Anzeige
Weltwoche logo

Politisches Tagebuch

46 461 9
20.12.2024
Das Weihnachtsfest rückt näher. Die Christenheit feiert, dass mit der Geburt Christi das Licht der Hoffnung in die Welt gekommen ist. Während die Tage wieder länger werden, wächst auch die Sorge, dass in Deutschland und Europa die Lichter ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Sie haben schon einen Account? Hier anmelden
Was ist Ihre Meinung?
Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.
Den Prozess der Weltwoche-Kommentarprüfung machen wir in dieser Erklärung transparent.

46 Kommentare zu “Politisches Tagebuch”

  • seez sagt:

    Nur die AFD kann Deutschland retten. Frau Dr Alice Weidel ist DIE Ausnahmepolitikerin! Frau Dr Alice Weidel : Kanzlerin!

    18
    0
  • antjeklaus sagt:

    Das neue Jahr wird sehr spannend werden. Hoffen wir , dass wir es in Frieden und Hoffnung erleben werden. Ich wünsche mir einen Neuanfang und endlich ein Ende dieser Brandmauerpolitik. Man kann es nicht mehr hören. Es muss doch wieder möglich sein, dass Politik für uns Bürger da ist und nicht für eine Ideologie, die an Zeiten vor 89 erinnert.

    25
    0
  • Chrüütlibuur sagt:

    Einspruch!
    Es sind Verbrecher. Keine Schlafwandler. Die Folgen und Morde sind gezielt eingepreist. Wer von Schlafwandler spricht, ht die Dimension des Verbrechens noch nicht verstanden.

    17
    0
  • piet sagt:

    Habeck & Merz sind Vasallen, Befehlsempfänger, keine Schlafwandler, Biden der Lehnsherr! Das wird sich auch unter einem US-Präsidenten Trump nicht ändern!

    9
    0
  • severus sagt:

    Gut gesprochen. Hundertprozentig zutreffend. Nichts hinzuzufügen. Unzweifelhaft eine große konservative Politikerin.

    28
    0
  • ObsistereProLibertate sagt:

    Frau Weidel, ich bleibe begeistert ab Ihrer Kolumne. Anbei eine Ihrer vielen Reden (www.youtube.com/watch?v=UdEqJRaYkzI). Diese zeigt klar, wer Sie sind (authentisch), was Sie wollen (Freiheit, Sicherheit, Wohlstand). Ihr Können ist beeindruckend! Worterklärung für die LINKEN, um Verwirrungen vorzubeugen. Können, nach Duden: erworbenes Vermögen, auf einem bestimmten Gebiet mit Sachverstand, Kunstfertigkeit .. etwas besonderes zu leisten. In diesem Sinne, bitte KÖNNEN Sie weiter, Frau Weidel !

    21
    0
  • Nirvana sagt:

    Es kann nicht sein, das man sich als Deutscher für seine Meinung immer wieder rechtfertigen muss gegenüber geisteskranker linksgrüner Ideologie. Es gibt ganz tolle Ex Migranten in unseren Reihen, die sich voll integriert haben und die Vorzüge von Deutschland schätzen. Familiär haben wir eine Türkin und eine Phillipina in unsere Familie integriert und geehelicht. Wir wollen uns nicht ständig rechtfertigen müssen, das wir nicht das Sozialamt der Welt sind. Kriminelle & Scheinasylanten NEIN Danke.

    17
    0
  • Forester sagt:

    Wie gerne würde ich Frau Weidel als Kanzler sehen. Aber, Merz wird nächstes Jahr zum Kanzler gewählt mit RotGrün als Steigbügelhalter. Da führt kein Weg an den 60% DE Lemmingen vorbei.
    Das die Ökonomie (Dank sei der Union für die AFD Brandmauer) weiter den Bach runter geht, ist also vorprogrammiert.
    Der Leidensdruck ist noch viel zu klein, als dass der Deutsche ins grübeln kommt. Der Hang Deutschlands zur Selbstzertörung ist unübersehbar.

    11
    1
  • fedor sagt:

    Krieg war schon immer ein probates Mittel um vom Untergang eines Landes ab zu lenken. Nur in diesem Fall werden die Kriegstreiber keinen sicheren Platz mehr finden um sich unter zu stellen.

