Die Theorie von Allem (D, CH, A, 2023) von Timm Kröger. Mit Jan Bülow, Olivia Ross, Hanns Zischler, Gottfried Breitfuss
Künstler, heisst es, seien Kinder geblieben oder, um es auf hohem Niveau mit Schiller zu sagen: Sie bewahren die Träume ihrer Jugend. Zuweilen kann das ausser Kontrolle geraten, sich in Anspruchs-Höhen schrauben, wo die Luft für die Zuschauer so dünn wird, dass eigentlich Sauerstoffgeräte zur Verfügung gestellt werden müssten, um einigermassen nachvollziehen zu können, was da hoch oben gespielt wird. Im vorliegenden Fall warnt wenigstens der Titel vor einer schweren Kost: «Die Theorie von Allem». Dem Regisseur und Autor Timm Kröger gelang damit im ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Ob die Rezension gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den Film nicht gesehen habe - und ihn angesichts dieser Besprechung wohl auch nie ansehen werde. Persönlich hilfreicher fände ich es allerdings, einen Film zu besprechen, den anzusehen sich lohnt.
Vielleicht ist die Kritik aber lesenswerter als der Film sehenswert. Ich finde den Text toll, den Film brauche ich nicht unbedingt dazu, habe schon viele solche Oeuvres verdaut. Danke für die repräsentative Kritik!