Nach monatelangem Umfragetief stehen Kanadas regierende Liberale plötzlich wieder an der Spitze. Der Stimmungswandel hat zwei Gründe: den Rückzug von Premierminister Justin Trudeau und die jüngsten Drohungen von US-Präsident Donald Trump.

Laut einer aktuellen Ipsos-Umfrage sind die Liberalen innerhalb von sechs Wochen von unter 20 Prozent auf 38 Prozent gestiegen, die oppositionellen Konservativen sind hingegen von über 40 auf 36 Prozent gefallen. Meinungsforscher sprechen von einer «beispiellosen» Entwicklung.

Die beiden Favoriten für Trudeaus Nachfolge, Chrystia Freeland und Mark Carney, nutzen die Anti-Trump-Stimmung gezielt für ihre Kampagne. Carney attackierte Oppositionsführer Pierre Poilievre im TV-Duell: «Wer ist am schlechtesten geeignet, Trump entgegenzutreten? Es ist Poilievre.»

Die Liberalen setzen verstärkt auf Negativwerbung: In TV-Spots werden Poilievres Aussagen direkt mit Trumps Rhetorik verglichen. Der Vorwurf: Poilievre sei ein «kanadischer Trump».

Am 9. März wählen die Liberalen ihren neuen Parteichef.