Leider weiss ich nicht mehr, wo ich die Geschichte gehört habe, aber sie ist zu schön, um nicht nochmals erzĂ€hlt zu werden: In der Schweiz wurde mancherorts noch bis vor kurzem eine sogenannte SchwanzprĂ€mie fĂŒr das Fangen von MĂ€usen bezahlt, um SchĂ€den von der Landwirtschaft abzuwenden. Als Beweis fĂŒr eine erlegte Maus wurde der abgeschnittene Schwanz der entsprechenden Behördenstelle vorgelegt.
GeschĂ€ftstĂŒchtige junge Leute kamen darauf auf die Idee, MĂ€use zu zĂŒchten, um so effizient zu den PrĂ€mien â in der Regel einen Franken pro Schwanz â zu kommen. Die Anekdote ist ein beinahe schon ein romantisches Beispiel dafĂŒr, wie politische Anreizstrategien oder Vorschriften zu ungewollten Ergebnissen fĂŒhren können, die letztlich die gute Absicht ins schlechte Gegenteil verkehren.
Gar nicht so viel anders verhĂ€lt es sich mit den Vorschriften, welche die EU fĂŒr Personenwagen und Nutzfahrzeuge erlĂ€sst. In Etappen wird auf das Verbot der Zulassung von Verbrennermotoren ab dem Jahr 2035 hingearbeitet. Bei Androhung von schmerzhaften Bussgeldern werden die Automobilproduzenten gedrĂ€ngt, verbrauchsĂ€rmere Fahrzeuge und vor allem Elektroautos zu bauen. Was zĂ€hlt, sind einzig die Verbrauchswerte in einem laborartigen Test, wobei weder die energieintensive Herstellung der Batterien fĂŒr E-Autos, noch der Strommix fĂŒr das Laden der Akkus in die Bewertung einfliesst.
Dieser politischen Vorschriftslogik folgend, hat BMW den neuen M5 auf eine neue technologische Basis gestellt. Anstelle des bisherigen V8-Biturbomotors gibt es nun einen hochkomplexen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang, der bereits im wuchtigen Power-SUV XM erprobt werden konnte. Der BMW M5 CS, das bislang leistungsstÀrkste Modell der Super-Limousinenreihe kam bei 635 PS auf 11,3 Liter Benzinverbrauch auf 100 Kilometer im WLTP-Zyklus. Der Hybrid-M5 mit V8-Triebwerk und E-Maschine kommt auf eine enorme Systemleistung von 727 PS bei einem Testverbrauch von 1,7 Litern und kommt in die Effizienzkategorie B.
Ist die Batterie vollgeladen, kann der neue M5 maximal 69 Kilometer emissionsfrei elektrisch rollen, danach muss der V8-Motor aber deutlich mehr Gewicht bewegen als bisher. Das teilelektrifizierte Modell ist nĂ€mlich rund eine halbe Tonne schwerer als der konventionelle M5 frĂŒherer Jahre und wiegt jetzt so viel wie ein grosses SUV. Die Fahrleistungen bleiben bei viel höherem technischen Aufwand fast identisch mit dem VorgĂ€nger. Der Gesamtverbrauch dĂŒrfte dadurch exponentiell steigen. Und vor allem, wenn man den BMW M5 so bewegt, wie es diesem Kraftfahrzeug â durchaus im Wortsinn! â entspricht: auf langen Autobahnstrecken. Womit vermutlich das Gegenteil erreicht wird von dem, was politisch eigentlich beabsichtigt war.
BMW M5
Motor/Antrieb: 8-Zylinder TwinTurbo V8, Elektromotor, 8-Gang-Automatik, Allradsystem; Hubraum: 4395 ccm; System-Leistung: 727 PS/535 kW; max. Drehmoment: 1000 Nm; Hochvoltspeicher: 18,6 kWh (netto); max. Ladeleistung: 7,4 kW; Reichweite (elektrisch): 67â69 km (WLTP); Verbrauch (WLTP): 0,8â1,1 l/100 km; Beschleunigung (0â100 km/h): 3,5 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 250/305 km/h; Preis ab: Fr. 159.800.â
Achtung! Der Anfang vom Ende des E-Autos: Die Toppmeldung des gestrigen Tages in der BZ: Tesla-Ausbau auf Eis gelegt - Absatz von Elektro-Autos eingebrochen - Stopp fĂŒr Milliarden-Investition bei Berlin - 400 ArbeitsplĂ€tze abgebaut. Nicht nur die wirtschaftlichen, sondern auch die politischen Folgen könnten sehr weit reichen.
