Sprachnachrichten: auf Whatsapp.
Dass die Nachrichtenflut mit der technologischen Entwicklung zunimmt und sich die Menge übertragener Daten jährlich verdoppelt, ist mittlerweile eine Binsenwahrheit. Vom Textmedium wandelte sich das Internet zum Bildmedium und avancierte dann quasi zum multisensorischen Erlebnis. Auditive Formate wie Podcasts haben Hochkonjunktur, und kurzfristig omnipräsente Phänomene wie Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR), ausgeklügelte Geräuschaufnahmen von Papierrascheln oder dem Überstreifen von Latexhandschuhen, lösten bei Legionen von Fans anregendes Wohlgefühl bis wohliges Schaudern aus. Zeitweise brachte es der Hype der ASMR in die Top d ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Kriminalisten und Rechtsmediziner weisen immer wieder darauf hin, dass jeder unvermeidlich überall irgendwelche Spuren hinterlässt. Auf WhatsApp konnte ich schon Kommentare hinterlassen, die mir aus verständlichen Gründen in der WeWo nicht möglich wären.
Kein Dialog, Nachrichten versenden, trifft auf Text, Sprache UND Bild zu. Man nimmt es in Kauf, dass der Empfänger nicht sofort reagiert, ist aber auch nicht darauf angewiesen hinterher zu telefonieren. Ich sehe dies in den meisten Fällen als Vorteil. Wegen zu dicker Wurstfinger für die kleine virtuelle Tastatur des iPhone 5 hatte ich öfter die Diktierfunktion genutzt, jetzt hat es sich endgültig zerlegt. Im Unterschied zu Gesichtsbuch habe ich bei WotzEpp noch keine Zensur erlebt.
Die Sprachbegabten können von mir aus Ansagen verschicken, ich antworte jedoch schriftlich.
WhatsApp ist auf meinem Smartphone im Verbannungscontainer gelandet - und zwar in dem Moment wo der Zuckerzwerg das AHDS-Medium der Boomer und Bill-Haley-Fans und Selbstüberwachungs-Werkzeug der NSA - Fratzenbuch - an WhatsApp gekoppelt hat.
Inzwischen lasse ich immer öfters das Smartphone ausgeschaltet und bin am Wochenende einfach nicht erreichbar. Sprechstunde jeden 6. Donnerstag im Monat zwischen 13+e MEZ und und 13+Pi UT ad calendas graecas (lateinischer St.Nimmerleinstag)