber gut aus.
Ja, aber nur in den Metropolen, da reicht nämlich die Reichweite! Und nachts wird es auf den städtischen Straßen auch nicht so hell, weil viele ohne Licht fahren um Strom zu sparen. Autobahnfahrten von Bussen und LKW's habe ich nie erlebt, das waren immer Verbrenner. E-Autos werden in Beijing meist nur gekauft, weil man dafür sofort eine Zulassung bekommt, für Verbrenner nur nach einer längeren Wartezeit. In den Metropolen Shanghai und Shenzen soll dies auch so sein.
Die sich das Elektrospielzeug leisten können, haben bald alle eins….
Elon Musk ist für mich der Klaus Kinski der Wirtschaft. Egozentrisch. Voller Energie. Zwischen Genie und Wahnsinn. Ein interessanter Ausnahmecharakter jenseits von Vernunft und Moral, der uns nie langweilen wird.
Zur Zeit gerade Zielscheibe eines Teils der Grossfinanz.
Die Stellen werden in Argentinien aufgebaut werden.
der eigentliche Erfinder vom urbanen E-Auto heisst Nicolas G. Hayeck. Nicht das Grossmaul E-Musk. Hayeck und der Smart waren seiner Zeit weit voraus. An der Batterie scheiterte die Ursprungsidee. Klein und leicht ist das einzige was Sinn ergibt, aber nicht 3Tonnen Karren mit +400PS. Schickimicki Schrott für die Grünsekte bei denen der Strom meist Schwachstrom ist.
Na ja, in Japan gibt es schon seit geraumer Zeit (vor dem Smart) die sogenannten Kei Cars, alle mit 660cc Motoren, die dort in Hülle und Fülle herumfahren. Ihre Optik ist etwas eingeschränkt und typisch für westliches Denken.
An der Batterie scheitert jedes e-Auto, egal ob von Hayek uder Musk.
Wir haben "noch" die freie Wahl zu fahren, was wir wollen, egal, was der Nachbar fährt!
Mit dem Tesla wurde wohl ein minderwertiges Produkt, zum überhöhten Preis - dank massiver staatlicher Förderung, an den Mann gebracht. Ohne diese Subventionen hätte dieses Fahrzeug, in dieser Art, von Anfang an keine Chance bei uns gehabt.
Blödsinn! In den meisten Staaten der Welt gab es nie eine Förderung in Form von Subventionen für E-Autos.
Der E-lon Musk sollte sich dem Transhumanistische E-WEF-Klan anschliessen deren Pläne ja auch Richtung E- Dupli-sierung🤖 fort-schreiten🦿. Und besser keine Alleingänge ⛓️💥 mehr durchziehen, das mögen die WEFglieder⛓️linge nicht so sehr. Kommunismus a la Klaus Schwab und Billie Boy Gates zur Hölle beutetet ja heutzutage schliesslich für alle „Wir“-Sozialisten super Power🦾stärke…..Yeah!😳
Ich hatte Musk mehr Weitsicht zugetraut, seine Gigafactory war von Anfang an ein fragwürdiges Projekt und das E-Auto seit seiner Geburtsstunde ein Rohrkrepierer. Jeder sub-intelligente Mensch, der sich mit dem Thema auseinandersetzt, kommt schnell dahinter, dass hier nur eine grüne Ideologie bedient wird, sie so nicht umsetzbar ist. Allein die Infrastruktur ist für solche Dinge nicht geeignet und wo kommt der Strom her für die "Energiewende", wenn alle fossilen Energieträger verboten werden?
Dafür wurden zwei, drei Bäume gefällt.
Ich habe diese komische Bude in Grünheide (für mich ist das eine Zombibude deren Geschäftsmodell ich sehr eher zweifelhaft betrachte) von Anfang an extrem kritisch betrachtet
Der Markt bestimmt, und keine Ökokommunisten!
Mit „E-„ ist man vielleicht vieles aber sicher nicht Öko!🙄
Wenn Hundertausende E-Autos sich sinnlos auf Halde kaputt stehen müssen eben Fahrverbote für Verbrenner her, damit das E-Auto dann mit Zwang verkauft werden kann! Ich werde weiter Diesel fahren! Der Verbrenner wird sich durchsetzen!