Das Verbrenner-Aus muĂ weg - dann verschwinden auch diese hĂ€Ălichen E-Karren von der StraĂe - wie auch die anfĂ€lligen und nutzlosen Hybride. Denn letztlich fĂ€hrt jeder der sich sowas kauft in Form einer Batterie oder Zusatzantrieb die Schwiegermutter in doppelter oder vierfacher AusfĂŒhrung durch die Gegend - gewichtsmĂ€Ăig - immer. Und wer braucht das schon đ
Ich vermisse den guten alten Mercedes 200D W123 Baureihe. Unzerstörbar. Laufleistung ĂŒber 500000Km. Ein Auto fĂŒrs ganze Leben.
Der Wahnsinn kennt keine Grenzen!
Maserati V6 410 PS ok 11,4 l/100 km guter Sound riesen Kofferraum finde ihn auch nach 7 Jahren besser als diese Tesla Wisperer.
Meiner ist auch nicht ohne, Alfa Romeo 1300 GTA Junior from 1968, prepared by Autodelta.
Eines ist fĂŒr mich sonnenklar: Sobald alles, v.a. auch die gesamte individ. MobilitĂ€t, Heizung, Geldfunktionen usw. ausschliesslich am Strom (und am Internet) hĂ€ngen werden, werden sie uns nach Belieben den Stecker ziehen (Smartmeter). Zuckerbrot und Peitsche, das ist es was diese WEF-Marionetten unumkehrbar einfĂŒhren werden, wenn wir sie nicht bald stoppen!
FAZ heute: Der chinesische Autokonzern Great Wall Motor (GWM) zieht wegen der geringen Verkaufszahlen seiner Fahrzeuge die Notbremse und entlĂ€sst alle Mitarbeiter in Europa. Die MĂŒnchner Europazentrale werde zu Ende August aufgelöst und das GeschĂ€ft stattdessen von China aus gesteuert, hieĂ es von dem Unternehmen. Die rund 100 Mitarbeiter In MĂŒnchen hĂ€tten am Dienstag die KĂŒndigung erhalten. Weil es sich um eine StandortschlieĂung handle, seien keine Abfindungen geplant.
Anekdoten am laufenden Band....von den Politdarsteller.....
Wenn Politiker (immer ohne tatsĂ€chliche Verantwortung) die Wirtschaft mit nicht rĂŒckzahlbaren Geldern/Subventionen fördern entsteht Planwirtschaft, mit Schmiermittel Korruption. Zur Absicherung der Nahrung sind landwirtschaftliche Subventionen angebracht, wie fĂŒr wissenschaftl. Grundlagenforschung. Staatl. Eingriffe in die Privatwirtschaft hebeln die Verantwortung der UnternehmensfĂŒhrung aus. Zukunft Energie: Ăberzeugende Firmen tĂ€tigen Investitionen selbst mit geplantem Return on Investment.
Wie schrieb Vince Ebert so schön, dass er links wÀhlen werde, sobald dort im Parteiprogramm steht, dass man die Lebenserwartung auf 30 Jahre reduzieren wolle, weil Linke stets das Gegenteil von dem erreichen, was sie wollen...
Interessant, was Sie ĂŒber den BMW schreiben. Nur leider werde ich mir niemals ein Deutsches oder ein europĂ€isches Auto kaufen. Eine Autoindustrie, die sich von der Politik am Nasenring herumfĂŒhren lĂ€sst und dabei Millionen von Menschen links liegen lĂ€sst (Mitarbeiter und Autofahrer), die ist fĂŒr mich uninteressant. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann ein chinesisches. Und wenn ich gezwungen werde, ein elektrisches Auto zu fahren, dann einen Li L9. Aber halt: Jetzt will die EU ja China-Zölle!
Wegen den chinesischen Autos konnte ich Ihren sonst hervorragenden Beitrag leider nicht liken.
Ich wundere mich immer noch darĂŒber, wie das aufgehen soll. Die Stromproduktion steht auf wackeligen FĂŒssen, aber das E-Auto wird subventioniert um Verbrenner abzuschaffen. Mit AKWs hĂ€tte ich mir das ja noch erklĂ€ren können. Ăbrigens, was geschieht eigentlich mit den Landwirtschaftsfahrzeugen? Ach ja, die braucht es ja gar nicht mehr, weil die AnbauflĂ€chen mit WindmĂŒhlen bedeckt sind.
Weil es nicht darum geht, irgend etwas besser zu machen, sondern alles in kĂŒnstliche Knappheit zu fĂŒhren. So werden die Massen noch gefĂŒgiger und lenkbarer. Das Auto als Symbol von Freiheit und UnabhĂ€ngigkeit, ist den Eliten sowieso grundsĂ€tzlich ein Dorn im Auge.
