Aufmerksame und möglicherweise kritische Leser werden jetzt vielleicht einwenden, dass das fünfte und letzte Fahrzeug dieser kurzen SUV-Serie einen nicht ganz statthaften Vergleich darstellt. Tatsächlich ist der Audi Q5, der mir als Plug-in-Hybrid (PHEV) 55 TSFI e in der sportlichen Ausführung S line zur Verfügung stand, grössenmässig nicht ohne weiteres dem Mercedes-AMG GLE Coupé, Porsche Cayenne, BMW X5 50e und Lexus RX 500h gegenüberzustellen. Es ging in der Reihe aber auch darum, verschiedene Antriebskonzepte – V8- und R6-Benziner, Plug-in-Hybrid und Hybrid – einzuschätzen.

Und hier lässt sich am Beispiel des Audi doch noch ein zusätzlicher Aspekt beschreiben, weil dieses Modell mit einem kleineren Motor und Hybridsystem tatsächlich eine fünfte Antriebsvariante aufweist: Als Q5 55 TSFI e verfügt er über einen 4-Zylinder-Turbobenziner, einen Elektromotor sowie eine Hochvoltbatterie mit 17,9 kWh Speicherkapazität, die nach offiziellen Messzyklen bis zu 62 Kilometern emissionsfreie Reichweite ermöglicht. Weil das SUV über ein Leergewicht von 2075 Kilogramm verfügt, ist es kompakt genug, um mit Energie aller Art relativ haushälterisch umgehen zu können. Auch deshalb ist der Audi eine interessante Variante zu den grösseren – und teilweise deutlich schwergewichtigeren – Vergleichsobjekten dieser Reihe.

Abgesehen davon war ich mit dem Q5 einfach sehr gerne unterwegs. Gerade auf Langstrecken ist grösser nicht selten auch angenehmer, aber da man in den wenigsten Fällen wirklich lange auf Achse ist, erweist sich die vergleichsweise übersichtliche Bauform des Audi als angenehme Dimensionierung: sobald man einen Parkplatz sucht oder einer schmalen Langstrasse im Kanton Thurgau entlangfährt und einen Traktor kreuzen sollte beispielsweise. Dabei ist der Audi durchaus grosszügig und geräumig, da sollte man sich keine falschen Vorstellungen machen. Mit 4,6 Metern Länge und rund 2 Metern Breite (inklusive Aussenspiegel) ist der Q5 im Bedarfsfall absolut familientauglich. Das Gepäckvolumen beträgt nicht üppige, aber ordentliche 460 Liter.

Das Schöne an diesem Vernunftmodell von Audi ist vor allem, dass es eigentlich alles gut kann. Der Q5 sieht unaufgeregt, aber elegant aus, der Innenraum wirkt aufgeräumt und wertig, das Auto fährt sich ausgesprochen angenehm, und das Antriebskonzept bietet sowohl Dynamik als auch umweltbewusste Sparsamkeit. Das ist kein Wagen, den man fährt, damit sich andere nach einem umdrehen. Die tieferliegende Qualität dieses Modells ist vielmehr, dass man jedes Mal, wenn man als vernunftbegabter Mensch sich hinters Steuer setzt, das gut Gefühl bekommt, die richtige Wahl getroffen zu haben.

 

Audi Q5 55 TSFI e Quattro S line

Motor/Antrieb: 4-Zylinder Turbo-Reihenmotor /Elektromotor, 7-Gang-Doppelkupplung S tronic, Allradsystem; Hubraum: 1984 ccm; Systemleistung: 367 PS / 270 kW; max. Drehmoment: 500 Nm; Hochvoltspeicher: 17,9 kWh; max. Ladeleistung AC: 7,4 kW; Verbrauch (WLTP): 1,8–1,5 l / 100 km; Beschleunigung (0–100 km/h): 5,3 sec; Höchstgeschwindigkeit: 239 km/h; Preis: Fr. 84 000.–; Testwagen: Fr. 112 038.–