Eine aktive oder passive Mitgliedschaft bei einer Nichtregierungsorganisation (NGO) sei nicht mit einer Tätigkeit bei der Bundesanwaltschaft (BA) vereinbar: Zu diesem Schluss kam die Ethikkommission der krisengeschüttelten Behörde schon 2017 – und wiederholte ihn im jüngsten Tätigkeitsbericht von 2023. Sie hatte die Frage zu beurteilen, inwiefern «Mitarbeitende der BA als Privatpersonen» mit NGOs in Verbindung stehen dürfen, deren Tätigkeit «Berührungspunkte mit der BA aufweist». Dabei handle es sich lediglich «um eine präventive Empfehlung für die Mitarbeitenden», wiegelt die BA ab. Wie viele Mitglieder bei NGOs sind, gibt sie nicht bekannt.
«Aktuelle F ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Zur zwielichtigen Rolle von NGOs als verlängerter Arm des US Blobs unbedingt das Gespräch von Tucker Carlson mit Mike Benz anschauen. Nicht auszuschliessen, dass es sich im Falle von Glencore um einen verdeckten US Angriff auf die Firma handelt.
Wie dem SRF so auch den NGOs gehört der allgemeine bzw. der Steuerngeldhahn zugedreht.
NGOs sind Organisationen ohne jegliche demokratische Legitimation und ohne jegliche Kontrolle ihrer Tätigkeiten, werden aber mit Steuergeldern gespeist. Diesen NGOs gehört jegliche aktive Unterstützung von Seite der öffentlichen Hand entzogen. Aktivisten, welcher Couleur auch immer, sollen sich selbst finanzieren müssen und müssen rechtliche Formen annehmen, die sie ähnlich greifbar machen wie politische Parteien.
Im Zweifelsfall gilt die Unschuldsvermutung ...
schlicht: ausführende organe für ngo.
korruption?
Die BA sollte sich lieber um die steigende Kriminalität in der Schweiz kümmern . Was geht uns Kongo an, ein failed state seit Jahrzehnten. Zudem sind Schmiergeldzahlungen in solchen Staaten üblich, ohne geht gar nichts. Andere Länder, andere Sitten.
Die Linken machen alles kaputt, was die Bürgerlichen im letzten Jahrhundert aufgebaut haben. Unschuldsvermutung, Rechtssicherheit, unabhängige Justiz. Eine Schande. Es geht uns wohl noch zu gut. Aber nicht mehr lange, wenn das so weitergeht.