«Wir suchen Terroristen (m/w/d) – Finde sie mit uns» – mit diesem Slogan hat der Bundesnachrichtendienst (BND) den renommierten «Best 18/1 Award» gewonnen für die beste deutsche Werbekampagne. Als Preis erhielt der Verfassungsschutz eine Gratiswerbung im Wert von 2,5 Millionen Euro, die deutschlandweit geschaltet wird. Diese Auszeichnung stellt einen seltenen öffentlichen Erfolg für den Geheimdienst dar, der normalerweise verdeckt arbeitet.
Der Preis wird von der Kölner Werbeagentur ASS Werbe GmbH seit achtzehn Jahren vergeben. In diesem Jahr setzte sich der BND gegen 400 Konkurrenten durch – darunter Marken wie Nutella und Iglo. Die Kampagne richtet sich an Nachwuchskräfte, insbesondere IT-Spezialisten, Wissenschaftler und Analysten, die der BND dringend benötigt. Trotz des Erfolgs bleibt die Identität der verantwortlichen Werbeagentur streng geheim.
Die Resonanz auf die Kampagne war gross: Der BND verzeichnet seit der Veröffentlichung der Plakate einen deutlichen Anstieg an Bewerbungen. Ein Sprecher des BND erklärte: «Wir haben mehr als doppelt so viele Bewerbungen erhalten wie üblich.» Dennoch bleibe die Rekrutierung eine Herausforderung, da das aufwendige Sicherheitsüberprüfungsverfahren mindestens sechs Monate in Anspruch nehme.
Lieber BND! Nennt doch mal EINEN "Terroristen", der nicht von Euch und Euren "Partnerdiensten" rekrutiert, angeleitet, mit Waffen und Sprengstoff versorgt und dann ggf. "entsorgt" wurde, damit er nicht auspacken kann. Nur einen! Ach so: Könnt Ihr nicht? – Kann es sonst jemand? Nein? Hm, dachte ich mir …
Kahl heißt der Chef. Hohl ist die Werbung. Und zynisch kommt sie bei deutschen Opfern rüber. Pfui.
Konkret: *Gesucht: Spezialisten zur Auswertung von Rollator-Spuren!"