    7
    0
  • der nachdenkliche sagt:

    Grüezi Frau Dr. Weidel. Ich lese diesen Artikel erst heute, da ich mir für einige Tage den ganzen Wahnsinn nicht mehr antun konnte. Danke für ihre klare Analyse. Der ist nichts hinzuzufügen. Wer in der BRD noch einigermassen in der Lage ist, klar zu denken, der muss die AFD - und nur die AFD - wählen! Auf die AFD trifft das Merkel-Wort "alternativlos" zu. Ich wünsche ihnen viel Kraft und viel Glück bei den kommenden Wahlen. Bleiben sie auf Kurs, es chunnt guet! Alice Weidel for chancellor!

    11
    0
  • Der Neutrale sagt:

    Danke,Frau Weidel. Sie sind sowohl für Deutschland, als auch für Europa ein Lichtblick der Hoffnung. Im Gegensatz zur AfD haben es die Altparteien verlernt, sich der der Konkurrenz unter Parteien auszusetzen und mit offenem Visier um die Wählergunst zu kämpfen.

    11
    0
  • Albert Müller sagt:

    Grüezi Frau Weidel. Die Hoffnung besteht tatsächlich, dass Trump den Ukraine-Krieg abstellt. Die Amerikaner gehen voraus, der Links-/Grüne-Woke-Imperialsmus wird in den US/ zurückgedrängt. Auch für Europa ist das positiv. Aber leider sehe ich für Deutschland in den nächsten Jahren keine Hoffnung. Merz wird mit Links/Grün koalieren und der Ideologische-Gutmenschen-Irrweg wird weiter mit Deutscher Gründlichkeit implementiert. Weitere, zerstörerische Jahre für die Europäische Wirtschaft.

    19
    0
  • stargazer sagt:

    Warum? Warum soll Deutschland kaputt gemacht werden? Warum spricht sich der Westen für den Krieg aus? Warum die Stationierung von Raketen nahe Wiesbaden in dem Wissen, dass die russische Antwort D trifft? Warum sind die so vehement gegen Verhandlungen? Warum setzt die Autoindustrie auf E- Autos, obwohl sie keine verkaufen? Ja, warum?

    17
    0
    • Nirvana sagt:

      Das Warum ist egal. Es geht darum es zu verhindern. Den Grund erfahren wir vielleicht 50 Jahr später, aber meistens geht es um Geld und Profit. Wir stellen uns dagegen, das ist Wichtig, weniger das Warum.

      3
      0
  • cm2023 sagt:

    Top Artikel, Frau Weidel. Meine Stimme haben Sie auf Lebenszeit, wenn Sie die Dinge umsetzen, die Sie ankündigen. Bleiben Sie stark und gesund.

    24
    0
  • rolf s sagt:

    Rückblick: Helmut Schmidt über Zuwanderung - https://t.me/bitteltv/29743

    20
    0
  • Ranchli sagt:

    Frau Weidel, Sie werden zur Kanzlerin gewählt!!! ...

    40
    1
  • chrygel sagt:

    Gäähnn…
    Schon wieder die Ausländernummer …
    Wie überwindet die AfD die Wirtschaftskrise? Wie passen Freihandel und geschlossene Grenzen zusammen? Was wird aus Europa in einer multipolaren Welt? Mal ein bisschen Fleisch an den Knochen, Frau Weidel!

    1
    51
    • Da wär noch was sagt:

      Das mit dem Warenverkehr kann man an beliebigen Beispielen anschauen, z.B. der Schweiz. Wir haben nämlich keinen freien Warenverkehr aber leider einen freien Personenverkehr.

      15
      0
    • singin sagt:

      Ja, die Ausländernummer! Aber Leute wie Sie haben noch immer nicht begriffen, dass genau diese "Ausländernummer" der definitive Untergang von DE und CH sein wird. Es sei denn, die Bevölkerung merkt endlich, dass sie mit den Wahlen von Rot-Grün und linksabbiegenden "Bürgerlichen" diesen Untergang unterstützen.

      4
      0
  • shorty2go sagt:

    Ein wahrlich meisterlich einseitig geschriebener Eintrag im Tagebuch der Alice Weidel.

