Mit der Elektrifizierung des Automobilverkehrs geht gleichzeitig seine Politisierung einher, es ist leider fast unmöglich, das eine oder das andere unbeschwert zu haben. Das ist ein wenig schade, denn bei allen berechtigten Zweifeln am Sinn und an der Realisierbarkeit der angestrebten vollflächigen Strom-statt-Benzin-Politik ist aus Sicht des unbelasteten Fahrers ein E-Auto eine sehr feine Art, längere Strecken zurückzulegen.
Letzte Woche war ich Gast des Automobilherstellers Mercedes-Benz, der in der Gegend um Lissabon den Medien sein neues Modell EQE SUV vorstellte. Das grosszügige, aber nicht übergrosse Fahrzeug wird, wie bisher schon die Modelle EQE, EQS und EQS SUV, auf der neuen, reinen Elektroplattform von Mercedes gebaut und ist ein gutes Beispiel für die Annehmlichkeiten einer Technologie, die Mühelosigkeit und Ruhe zu einem aussergewöhnlichen Fahrerlebnis zu verbinden vermag.
Eine Besonderheit ist beispielsweise die ausgefeilte Aerodynamik, die in einem für SUV ausgesprochen vorteilhaften Luftwiderstand von 0,25 cW resultiert. Sie wird erreicht durch einen konsequenten form follows function-Ansatz mit fliessenden Karosserielinien und vielen kleinen, unscheinbaren Massnahmen. So leitet ein fast nicht wahrnehmbarer Spoiler die Luft um die Radkästen herum, was alleine für dreissig Kilometer mehr Reichweite sorgt. Eine Neuheit ist zudem eine Kupplung, welche die Vorderachse in Millisekunden von der Hinterachse trennt und das Auto – je nach erkannter Fahrsituation – nur über die hinteren Räder antreibt, um es noch effizienter zu machen. Reichweiten von bis zu 551 Kilometer sind so mit dem EQE SUV 350 4matic möglich.
Manche Fähigkeiten des Fahrzeugs wie die hochpräzise Navigation, welche einen sogar vor Strassenschwellen warnt, oder die intelligente Rekuperation, die wie eine Art eingebauter Buchhalter für den sorgsamen Umgang mit den Energiereserven funktioniert, sind ausserdem Zeichen einer Liebe zum technischen Detail.
Durch die wilde Landschaft, die sich hinter der Atlantikküste bei Talefe Richtung des Landesinneren auftut, ist der Wagen ein ideales Reisemedium. Lautlos und souverän fährt sich das rund 4,8 Meter lange SUV auch durch enge Landsträsschen, eine Hinterachslenkung nimmt auch engen Kurven ihren Schrecken, und die fast völlige Abwesenheit von durch das Auto erzeugten Motoren-, Roll- oder Windgeräuschen schärft die Wahrnehmung für eine üppige grüne Landschaft, die vor lauter Freude am Wachstum schier zu platzen scheint. Dies ist, im tieferen Sinne, tatsächlich umweltfreundliche Mobilität von ihrer besten Seite.
EQE 350 4matic SUV
Motor/Antrieb: 2 Elektromotoren, Allradantrieb, 1-Gang-Getriebe; Leistung: 215 kW / 292 PS; max. Drehmoment: 765 Nm; Lithium-Batterie: 90,6 kWh (netto); Ladeleistung (DC): 170 kW; Beschleunigung (0–100 km/h): 6,6 sec; Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h; Reichweite (WLTP): max. 551 km; Verbrauch: 22,4 kWh / 100 km; Preis: ab Fr. 106 800.–
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