Ihr habt den neuen Menschen angezogen, der zur Erkenntnis erneuert wird nach dem Bild seines Schöpfers (Kolosserbrief 3, 10). – Das Wort «Bildung» bezeichnet keinen Zustand, sondern eine Handlung und Aufgabe. Ernähren und pflegen kann man au ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Bildung ist Gestaltung, - Verweigerung von Bildung aber auch. Dummheit in Regierung und an vielen Schaltstellen der Macht ist eine Intelligenzbremse und fördert Indoktrination bzw. Faschismus. Auf dem Boden der Gleichschaltung darf niemand „intelligenter“ sein als der Dümmste. Dieser Sozialismus der Verblödung wird bereits in Kitas durch ideologische Vollstrecker alternativlos in jugendliche Gehirne eingepflanzt…every day for no future 👎🏽
Wir sind bald soweit wie die USA.98 % der Schüler in der USA werden der Gehirnwäsche unterzogen. Der Rest geht in Privatschulen und Elite Unis.Wir haben doch in der Schweiz schon das Selbe Problem. Gesteuert durch das WEF und die EU.
Bildung ist nach dem Humboldtschen Bildungsideal zweckfrei, dient nicht einem zukünftigen Broterwerb, sondern der eigentlichen Menschwerdung! Der Autor bezieht sich hier stark auf die Bibel und das Christentum! Die Frage, die sich aufdrängt, ist, ob Menschen, die kein oder ein anderes religiöses Bekenntnis haben, überhaupt Bildung erwerben können, zur Bildung fähig sind! Was an den Schulen, den Hochschulen, und in den Lehrwerkstätten stattfindet, das ist hingegen überwiegend (Berufs)Ausbildung!
Der Text ist an sich interessant doch Sie müssten sich konsequenter entscheiden ob Bildung mit einem Menschenbild (wie Jesus eines sein kann) zu tun das erreicht werden soll. Oder ist Bildung das Erlernen von Kulturtechniken und Wissen anhäufen (wie Rechnen, Lesen, usw.). Um ein guter Mensch durch Bildung im Sinne von Jesus zu werden, ist Wissen sekundär. Um ein guter Mensch im Sinne des Sozialismus zu werden, ist Wissen alles.