Edward Bernays: Propaganda. Die Kunst der Public Relations. Orange-Press.160 S., Fr. 23.90
Jonathan Gottschall: The Storytelling Animal.Houghton Mifflin. 272 S., Fr. 19.90
Jonathan Gottschall: The Story Paradox. Basic Books. 272 S., ...
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Danke für den fundierten Text. Ich kann noch (führt den Klassiker von Bernays tiefer) das hervorragende Buch von Jacques Ellul: Propaganda. Wie die öffenltiche Meinung entsteht und geformt wird empfehlen. Bereits in den 60er Jahren geschrieben, aber unübertroffen in der Entschlüsselung, wie Propaganda in den demokratischen Staaten in allen Bereichen zum Einsatz kommt. Es zeigt wie die öffentliche Meinung gerade in Krisenzeiten entsteht, gelenkt und geformt wird. Prädikat: unbedingt lesen.
Die Antischwarm-Intelligenz beim Menschen drückt sich dann wohl in "Massengesellschaft sinkt der IQ auf den minderbemittelten Teilnehmer" aus. Jedoch scheint es so, dass dies sich ebenfalls auf die Eliten ausgebreitet hat, die offensichtlich nicht mehr ganz so eine uniforme Zielsetzung zu haben scheinen, wie vor den großen Revolutionen. Jedoch weist die Geiselhaft der sozialen Medien darauf hin, dass es starke Kräft gibt, die um jeden Preis die Mechanismen ihrer Propaganda erhalten wollen.