Die USA werden in den kommenden Tagen modernisierte bodengestützte Small Diameter Bombs (GLSDB) an die Ukraine liefern. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider.
Die GLSDB wurde gemeinsam von Boeing und Saab entwickelt und kombiniert eine GBU-39-Bombe mit einem M26-Raketenmotor. Sie verfügt über eine Reichweite von rund 161 Kilometern. Eine frühere Version dieser Munition war aufgrund der elektronischen Störtechnologien Russlands weitgehend wirkungslos und wurde monatelang nicht mehr eingesetzt.
Laut Reuters wurden die neuen Modelle gezielt gegen russische Störmassnahmen aufgerüstet. Tests mit mindestens neunzehn Bomben hätten deren verbesserte Widerstandsfähigkeit gegenüber elektronischer Kriegsführung bestätigt. Die USA haben bereits eine beträchtliche Anzahl dieser relativ günstigen Waffen in Europa eingelagert und stehen nun kurz davor, weitere an Kiew zu senden.
Die Lieferung erfolgt vor dem Hintergrund, dass die Ukraine ihre Bestände an weitreichenden ATACMS-Raketen – die bis zu 300 Kilometer weit fliegen – inzwischen erschöpft hat. Diese waren seit Herbst 2024 für Angriffe auf russisches Gebiet, insbesondere in den Regionen Kursk, Bryansk, Belgorod und Rostow, eingesetzt worden.
Moskau hatte bereits gewarnt, der Einsatz westlicher Langstreckenwaffen durch die Ukraine mache die Nato zu einem direkten Teilnehmer des Konflikts.
Die ukrainischen GLSDBs sollen den russischen Unholden weiterhin ein Lächeln ins Gesicht zaubern (kurz vor ihrem Ableben).
Wie passt das zusammen mit Trumps Friedensbemühungen. Wer regiert nun die USA im Kern wirklich. Friedens-Unterhalter Trump oder der Kriegs-Schattenstaat....Das Spiel zwischen Trump und Putin ist wohl nur ein Theaterspektakel für Medien und Masse.....
Wieder ein game changer? Aufgepimte Ladenhüter? Frisch lackiert wahrscheinlich. Generell: was haben Waffen in einem Friedensprozess zu suchen? The show must go on. Bei Russland verstehe ich die aktive Verteidigung des Vorgartens. Wie man das hier im Wertloswesten zu einem Angriffskrieg umdeuten und in die Köpfe der Schafe pflanzen kann, bleibt mir ein Rätsel. Ein Verdacht bleibt, Putin ist auch nur part of the game.