Anzeige
Weltwoche logo
Bild: MICHAEL KAPPELER / KEYSTONE

Anabel Schunke

Deutschland, einfach unverbesserlich

CDU-Chef Friedrich Merz in der Sackgasse.

35 249 4
20.12.2024
Illegale Migration begrenzen, Bürgergeld abschaffen. Friedrich Merz hat in den letzten Wochen viel Sinnvolles gesagt. Kein Wunder, befinden wir uns doch schon mitten im Wahlkampf für die kommende Bundestagswahl. Bleibt nur die Frage, mit wem ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Sie haben schon einen Account? Hier anmelden
Was ist Ihre Meinung?
Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.
Den Prozess der Weltwoche-Kommentarprüfung machen wir in dieser Erklärung transparent.

35 Kommentare zu “Deutschland, einfach unverbesserlich”

  • greekmike sagt:

    Der Kandidat, der nach der Wahl nicht wird liefern können. Sozusagen der Mann mit Lieferschwierigkeiten. Deutscher Michl, wähle am 23.02. richtig!

    3
    0
  • nikolaus.gress sagt:

    März bringt uns als BlackRocker den Krieg !

    2
    0
  • rok_german sagt:

    Fast. Die Schnittmenge sind die Zumutungen, die Merz den Bürgern geben will, um damit abgeschwächte Klimapolitik a la europäischem Green Deal, der auch von Grünen gewollt wird, gegen den Willen der Mehrheit zu betreiben

    5
    0
  • freigeist sagt:

    Merz Versprechen grenzen nicht nur an Wählertäuschung, sondern sind Wählertäuschung! Er hätte ohne Gesichtsverlust die Wochen einer Regierung ohne Mehrheit dazu nutzen können bspw. das CDU-Zuwanderungsbegrenzungsgesetz durchzubringen. Wenn es Merz um die Sache gegangen wäre hätte er das getan. Es geht ihm aber nur darum Kanzler einer Regierung mit SPD oder Grünen zu werden. Daher hat er vor der Wahl schon gezeigt, dass mit ihm kein Politikwechsel zu erwarten ist.

    4
    0
  • Hajoto sagt:

    Herr März könnte höchstens etwas ändern, wenn er eine absolute Mehrheit bekommt. Glaubt er das? Ich denke nicht. Und dann, wenn die AfD auch für seine Vorschläge stimmt, ist das dann auch falsch? Äh, wegen der Brandmauer? Ist aber schon schlau, einfach irgendwelche Ziele aufstellen, die dann doch nicht eingehalten werden können. Soll die Oma, die nur eine Viertelstunde Politik am Tage genießt, das glauben`?

    4
    0
  • Thomas der Ungläubige sagt:

    Herr Merz und die ganze CDU, eigentlich der gesamte politische Betrieb in Deutschland SIND die personifizierte Sackgasse.

    16
    0
    • burg sagt:

      Der politische Block (schwarzrotgrün) versucht evtl. an Ideen in Deutschland anzuknüpfen, die leider nicht verstanden wurden. Die Naturschutzbewegung in Deutschland hatte und hat nichts mit den politischen Grünen zu tun. Ebenso wenig wie der deutsche Sozialstaat mit der Planwirtschaft, Der deutsche Sozialstaat muss immer an eine erfolgreiche Privatwirtschaft gekoppelt sein. Und wer die Meinungsvielfalt einschränken will, passt nicht in eine freiheitlichen Gesellschaft.

      2
      0
  • giovanni sagt:

    Mit Merz werden wir einen noch schwächeren Bundeskanzler bekommen, als es Scholz gewesen ist. Scholz wurde von den Linken in seiner Partei gesteuert, Merz wird von den Grünen in seiner Partei, den Merkelianern gelenkt!
    Merz- und dies hat er vielfach gezeigt - fällt bei kleinstem Gegenwind um.

    14
    0
  • bupsi sagt:

    Die CDU sollte von der österreichischen Schwester ÖVP lernen - deren versagender Vorsitzer Nehammer zelebriert gerade seinen Abgang. Wenn das keine Steil Vorlage für Merz ist...

