Peter Sloterdijk: Der Kontinent ohne Eigenschaften. Suhrkamp. 296 S., Fr. 41.90
Man darf sich daran erinnern, dass die US-Regierung von George W. Bush mit Propaganda-Lügen den Irak-Krieg entfachte: Der Irak würde Massenvernichtungs-Waffen entwickeln und unterstütze das Terrornetzwerk al-Qaida. Als der US-Präsident zu den Waffen rief, widersetzten sich Frankreich und Deutschland. Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ätzte daraufhin gegen beide Länder und nannte sie «das alte Europa», also das seiner Meinung nach rückständige, im Grunde lächerliche Europa. Das war im Jahr 2003.
Freilich ist diese Diffamierung nicht ernst zu nehmen, war sie doch nichts weiter als e ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Europa: Kontinent ohne Eigenschaften ? Dummes Zeug! Man muss nur die Traute haben, sich zu seinen Eigenschaften, seinen eigenen Interessen zu bekennen, anstatt nur fügsamer Follower zu sein und dabei in sein eigenes Verderben zu rennen ! Darin sollte unser dieser weise, vom Aschram erleuchtete Philosoph bestärken.
Was meint Sloterdijk mit "schöpferischen Leidenschaften"? Man kann sein Buch lesen aber eine Erläuterung von Frau Schindler, was der Autor konkret damit meint, wäre interssant gewesen.
Allein unsere Kirche hat unzählbare Eigenschaften ,sie wird gerade renoviert , die verborgenen Zeichen der Handwerker ,
und das erstaunliche Deckenkonstrukt aus dem 18.Jahrhundert ,das die barocke Kirche überwölbt, die Haare von Tierfellen in den Putz eingearbeitet, die unglaubliche Anzahl von Nägeln, die den Putz stabilisieren, die eigens aus nahen Steinbrüchen behauenen Steine, dass ich nicht weiß, welchen Kontinent er meint.Sein Gehirn?
Der Filosof oder Schriftsteller sollte mal zum Frisör gehen, eine Kreuzfahrt auf den Hurtigrouten machen oder auf Sizilien mal ordentlich essen gehen. Oder was ihm beliebt. Europa ist großartig, seine Kultur unglaublich vielfältig. Unterirdisch ist lediglich seine politische Führung, die wenigstens keine Kriege anzettelt.
Der Mann scheint aber in einen gröberen Herbststurm geraten zu sein, wenn ich mir seine
Frisur so ansehe.