Jedes menschliche Zusammenarbeiten ist umso erfolgreicher, je besser die jeweilige Kooperation organisiert ist. Das gilt nicht nur im Wirtschaftsleben. Auch die Welt der Politik ist seit je bemüht, ihre verwaltende Machtausübung über Menschen organisatorisch zu optimieren. Legendär ist das Versprechen Lenins, die ganze Welt aus den Angeln zu heben, verfüge er erst einmal über eine hinreichende Organisation von Revolutionären.
Doch nicht nur der menschliche Impetus, Macht über andere auszuüben, bewegt sich stets auf einem Verbesserungskurs. Auch in gegenläufiger Richtung sehen die Geschichtsbücher eine Abfolge von wechselnden Massnahmen, um herrschaftliche Übergriffigk ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Ein starker, wenn auch utopisch klingender Tatsachenbericht und brillante Kommentare, danke.
Wie wollen und können wir diesen Zug (nach Nirgendwo) entgleisen lassen, um diese Reise ins unmenschliche Chaos zu stoppen??? Vielleicht hilft nur noch ein ordentlicher Crash!?
Es gibt eine vierte Front, Herr Gebauer, das ist die WHO, die künftig imstande sein wird, für alle Staaten verbindlich den Pandemiefall zu erklären und die zu ergreifenden Maßnahmen ebenfalls verbindlich vorzugeben. Besonders pikant ist dies, da die WHO in hohem Maße von privaten Stiftungen finanziert und damit auch gesteuert wird. Die „Corona-Zwangsimpfung“ läßt grüßen……
Sehr gut zusammengefasst. Als Amateurastronom möchte ich jedoch bemerken das die Kopernikanische Wende eine Wende zum Positiven war weil die seit der Antike ausgebaute Epizykeltheorie der Gestirne die Beobachtungen nicht mehr erklären konnte - erst Kepler löste dieses Problem rund 75 Jahre später.
Was wir heute sehen ist eine gegen Wissenschaft und Gesellschaft ausgeführte Konterrevolution - Giordano Bruno und Galileo Galilei würden heute schreiend weglaufen würden sie es sehen....
Und was für eine Zusammenfassung. Beeindruckend. Gibt es wohl für diese Entwicklung überhaupt ein historisches Analogon? Das macht die Sache so ängstigend. Gleichzeitig schliesst der Artikel nicht mit dieser trefflichen Analyse, sondern benennt mit ihr gleichsam 3 Angriffspunkte für die Gegenbewegung aus der Bevölkerung. 1) Mit hypnosedurchbrechendem Humor den Ökologismus in Frage stellen, 2) freie Software nutzen 3) für Bargeld kämpfen 4) dies und überhaupt mehr offline tun..