Bud Light gehört nicht mehr zu den zehn beliebtesten Biersorten in den Vereinigten Staaten. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Yougov.

Das Lagerbier war zwei Jahrzehnte Spitzenreiter, bis die Inhaberin der Biermarke, Anheuser-Busch, im April eine Werbekampagne mit dem Transgender-Influencer Dylan Mulvaney lancierte.

Für die Kampagne zeigte sich Mulvaney im Bikini in der Badewanne mit einer Dose Bud Light, die sein Gesicht abbildet. Anheuser-Busch wurde vorgeworfen, sich übermässig an einem gesellschaftlichen Diskurs zu beteiligen.

In der Folge wurde die Marke Bud Light von vielen Konsumenten boykottiert, was schliesslich in einem Einbruch der Verkäufe um mehr als einem Viertel im Vorjahresvergleich sowie einer Einbusse an Börsenwert von 27 Milliarden US-Dollar resultierte. Trans-Influencer Mulvaney kritisiert, dass sich Anheuser-Busch nicht öffentlich hinter ihn stellen würde.

Seit Mitte Juni ist das mexikanische Bier Modelo das meistverkaufte Bier in den USA.