Kürzlich war ich nach Málaga eingeladen, um der internationalen Medienvorstellung des neuen Renault Scenic E-Tech beizuwohnen. Bei der Präsentation wurde – völlig zu Recht, wie ich meine – ein wenig Stolz darüber zum Ausdruck gebracht, dass der französische Automobilhersteller auf eine «lange Geschichte mit Verpflichtung» bei der Elektrifizierung des Verkehrs zurückblicken kann. Seit zwölf Jahren baut Renault den kompakten Zoe, mit dem man Elektromobilität nicht zum Luxusgut, sondern zur Selbstverständlichkeit erklärt hat.

Über 500 000 E-Autos habe Renault seit 2012 auf die Strasse gebracht, man glaube an den langfristigen Erfolg, sagen die Verantwortlichen aus Paris. Auch wenn die Diskussionen über Sinn oder Unsinn batterieelektrischer Fahrzeuge immer noch heftig geführt werden und viele Begleitfragen des Technologiewandels noch unbeantwortet sind, kann nicht ernsthaft bezweifelt werden, dass wir in Zukunft sowohl mit Verbrenner- als auch mit Elektromotoren unterwegs sein werden.

Für junge Familien hat Renault jetzt den Scenic E-Tech entwickelt, ein geräumiges, modisches Crossover-Modell, stilistisch zwischen SUV und Minivan angesiedelt. Das Auto des Jahres 2024 ist dynamisch gezeichnet und hat ein angenehm luftiges, geräumiges Inneres – ein freundliches Familienauto, das in bester Scenic-Tradition steht. Als Renault 1996 den ersten Scenic auf den Markt brachte, habe dies das «Gesicht des Familienautos verändert», heisst es bei der französischen Marke. Dank einem langen Radstand und einem durchdachten Innenraumkonzept wirkt auch der moderne Scenic E-Tech wieder äusserst wohnlich und grosszügig. Sitzt man etwa auf der Rückbank, hat man für die Beine deutlich mehr Platz als im Flugzeug einer durchschnittlichen Economy-Klasse.

Auf den teilweise kurvigen, bergigen Strassen Andalusiens ist der Scenic E-Tech ein vergnügliches Fahrzeug, das sehr viel Technik, welche meist nur in der Oberklasse zu finden ist, bietet. Dazu gehören übrigens auch die vom Synthesizer-Star Jean-Michel Jarre komponierten Sounds oder die mehr als dreissig Sicherheits-Features, darunter eine 360-Grad-Kamera für beste Übersicht beim Manövrieren oder ein Bremsassistent, der aktiv eingreift, um eine Kollision zu vermeiden.

Die beste Ausstattungsvariante, Iconic, bietet zu einem durchaus familienfreundlichen Preis von unter 50 000 Franken sehr anständige 625 Kilometer Reichweite aus einer 87-kWh-Batterie. Das sei das «beste Preis-Reichweiten-Verhältnis» auf dem Markt, verspricht Renault. Auch die Ladeleistung ist mit maximal 150 kW und durchschnittlich 110 kW auf Premium-Niveau. Fazit: Auf dem Weg von Renault, die Elektromobilität in breite Gesellschaftsschichten zu tragen, bringt der Scenic E-Tech die Franzosen gut voran.

 

Renault Scenic E-Tech Iconic

Motor/Antrieb: Synchron-Elektromotor, Frontantrieb; Leistung: 160 kW / 220 PS; max. Drehmoment: 300 Nm; Lithium-Ionen-Batterie: 87 kWh; Reichweite (WLTP): 625 km; Verbrauch (WLTP): 16,8 kWh / 100 km; Ladeleistung: 150 kW (DC); Beschleunigung (0–100 km/h): 7,9 sec; Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h; Preis: Fr. 49 700.–