    3
    28
  • 🐯 professor kater sagt:

    Ja, Deutschland zittert vor der nächsten Dunkelflaute. Und der Peinlichkeit, diese nur dank ausländischem AKW-Strom ohne zu erfrieren zu überstehenden… Aber: bevor die Angst vor Blackouts wegen Dunkelflauten vergehen kann, müsste endlich die DENKflaute überwunden werden. Beim Wähler!!! (Die Politiker haben das nicht nötig, ihre Denkflaute ist ideologisch bedingt, und viel zu gut bezahlt.) 14:29

    26
    0
  • heinrich13 sagt:

    Wer die Altparteien wählt, wählt ein „Weiter so„ mit der Grün Roten versifften Politik. Mit Energieverknappung und ohne Bereitschaft für Friedensverhandlungen, damit mit der Gefahr eines Krieges mit deutschen Soldaten durch Taurus-Lieferungen auf unserem Staatsgebiet. Mit Weihnachtsmärkten mit Betonpollern und mit Messer Angriffen durch marodierenden Islamisten , die ungehindert durch unsere Straßen streifen und unsere Werte in Deutschland ablehnen. Wer trotzdem wählt macht sich mitschuldig

    28
    1
  • erich.hannak36 sagt:

    Dass Strom aus Atomkraftwerken am teuersten ist, von der ungelösten Endlagerung abgesehen sollte doch inzwischen auch bei Frau Weidel angekommen sein. Auch, dass wir ein europäisches Stromnetzt haben, und der Stromverbrauch zwischen den Ländern ausgeglichen wird.
    Ich lebe in Frankreich. Hier war monatelang die Hälfte der Atomkraftwerke abgeschaltet. Im Mai 2022 waren es 30 von den 56 Reaktoren. Schlimmer noch ist: die AFD leugnet den Klimawandel, nimmt also die Wissenschaft nicht ernst.

    3
    43
    • 🐯 professor kater sagt:

      Ja, die Franzosen waren auf Zack! Haben ihre AKWs überholt / revidiert und auf diesen Winter hin mit einem lukrativen Export-Geschäft gerechnet. War ja an einem Finger abzählbar, wer der Käufer sein wird. Nebenbei: Sie sollten sich über die neuen AKW‘s informieren. Und in die Kosten-Nutzenrechnung: bitte den Sondermüll der Windräder (auch als Feinstaub in Böden+Gewässer) einrechnen, und die Kosten eines evt. Blackouts von 6 Tagen (inkl. Randale, Plünderungen usw. von den Toten nicht zu reden…).

      28
      0
    • hannibal barkas sagt:

      Zu Ihren Behauptungen zu AKW-Strom und Klimawandel würden mich die Quellen oder Beweise interessieren.

      19
      0
      • erich.hannak36 sagt:

        Quelle: Frauenhofer Institut.
        Googeln Sie doch Vergleich der Stromgestehungskosten.
        Bauzeit von Atomkraftwerken. Kalkulierte Kosten im Vergleich zum Endpreis!
        Der französische Staat musste EDF durch Verstaalichung vor der Pleite retten.

        0
        0
    • steedy sagt:

      Klimawandel ist zwar Fakt, aber den hat es schon in den vergangenen Jahrtausenden gegeben. Es gab über die Jahrtausende immer wieder Eiszeiten und Hitzeperioden. Der menschengemachte Anteil ist auch minimal und vernachlässigbar. Es sind die Konstellationen der Gestirne, die dafür verantwortlich sind. Der Mensch hat darauf keinen Einfluss.

      19
      0
    • Da wär noch was sagt:

      Ich nehme Sie nicht ernst! Die Mär von teurem AKW-Strom..Die EdF verkauft die Megawattstunde für langfristige Abnehmer für 52 Euro. Und ja, es findet ein Klimawandel statt. Aber da ist die Wahrheit dann auch schon zu Ende.

      10
      1
    • Bernhardiner sagt:

      Frankreich musste so viele Kernkraftwerke in einem Jahr abschalten, weil dieses Land leider nicht in der Lage ist, die KKW-Revisionen regelmässig und geplant durchzuführen. Und zum Klimawandel: Die Frage ist nicht ober sich das Klima ändert, sondern ob diese Änderung durch menschliches Verhalten begründet ist und der Mensch überhaupt in der Lage ist das Klima spürbar positiv zu beeinflussen. Übrigens: Nur GESUNDE Volkswirtschaften können sich Umweltpolitik überhaupt leisten.

      9
      0
    • singin sagt:

      Wissenschaft und Klimawandel!!! Wenn Sie sich die echten Wissenschaftler anhören würden, dann wüssten Sie, dass der Klimawandel stattfindet, seit die Erde sich dreht! Vor 20 Mio Jahren herrschte in Europa subtropisches Klima, bevor dann die grosse Eiszeit kam. Aber diese Tatsachen haben in rot-grünen Hirnen keinen Platz.

