Russland sei als Verhandlungspartner leichter im Umgang als die Ukraine, sagte US-Präsident Donald Trump. Im Nachgang des Waffenruhe-Abkommens mit der Ukraine erklärte er: «Ich habe gesagt, dass Russland bisher einfacher zu handhaben war als die Ukraine, was eigentlich nicht der Fall sein sollte, aber so ist es nun mal.» Und weiter: «Aber wir haben einen vollständigen Waffenstillstand von der Ukraine, und das ist gut ... und wir hoffen, dass wir Russland auch dazu bringen können.»
Kiew hatte in Saudi-Arabien einer «vollständigen Waffenruhe» zugestimmt, wie die Weltwoche berichtete. Trump zeigte sich optimistisch, dass ein dreissigtägiger Waffenstillstand zwischen den Kriegsparteien möglich sei.
Der Kreml hat bislang nicht offiziell auf Trumps Äusserungen reagiert. Allerdings erklärte die Sprecherin des russischen Aussenministeriums, Maria Sacharowa, Kontakte zwischen Washington und Moskau seien in den kommenden Tagen nicht ausgeschlossen. Berichten zufolge könnte ein Telefonat zwischen Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin bereits am Freitag stattfinden.
Russland hat bisher temporäre Waffenstillstände abgelehnt und besteht auf einer langfristigen, rechtsverbindlichen Lösung für den Ukraine-Konflikt. Kiew hingegen wird vorgeworfen, vergangene Feuerpausen genutzt zu haben, um seine Truppen neu aufzustellen.
Nur lauwarme Luft! Selenzky ist am Boden und braucht die Waffenruhe, macht aber einen auf „Macho“ ! Leicht zu durchschauen! Trump will im Eiltempo Grönland kaufen, den Panamakanal zurück haben, Frieden stiften und seine Wirtschaft retten! Ein bisschen viel auf der Agenda! Dazu noch Trouble mit der EU und China!
"Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren.Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung." (Mark Twain). Haben wir letzte Woche im Oval Office erleben müssen. Trump wird mit Putin ein intellektuelles Gegenüber bekommen, das mehr kann als einsilbiges Gegrunze. Aber leicht ? Wohl eher nicht.
Vor vielen Jahren hat Putin im Bundestag eine bedeutende Rede gehalten. Er hat in dieser Rede alle Problemfälle angesprochen, die zu diesem Zeitpunkt lösbar gewesen sind. Man hat ihn nicht ernstgenommen und ist immer näher durch ehemalige Staaten desWarschauer Paktes an Russland herangerückt. Das konnte und wollte Putin nicht akzeptieren und da die Diplomatie kläglich versagte, ist dieser unselige Krieg mitten in Europa mit aller Wucht ausgebrochen.