Eigentlich sollte sich eher das E-Bike durchsetzen und der E-lon sollte in diese investieren. Ja das wäre eine tolle, aber dazu müsste man zuerst die Autobahnen abschaffen und in E-Bikebahnen am besten mit Zauberstäbli umwandeln was bedeuten würde absolutes Fahrverbot für alle vier Räder überall, für reiche und arme Leute und nur noch Zweiräder erlauben. Die Autobahnen sind sowieso viel zu laut auch mit E-Autos wegen dem Belag und so und weil Autos allg. immer so schnell Feuerchen fangen!🙄
Na dann bin ich mal gespannt, wie Sie von Husum nach Biberach kommen mit Ihrem Rad'l.
Nid mein Problem, ich kauf mir dann Pferd mit Kutsche!😂
Ich stell mir grad vor wie ein kugelsicheres E-Bike für unsere Grünen Politiker aussieht. Wieviel müssen da treten? Das nannte man früher Galeere.
Die Grünen Genossen werden weiterhin im gepanzerten Dienstwagen dieseln. Der Pöbel soll weder E- noch sonst ein Auto fahren, sondern laufen.
Liebes kleines Gänseblümchen, Ihr Name ist Programm! In welcher irrealen Traumzauberwelt, in welcher abgehobenen virtuellen Blase leben Sie eigentlich?
Die Ironie nicht verstanden?
Bei dieser Sache verstehe ich keinen Spaß mehr…
Träume sind Schäume, liebes Gänseblümchen. Da spricht wohl eine Städterin oder zumindest eine Mittelländerin. Der nicht unwesentliche Teil der schweiz. Bevölkerung, der in den Bergen lebt, braucht einen 4x4 und kein Bergstraßen und Schnee untaugliches E-Bike. Da hilft Ihnen nicht einmal Ihr Pferd mit Kutsche, mit Ausnahme vielleicht in den Touristenorten wie z.B dem Engadin.
Das E-Auto wird bleiben, weil die Idee gut. Das Problem ist das Laden und Reichweite ! Beide Probleme kann man schlagartig lösen. Man muss herausnehmbare Batteriepakete entwickeln. Dann wird wie an der normalen Tankstellen ranfahren, gewechselt (ohne großen Zeitaufwand) und weitergefahren. Ganz einfach, dazu müssten sich die Hersteller nur über Größe und Kapazität einig werden. Zweitens sind E-Autos unverschämt viel zu teuer, bei den geringen Materialeinsatz. Innovation und Ideen sind alles !!!
Dann benötigen sie E-Autos mit eingebauten Kran. Schon mal versucht einen Akku hoch zu heben?
Da würde der Großteil der Bevölkerung schon an der Batterie eines chinesischen E-Rollers mit 30 km Reichweite scheitern 🙂 !
Der Verbrenner wird sich definitiv durchsetzen. Ein E-Auto taugt nur als Zweitwagen für einen Umkreis von 50 km für die Chefarzt-Ehefrau oder für den Stadtverkehr!
Sie werden Recht bekommen. Die Pläne der Globalisten und Abzocker, werden Untergehen wie die "Titanic".
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Ich mag Musk. Warten wir ab auf seinen ersten Verbrenner ;-)
Die Chinesen sind in allem unschlagbar. Effizient, gute Qualität, gute Preise..Das Gegenteil ist der Westen
Elektroautos sind etwas für den Nahverkehr und für spezielle Anwendungen. Eine Massenmobilisierung mit E-Autos oder Lastwagen ist der absolute Schwachsinn - und das weiß man in Deutschland seit dem ersten e-Auto, das hier vor über Hundert Jahren (!) entwickelt wurde, weil Deutschland keine Ölvorkommen für Kraftstoffe hat und Hydrierwerke für Kohle sehr teuer arbeiten. Da die Grünen weder Geschichtskenntnisse noch -bewußtsein haben, probiert man die Massenelektrifizierung noch einmal.