Als ich zehn Jahre alt war, bei meinem Grossvater am Tisch sass und er mit Zirkel und Lineal Kreise und Quadrate konstruierte, dachte ich, dass ich sie irgendwann verstehen würde, die Quadratur des Kreises. Ich dachte, es könne doch nicht so schwer sein, ein Quadrat zu konstruieren, dessen Fläche der eines gegebenen Kreises entspricht.
Nächtelang brütete mein Grossvater über diesem Problem der antiken Mathematik. Irgendwann sagte er mit unermesslicher Resignation in der Stimme, dass es nicht ginge, nie. Ich sagte, das sei nicht so schlimm, weil es doch viele Dinge gebe, die nicht gingen, ich könne beispielsweise kein Modellflugzeug zusammenbauen, das dann auch fliege, weil ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Pi ist die Quadratur des Kreises und schon seit einigen Zeiten bekannt. Gell. 😉
Rot/grüne haben für alles was ihrer Ideologie entspringt eine Lösung. Auch wenn es dabei nötig ist Gesetze der Physik ausser Kraft zu setzen.
Wie, so frage ich mich, kann ein Mensch für all das Unlösbare eine Lösung finden?
Eine Lösung ist unmöglich, weil der Profit geleitete Reiche immer wieder "unlösbare" Probleme erfindet. Die gewollten "unlösbaren" Probleme verschwänden, wenn der individuelle Nutzen/Profit zu deren Lösung elemeniert würde/werden könnte. Die Wurzel all unserer Probleme ist das Geld und dessen Besitz in den Händen Weniger. Gelangweilte Reiche (Rockefellers/Rothschilds/Gates/Soros etc.) sind das "unlösbare Problem".
@burko: Es ist nicht das Geld was in den Händen weniger sich befindet. Diese Reichen besitzen Investitionen. Z.B. ihre Wohnung, oder wenn Sie Dreher sind Ihre Drehbank und die Fabrikhalle darüber. Diejenigen welche sich darüber aufregen wollen meist nicht Vermögen haben, sondern mehr Geld zum konsumieren. Deshalb ist das Problem was Sie ansprechen unläsbar. Damit auch Arme Vermögen haben und Reiche weniger, dafür hätte ich eine Lösung
Der Mensch ist dreidimensional, deshalb kann er mit der Quadratur des Kreises nichts anfangen.
Der Mensch ist mathematisch ein "Gömböc".