    10
    1
  • grinch 65 sagt:

    Es ist schon erschreckend und zum Fremdschämen , wenn soviel dumme Menschen immer noch die Versager der letzten Jahre wieder wählen wollen. Vor allem im Westen ist die Ignoranz der Wirklichkeit gegenüber sehr stark ausgeprägt. Der Osten sollte wieder einen eigenen Weg gehen! Wir sind sowieso nur der Fußabtreter des Westens.

    6
    0
  • ClaudiaCC sagt:

    Merz ist nicht sooo blöd, er weiss natürlich, dass er in einer Koalition mit Grün und/oder Rot keines seiner Wahlkampf-Versprechen einlösen kann, er weiss, dass er lügt.
    In der EU zeigt die auch mit Hilfe der Grünen an der Macht gehaltene CDU-Korruptionspräsidentin, wie man Steuergelder für Günstlinge, Massen-Einwanderung, Wokeness und Green Deal verschleudert und die Bürger entrechtet. In Deutschland geht es in den CDU-regierten Ländern NRW und Berlin noch schlimmer zu als im Rest des Landes.

    6
    0
  • freileben54 sagt:

    Die blaue Zeitenwende wird kommen, dass werden auch die intensiven Propagandafeldzüge und das Verbotsgeschrei der Altparteien, Medien und der "Mainstreamhörigen" nicht mehr verhindern. Das politische Kartenhaus wird zusammenbrechen, wie einst in der DDR und das schneller, als viele denken. "Wer zu spät kommt, den besttraft das Leben"!

    3
    0
  • redniwo sagt:

    Wenn ich mir vergegenwärtige, dass die deutschen Schlafmützen demnächst den Zyniker Merz wählen, mir wird übel.

    1
    0
  • redniwo sagt:

    Wie lange hat der Merz gebettelt um CDU Chef werden zu dürfen?
    Und den werden die Schlafmützler jetzt wählen.
    Furchtbar.
    Wenn es nur Deutschland beträfe wär es ja wurscht; aber leider...

    1
    0
  • Benno43 sagt:

    Die einzige bürgerliche Partei in Deutschland ist die AfD. Die Merkel hat die CDU zu einer Linkspartei gewandelt. Sie hat die Zielsetzung der SED erreicht. Abschaffung der Atomkraft, Abschaffung der Wehrpflicht, Nichteinhaltung der finanziellen NATO Bestimmungen und damit Zerstörung der Einsatzbereitschaft der Armee und Wehrkraft. Migration und damit verbunden die Kriminalität insbesondere von Islamisten. Wahlentscheide als ungültig erklärt! Übernahme der EU-Schulden. Deutsche bei Wahlen naiv?

    16
    0
  • fmj sagt:

    Wessen ist sich Merz überhaupt bewusst? Sein Handeln gleicht eher demjenigen eines Bewusstlosen, der das letzte Restchen von Denkfähigkeit und Voraussicht verausgabt hat.

    7
    0
  • Oekonom sagt:

    Das gleiche Dreckspiel in Frankreich, Österreich und Deutschland. So Machtbesessen sind die Linken die ‚Bürgerlichen‘.

    16
    0
  • Peter L. sagt:

    Die CDU ist auch hier "Der Spiegel" der deutschen Demokratie.

    9
    0
  • wolliku sagt:

    Nur Donald Trump kann den Friedrich Merz noch vor einer Pleite retten. Dazu müsste er den Friedensbutton mit Putin drücken. Sonst werden die Wähler in Deutschland ins Grübeln kommen, ob sie wirklich hinter dem Kanzler Merz einmal mehr einen Krieg gegen Russland machen wollen. Die Deutschen können nämlich mit Dr. Alice Weidel eine Kanzlerin bekommen, die deutsch denkt und handelt. Warum einen diffusen Transatlantiker mit blackrock-Säckel freiwillig wählen? Nur weil ein C im Parteinamen steht?

