Selbst die Brüder Grimm waren sich nicht so sicher, ob die Maxime noch auf ihre Tage zutraf. Deshalb verlegten sie sie in die Vergangenheit: «In den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat», schrieben sie an den Beginn einiger ihre ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Das mit dem Wünschen ist so eine Sache; warum dürfen die Deutschen nicht darüber Abstimmen, ob sie Neuwahlen wollen? Das Grundgesetz sieht in Art. 20, Abs. 2 ausdrücklich Volksabstimmungen vor.
Und: Art. 146 sieht vor, das Grundgesetz durch eine vom deutschen Volk gewählte Verfassung zu ersetzen - warum ist bis heute, dem 33. Jahr der Wiedervereinigung noch nicht erfolgt?
Einen Selbstmordversuch gab es doch schon. In Hessen. Politische Euthanasie kann jedoch nur von einer effektiven Opposition angewandt werden. Zu dumm nur, dass der größere Teil dieser Opposition sich zu den Suizidenten magisch hingezogen fühlt.
Neuwahlen oder gar Volksentscheide nach schweizerischem Vorbild? Gott bewahre uns davor - gegenwärtig. Ich befürchte nämlich, dass die deutschen Schlafmützen wieder die gleichen Expertisebefreiten in die Regierung wählen würden. Auch Volksabstimmungen sehe ich derzeit kritisch, da sich immer noch zu viele Menschen von den MSM einlullen lassen. Ein grünes Utopia wäre die Folge. Wir Deutschen sind noch(!) nicht bereit für direkte Demokratie.
Die CDU wird bis zur nächsten Bundestags 2025 nur gering an Zustimmung verlieren. Die AfD hingegen stärker werden. Aber das ist nur die Begleitmusik. Die SPD weiß genau das sie bis 2025 eher mit der 10%-Grenze zu kämpfen haben wird als mit 20+X%.
Jetzt den Koalitionspartner zu wechseln würde nur der CDU Schaden zufügen. SPD und Grüne will niemand 2025 in der Regierung - auch nicht als kleinerer Koalitionär. Die FDP fliegt raus. Es wird eine Schwarz-Blaue Koalition kommen - oder das Chaos.
Die Mauer ( Brandmauer) muss Weg.
Die Mehrheit wählt die CDU und die AFD.
Die Parteien sollen sich dem Willen des Bürgers unterordnen und nicht umgekehrt.
Des Volkes Wunsch ist in Deutschland eine, zumindest in der Politik, unbekannte Größe. Es geht doch schon lange nicht mehr darum, dem Volke zu dienen und das beste für die eigenen Bürger herauszuholen. Wie holt man durch Steuern viel Geld aus der Bevölkerung, um es dann mit vollen Händen an andere Länder, Kriegstreiber und Bevölkerungsgruppen zu verprassen. Schade das unsere Politiker so gar nicht national Denken und Handeln