      6
      0
  • zugspitzler sagt:

    Wagenknecht traf Lucke. Das war clever. Die AFD wartet wie der Osten bis der Westen kam (Trump) bei der Wende. Der Westen weiss aber, dass so nur Taurus fliegen wird. Ein Neustart ist keine Wende der Siegermächte, sondern das moralische Beharren auf Northstream ist der Weg.

    4
    2
  • vbi sagt:

    Ihre klare Ansage, Frau Dr. Weidel, wünsche ich mir als " ALTERNATIVE NEUJAHRSANSPRACHE 2025" zur Rede von Bundespräsident Steinmeier !!

    157
    2
  • nosurrender sagt:

    Es ist die 'degrowth'-Agenda des WEF Reset 2030, die seit Jahren von allen Parteien 'diesseits der Brandmauer' durchgezogen wird. Deshalb ist eine zukünftige absolute Mehrheit der AfD - und damit Weidel als Kanzlerin - die im wahrsten Sinne des Wortes einzige 'Alternative für Deutschland', die diesen wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Irrsinn nach 20 Jahren des bewusst und nun zuletzt durch die HAmpel zunehmend destruktiv herbeigeführten Abstiegs von DE beenden kann.

    112
    1
  • kraftwerk werner sagt:

    Wenn man bei der Ampel die gleichen Massstäbe anwenden würde, wie die Ampel es an der AfD, der Wagenknecht und anderen Missfälligen tut, wäre die Ampel für die Ewigkeit weggesperrt.

    147
    0
    • Rolf Schmid sagt:

      Ich fürchte, die derzeit in der BRD Wahlberechtigten haben nichts Anderes oder gar Besseres verdient! Denn wenn der Kinderbuchautor und derzeitige Vizekanzler auf Platz 2 der derzeitigen Kanzlerfavoriten liegt, dann zeigt sich mir darin ein unheilbares Ausmaß an "Volksverdummung"!

      12
      0
  • Da wär noch was sagt:

    Liebe Frau Weidel, es ist so offensichtlich, dass Europa, nicht nur Deutschland, aktuell von innen heraus zerstört werden. Die Frage ist doch, ist das Dummheit, was ich von einzelnen Akteuren zwar glaube oder Absicht? Wenn es Absicht ist, dann, wessen und weshalb? Weshalb sind Industrie- und Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften, Medien und Kirchen nach wie vor geschlossen gegen eine Politik, die den laufenden Niedergang, den Krieg abwenden will? Da liegt der Schlüssel. - Frohe Weihnachten.

    134
    0
    • Nirvana sagt:

      Warum und Weshalb? Alles in der Welt dreht sich um Geld. Richter entscheiden so, damit sie schneller Aufsteigen und so läuft das bei allen anderen auch, sie wollen persönlich davor profitieren. Geopolitik, Bodenschätze, Öl, Gas, Rohstoffe, Häfen sind die Grundlage, das Geld verdient werden kann und man die Rohstoffe zu günstigen Preisen bekommt. Selbst wenn es um Religion und Kirche geht, dann geht es immer um Geld. Ungläubigen das Geld wegnehmen und es der Kirche geben. GELD, GELD, GELD

      2
      0
  • heidipeter4145 sagt:

    So klar wurde in Deutschland von keiner politisch verantwortlichen Person der Ist Zustand beschrieben. Frau Dr. Weidel ist eben keine typische Politikerin sie hatte verantwortungsvolle Jobs in der Privatwirtschaft.

    136
    2
  • zugspitzler sagt:

    Wäre Weidel klug würde sie einfach Wagenknecht demokratisch einfordern als die weitere Kandidatin. So nähme man die falsche ProTaurus Mitte staatsweiblich in die Zange.

    22
    7
    • Da wär noch was sagt:

      Erstens, Frau Weidel ist fraglos klug, sehr sogar. Zweitens, in der Kriegsfrage zusammen mit gleichgesinnten beten ist zwar toll, aber missionieren kann man nur bei den Ungläubigen. Im konkreten Fall bei den Leuten, die noch nicht begriffen haben, dass man für den Einsatz des Taurus deutsche Soldaten, deutsche Offiziere und deutsche Logistik und deutsche Aufklärung benötigt und dass damit Deutschland definitiv im Krieg mit Russland ist und damit gleich Moskau erstmals in die Ziellinie bring!

      27
      0

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.
Den Prozess der Weltwoche-Kommentarprüfung machen wir in dieser Erklärung transparent.
Die Weltwoche

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.