Die offizielle Funktion von Andrij Jermak klingt eher trocken: Er leidet das Präsidialamt der Ukraine. Dieses unterstützt und berät Präsident Wolodymyr Selenskyj in Verwaltungs- und Rechtsfragen sowie in der Kommunikation.
Ein reiner Verwalter ist Jermak allerdings nicht. Beobachter sehen ihn als faktische Nummer zwei in der Ukraine. Sein Wort hat Gewicht in Personalfragen und er übernimmt immer wieder aussenpolitische Aufträge – stets in enger Abstimmung mit Selenskyj, als dessen Vertrauter er gilt.
Jermak ist auch jetzt im entscheidenden Moment ganz vorne mit dabei. Er steht an der Spitze der ukrainischen Delegation, die in Saudi-Arabien Gespräche mit den USA führt. Selenskyj ist zwar auch vor Ort, will sich aber dem Vernehmen nach nicht direkt an den Verhandlungen beteiligen.
Wer ist der Mann, dem der Präsident das Ruder überlässt?
Der 53 Jahre alte Andrij Jermak absolvierte zwar ursprünglich ein Studium am Institut für Internationale Beziehungen der Universität Kiew und war danach als Rechtsanwalt zugelassen. In dieser Rolle rutschte er aber bald in eine ganz andere Branche.
Zunächst betraut mit Aufträgen rund um Handels- und Urheberrechte für TV-Sender und Medienkonzerne, gründete er 2012 eine eigene Filmproduktionsfirma. Mit dieser realisierte er eine Reihe von Filmprojekten im eigenen Land und international.
Selenskyj, einst selbst Schauspieler und Komiker, scheint dieser Lebenslauf beeindruckt zu haben: Er machte Jermak 2019 zu seinem Assistenten. Bald wurde er für Verhandlungen und auch als Hauptunterhändler mit Russland eingesetzt.
Zwar findet sich im ukrainischen Kabinett auch ein Aussenminister. Aber geht es um viel, schickt Selenskyj stets seine rechte Hand Jermak. Zum Beispiel 2024 für Gespräche mit der US-Regierung zur Kriegslage.
Der ukrainische Blogger bezeichnet seine Macht als «enorm». Jermak erledige für Präsident Selenskyj die Alltagsgeschäfte, «damit der Star freie Hand hat und sich bewegen und glänzen kann».
Wenn Zelenzkyj gegangen wäre,wäre alles zunichte.Leider kam der Bessere mit Anzug. Waffenstillstand mit Waffenlieferung??? Noch nie gelesen in der Geschichte.
Andrji Jermak, d. Schattenmann Selenskyis, ist der mächtiger als Selenskyi. Er ist S. Busenfreund seit 2011, hat d. Schauspieler zs. mit Kolomoyski in „ Diener des Volkes“ aufgebaut, führte auch seine Wahlkampagne u. ist seit dessen Wahl 2019 seine „rechte Hand“. Alle im Umfeld v. S., die Jermak nicht gepasst haben, hat er „ausgebootet“. Brisant: sein Bruder Denys stand unter Korruptionsverdacht, die Untersuchungen wurden 14.12.2021 jedoch gestoppt!!! Mehr dazu unter: lmy.de/HCzqc
Und vor allem als Clown mit kleinen Kindern auf dem Boden herum kroch. Wie kürzlich im Oval Office, bevor er an die frische Luft durfte.