Diejenigen, die den Kampf der Zivilisationen leugnen, machen ihn möglich. Diejenigen, die ihn seit Jahrzehnten leugnen, beschleunigen seine Ausbreitung. Der Onkologe, der den Krebs ankündigt, erschafft ihn ja auch nicht; den Tumor zu verschwe ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Spannend:
Erst mal ein grosses Dankeschön für diesen Artikel und:
Ein grosses: Verwundert mich nicht, ab all den vielen pro Palästina und contra Israel Antworten! Es beweist, wie indoktriniert unsere Gesellschaft ist! Oder evt zu viel Angst vor dem Schwert? dass sie lieber Israel leugnen- so wie Judas den Christus leugnete! Mit allen Fehlern, die auch Israel begeht: segnet Israel, dann seid ihr gesegnet! UND Behüte/Schütze mich und die Welt vor einer islam. Welt-Herrschaft-um Gottes Willen,AMEN!
Hinter der scheinbaren Fassade historischer Kompetenz verbirgt sich hier ein hasserfüllter fanatischer Tunnelblick, der mit dramatischen Fehlern, Tatsachen- und Geschichtsklitterung aufwartet. Ich habe selten soviel Demogagie auf so (geistig) engem Raum komprimiert gesehen.
*Demagogie
Ein Philosoph sollte wissen, dass es nie schwarz oder weiss ist.
Deshalb gehen beim Artikel von Onfray alle Alarmlampen an: Israel göttlich gesegnet gut und die Palästina die Bösen.
Seit Jahrzehnten ist Gaza ein Gefängnis. Durch Zutritts-Tore (2?) können Bewohner zu bestimmten Zeiten aus- und einreisen, kontrolliert und schikaniert durch Soldaten.
Wer religiös im Recht sein soll, wer blickt da noch durch?
Interessanter sind die grossen Gasvorkommen vor der Gaza-Küste, die Gaza gehören würden
Nein, Israel benimmt sich komplett daneben in dem sie einen regionalen Krieg provozieren, und damit rechnen die Nato zu involvieren. Sie schaufeln ihr eigenes Grab und werden vernichtete werden, wenn sie nicht sofort zu Gesinnung kommen.
Israel wird ausseinander brechen. Nord-und Düdisrael. Der Norden wird mit arabischen Ländern ein Bündnis eingehen.
Jerusalem wird für die Welt ein Wut-und Hassort werden.
Israel ist das Flaggschiff der westlichen Zivilisation… Israel ist für Israel und für niemand anders! Siehe Besiedlungspolitik oder die Bombardierung der iranischen Botschaft in Syrien! Letzteres hat einzig den Zweck, den Iran zu einer Gegenreaktion zu verleiten und die ganze Welt in diesen Konflikt zu involvieren! Die moralische Überlegenheit hat Israel schon lange verloren!
Hinweis: „Töten, um das Morden zu beenden“ - darauf kann sich auch Rußland stützen, nach 14.000 Toten im Donbass seit 2014. Bezogen auf den Vernichtungskrieg in Gaza, einfach nur zynisch bei über 30.000 ermordeten Zivilisten.
(Wolffsohn: https://www.achgut.com/artikel/kann_der_deutsche_staat_die_juden_schuetzen)
Mir scheint, da kritisiert ein Fanatiker andere Fanatiker.
Eine Replik von Norman Finkelstein zu diesem Artikel wäre interessant.
Zum Foto: dass dieses Bild weiter veröffentlicht wird, halte ich für moralisch verkommen.
Mich hat dieses Foto auch sehr angebiedert und ich hätte darauf gerne verzichten können. Nach dem Motto alle müssen dieses Grauen auch sehen…
Mich hat dieses Foto auch sehr abgestossen,und ich hätte darauf gerne verzichten können. Nach dem Motto alle müssen dieses Grauen auch sehen…
Wo ist der restliche Arm der Frau? Das Bild ist abscheulich aber ob es echt ist? Egal, nur grausam!
Es ist leider echt und mehr als nur Spuegelbild des grausamen Hasses der Islamisten gegen alles was NICHT Islamisch und insbesondere Israelisch/Jüdisch/Christliche!
