Bold» ist in der englischen Sprache ein sehr schöner Ausdruck, der leider nur unzureichend mit «kühn» oder «gewagt» übersetzt werden kann. In Bezug auf den Rolls-Royce Ghost Black Badge, den ich kürzlich für zwei Tage in meine sehr bürgerliche Tiefgarage gezirkelt habe, passt der Begriff ziemlich gut. Nur wenige Autos sind so bold, haben diese zeitlose Präsenz, diese Mischung aus unverkennbarem Statussymbol und gepflegtem Stil gleichzeitig.
Die Black-Badge-Fahrzeuge von Rolls-Royce sind unter anderem durch eine schwarz lackierte «Spirit of Ecstasy», die legendäre fliegende Kühlerfigur, erkennbar. Schwarz sind auch die aufrecht stehenden Streben im Kühlergrill, der an das Bild eines Tempels oder Palasts erinnert und der in der Nacht indirekt beleuchtet wird. Vielleicht lasse ich mich jetzt von der Begeisterung für dieses schwer vergleichbare Automobil etwas davontragen, aber in der Dunkelheit sieht der Ghost dann aus, als würde er innerlich glühen – ein Leuchtfeuer der Strasse. Und die liegende Acht schliesslich, das Zeichen für Unendlichkeit, markiert an manchen Stellen die besondere Ausstattungslinie Black Badge.
Technisch gesehen, ist ein Ghost kein spektakuläres Fahrzeug. Manche Luxuslimousine aus deutscher Fabrikation kann deutlich mehr, was beispielsweise Assistenzsysteme, intelligente Vernetzung und andere Gimmicks angeht. Aber bei Rolls-Royce ist man offensichtlich sehr darauf bedacht, den Kern dessen zu bewahren, was ein Rolls-Royce in den Augen seiner Besitzer – und derer, die ihnen zuschauen – sein soll. Dazu gehört zum Beispiel das Fahrgefühl, das mit etwas Erfahrung blind erkennbar ist. Wenn sich der Bug unter der sanft anschiebenden, mühelos erscheinenden Kraft des V12-Biturbo-Motors mit 600 PS und 900 Newtonmetern leicht hebt, trägt einen diese Queen unter den Limousinen so elegant über den Asphalt und durch den Alltag, dass sich jeder Vergleich mit existierenden Autos erübrigt.
Vornehme Zurückhaltung
Die Hände am filigranen Lenkrad, lässt sich der Ghost ohne grosse Kraftanstrengung zur Stadt hinaus und auf die Autobahn steuern, für eine etwas sportlichere Gangart gibt es am feingliedrigen Gangwahlhebel am Steuer die «Low»-Taste, welche die Schaltvorgänge beeinflusst und sogar den Klang des ansonsten flüsterleisen 6,75-Liter-Aggregats. Aber es reicht hier völlig aus zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte. Denn so, wie die Verantwortlichen bei Rolls-Royce den Kern der Marke bewahren und schützen wie die königliche Garde die Kronjuwelen, weiss man als sensibler Ghost-Fahrer, dass vornehme Zurückhaltung die Attitüde ist, mit der dieses Auto bewegt werden sollte.
Rolls-Royce Ghost Black Badge
Motor/Antrieb: V12-Biturbo, Achtgang-Automatik, Allradantrieb; Hubraum: 6750 ccm; Leistung: 600 PS (441 kW); max. Drehmoment: 900 Nm / 1700–4250 U/Min.; Beschleunigung (0–100 km/h): 4,8 sec; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; Verbrauch (WLTP): 15,8 l / 100 km; Preis: Fr. 407 300.–
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