    28
    0
  • heinrich13 sagt:

    Wer die Altparteien wählt, wählt ein „Weiter so„ mit der grün roten Politik. Mit Energieverknappung und ohne Bereitschaft für Friedensverhandlungen, damit mit der Gefahr eines Krieges mit deutschen Soldaten durch Taurus - Lieferungen auf unserem Staatsgebiet. Mit Weihnachtsmärkten mit Betonpollern und mit Messer Angriffen durch marodierenden Islamisten , die ungehindert durch unsere Straßen streifen und unsere Werte in Deutschland ablehnen.
    Wer trotzdem falsch wählt macht sich schuldig

    68
    0
  • zugspitzler sagt:

    Trump ist nicht Jesus, dss vergisst dle AFD. Elon Musk ist auch kein Martin Luther. Sprich wäre die AFD überhaupt sich dann intl. In der Lage such durchzusetzen? (Northstream) Nein. Dss weiss der OssieFlügel um Höcke und Krah. Die haben aber noch weniger Ahnung vom Westen.. Merz ist daher dür den Westen die beste Wahl und via Islam Terror kommt er auf Platz eins, damit rotgrün als Junior betteln muss. Daher nahm er Taurus in den Mund, um Innenpolitik zu verdrängen. BSW und AFD ist das BernWunder

    0
    40
  • gruenis12 sagt:

    „NEIN“
    Die Dummländer wählen weiterhin Ampel und CDU.
    Hoffentlich bald 35% Arbeitslose und eine schwere Depression.
    Nur Hunger und kaltes Wasser können die staatsgläubigen, verwöhnten und geistig unterernährten Menschen noch zur Vernunft bringen!(vielleicht)

    35
    0
  • herby51 sagt:

    Merz müsste aus der CDU entfernt werden damit neue Leute in der CDU,die Realisten sind,mit der AFD eine Regierung bilden!

    79
    0
    • steedy sagt:

      Leider ist Merz bei weitem nicht der einzige, der aus der CDU entfernt werden müsste. Die halbe CDU besteht immer noch aus Merkelianern. Die meisten Politiker mit dem ursprünglichen CDU-Gen sind mittlerweile in der AFD. Das ist die traurige Wahrheit.

      12
      0
    • Nirvana sagt:

      Schön wäre es, aber die CDU ist entkernt. Linkslastige Idiologie wie bei den Grünen, nur anders Verpackt. Alles was wirklich eine Veränderung will wird die CDU verlassen. Nur die Kariere Typen werden bleiben um einen Minister Posten abzusahnen. Sie wollen ja nicht bei der AfD neu anfangen. Diese CDU ist nicht mehr zu retten.

      10
      0
    • elubitsch sagt:

      Schön - nur wer wäre das in der CDU?
      Ich bin bez. Merz Ihrer Meinung aber wenn er jetzt weg wäre würden die Merkelianet wie Wüst, Kretzschmer und Günther die Oberhand gewinnen und sich sofort den Grünen anbiedern. Dann doch lieber Merz....
      Entweder fällt die Brandmauer oder der Niedergang Deutschlands geht weiter. Zweites, so fürchte ich, wird eintreten.

      0
      0
  • Unfälle und Verbrechen sagt:

    Es entscheidet L. Fink von Blackrock, wo Herr Merz noch immer angestellt ist.

    67
    1
    • castus sagt:

      Unbedingt Kanzler werden, dann kann er endlich zwei Saläre sein eigen nennen.

      5
      0
    • heinrich13 sagt:

      Das sollte wirklich ganz groß publiziert werden, um den Wählern die Augen zu öffnen , was man mit Merz wählen würde . Wer CDU wählt , wählt Krieg mit Russland und unterstützt die korrupte und offensichtliche Naziregiering in Der Ukraine . Die einzige ehrliche Partei scheint die AFD zu sein .

      1
      0
  • Bischi49 sagt:

    Glasklare Analyse der tristen Politrealität. Möglicherweise überschreitet sie nicht das Intelligenzpotenzial der Hauptakteure aber höchstwahrscheinlich ihre Erkenntnisfähigkeit. Vor meinem inneren Auge sehe ich in diesen Zusammenhängen jene Comicfiguren, die mit wild drehenden Augen die Göttin Macht anstarren.

    51
    0
  • in_dubio sagt:

    Merz(el) heißt GRÜN !!! BLAU ist das Neue Schwarz. Argumente werden nicht verstanden, vielleicht helfen flache Parolen. Ich wähle Alice. Alice ? Alice ! Who will vote for Alice ? Bitte CDU Wähler, wacht endlich auf.

    101
    0

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.
Den Prozess der Weltwoche-Kommentarprüfung machen wir in dieser Erklärung transparent.
Die Weltwoche

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.