Auch inner islamische andere Auffassungen werden riguros bekämpft, ausgemerzt! So leiden Moslems genau so unter der IS, HAMAS, dem Dschihad und shiitisch-sunnitischen Differenzen! Ein für westlich geprägte Hirne einfach unvorstellbar und NICHT nachvollziehbar, da unsere Aufklärung den Mensch/Leben würdigt, und der/im Islam der Tod!
Es gibt noch ganz andere Fotos. Dieses ist eher als verharmlosend einzustufen. Die Aktion
der Hamas ist von langer Hand geplant und vorbereitet worden. Ist gar nicht anders möglich.
Wer die Wahrheit nicht erträgt, spielt gerne Vogel Strauss.
Danke für diesen aufklärenden Artikel. Er sollte Pflichtlektüre in Universitäten sein. Die Daumen nach unten beweisen leider, dass sich weder linke Palästinenser-Romantiker, noch Juden- und Israel-Hasser durch perfekte historische Recherche eines Besseren belehren lassen...
Schön, dass selbst bei diesem Genozid Israel wieder als „Liebkind“ dargestellt wird! Abscheulich, denn die Äusserungen der konservativen Israelis zur Auslöschung und/oder Vertreibung aller Palästinenser aus Gaza sind ja inzwischen hinreichlich bekannt (und den Plänen zu Luxus-Residenzen am Meer in Süd-Gaza).
Aber die WW deckt sich hier zu 100% mit den MSM; Zu Beginn immer die 1200 Toten des Terroranschlages erwähnen - aber kein Wort über 30‘000 + Tote Palästinenser.
Sie haben den Artikel nicht gelesen, wetten?
…. Sie offenbar nicht, wenn Sie Israel als Flaggschiff unserer Zivilisation ansehen … wahrscheinlich ist die Ukraine für Sie in der Folge auch das Bollwerk unserer Demokratie 😉
Eigentlich ein guter Artikel, bis auf den Schluss: "Israel ist das Flaggschiff der westlichen Zivilisation in einem stürmischen globalen Meer." Das ist genau der Punkt, die sog. "westliche" Zivilisation ist moralisch gespalten, wie noch nie. Bigotterie und Idiotie gepaart mit sozialistischer Endzeitideolgie reissen tiefe Risse in die Zivilgesellschaft und das wird von ausserhalb der westlichen Blase sehr deutlich wahrgenommen. Die Leuchtturm-Mentalität des "fortschrittlichen" Westens ist falsch.
Onfray ist ein Schnellschwätzer, der auch öfters mal seine Meinung ändert wie wenn nichts gewesen; zum Beispiel in Sachen Corona, wo er sich vom Abwiegler zum Impfzwangsbefürworter und wieder zurück zum Regierungskritiker gewandelt hat. Zweifellos ein wacher Geist, hier aber wieder einmal nicht sehr ernst zu nehmen. Choleriker halt.
Kann ja sein. Dieser Artikel hingegen ist geschichtlich top recherchiert!
Wenn einer 1793 als Argumente für heutige Kriege aufführt, hat er offenbar nicht recherchiert.
Und Onfray's Argument, dass die Entstehung Israels einem Grossmufti von Jerusalem zu verdanken ist, der ein Nazi war... das klingt ja mal spannend.
Auf mich wirkt Onfrays Artikel fanatisch, unstrukturiert und nach dem Lesen bleiben keine neuen Erkenntnisse zurück.
Das sagt aber nichts über seine Argumente in diesem Artikel aus. Und die sind stichhaltig!
Onfray könnte auch stichhaltig begründen, dass die Erde flach ist. Sein Intellekt ist eben so herausragend, und auf den ersten Blick mag er auch überzeugen. Sein Problem ist die Einseitigkeit. Er bezieht Stellung, und dann schiesst er rhetorisch drauf los. Warten Sie einfach ab, bis er die Stellung wechselt. In ein paar Monaten, vermute ich, wird er die Israelis Faschisten nennen.
So einfach ist es nicht!Israel baut in den Palestinänsergebieten immer wieder neue Siedlungen.Mann muss schon auch sehen dass Israel wegen dem 2.Weltkrieg,Narrenfreiheit geniest.Darum sinnd auch junge Israelis gegen diese Politik ihrer Regierung.Es ist zu einfach nur den Paletinensern die Schuld zu geben.
Spitze, Danke für diesen Artikel.