Der Wahnsinn kennt keine Grenzen!
Ich vermisse den guten alten Mercedes 200D W123 Baureihe. Unzerstörbar. Laufleistung ĂŒber 500000Km. Ein Auto fĂŒrs ganze Leben.
Sooviel Meinung - und sooooowenig Ahnung.
e-Mobilfahrer erfĂŒllen meiner Meinung nach 3 Kriterien:
1. Ungebildet, keine Ahnung von Physik und Chemie. Haben keinen Schimmer von der miserablen Ăkobilanz der e-Mobile, oder es interessiert sie nicht=Hype.
2. Haben zu viel Geld
3. Sind Schmarotzer: die Benzin- und DieselfahrzeugkÀufer quersubeventionieren bei JEDER Automarke die e-Mobile (kein eM wird zu Herstellkosten verkauft), via Steuern und ZuschlÀgen bezahlen B&D-kÀufer die e-ZapfsÀulen an Autobahnen, bei MIGROS, COOP etc.
Nicht nur Schrott, sondern SondermĂŒll. Von den Brandkatastrophen mit diesen automobilen MiĂgeburten wollen wir gar nicht reden.
1881 machte ein ingenieur so eine Erfindung, unreif, laut, stinkig und langsam dazu. Auch das Automobil wurde in den Anfangsjahren kritisiert - Aufhalten liess es sich nicht. Auch nicht die Eisenbahn, die elektrische StraĂenbahn, der Anschnallgurt, das Rauchverbot in Restaurants, das Frauenwahlrecht, die AKW-Abschaltung, das Internet, der Katalysator, das Smartphone, der Computer, die Digitalphotographie, FrauenfuĂball ... und noch viel mehr ... alles wurde heftigst und oftmals unfair kritisier
Ein Durcheinander par excellence!
Achtung! Der Anfang vom Ende des E-Autos: Die Toppmeldung des gestrigen Tages in der BZ: Tesla-Ausbau auf Eis gelegt - Absatz von Elektro-Autos eingebrochen - Stopp fĂŒr Milliarden-Investition bei Berlin - 400 ArbeitsplĂ€tze abgebaut.
Nicht nur die wirtschaftlichen, sondern auch die politischen Folgen könnten sehr weit reichen.
Und ein Bekannter von mir hat sich grade nen neuen Tesla gekauft. đđđ
Alles Fale News und Desinformation. Die Zukunft wird es zeigen. Es fĂŒhrt kein einziger Weg am E-Auto vorbei. Da können alle Diesel-Dieters und Benzin-Bettys rein nichts Ă€ndern;-)
Akio Toyoda (bis 31.03.23 CEO von Toyota) und Oliver Zipse (CEO BMW seit 16.8.19) haben beide gesagt, dass bei einem Vebrennerverbot, der Mittelstand nicht mehr Auto fĂ€hrt (zu Teuer). Olle KĂ€llenius (CEO MERCEDES) rudert auch bereits zurĂŒck und erklĂ€rt, "dass Mercedes wieder mehr in Verbrennertechnologie investiert". Gehören Sie "wala" zum Mittel-stand oder freuen Sie sich als Neuadliger auf leere Strassen?
Das Scheinargument " Ja aber die werden bestimmt billiger mit der Zeit und kosten dann weniger als Verbrenner" dĂŒrfte mit den Strafzöllen auf chinesische Autos und der chinesischen Kontrolle ĂŒber die benötigten Rohstoffe endgĂŒltig hinfĂ€llig werden.
Alles Fake News und Desinformation. Die Zukunft wird es zeigen. Es fĂŒhrt kein einziger Weg am E-Auto vorbei. Da können alle Diesel-Dieters und Benzin-Bettys rein nichts Ă€ndern;-)
Es gibt ca 1 Mrd Menschen in der westlichen HemisphÀre die freiwillig/ gezwungen auf Batterieautos umsteigen könnten. Bei den restlichen 7 Mrd wage ich das stark zu bezweifeln. In Afrika z.B. wo echte Stromnetze oft nicht existieren und Strom vom Dieselgenerator kommt wird kaum jemand mit Batterie durch den Dschungel oder die Savanne fahren.
Vor allem: Was soll das noch mal genau bewirken? Weniger CO2-Ausstoss? Richtig. Der Anteil des CO2 in der AtmosphĂ€re liegt bei 3-4%, der menschengemachte Anteil daran: 3% VON 3-4%, also 0,09 bis 0,12%! Wenn wir ALLE Fahrzeuge auf E umstellen wĂŒrden, ergĂ€be das vielleicht eine Reduktion auf 0,06 bis 0,09%. Dann könnten wir den CO2-Anteil endlich von heute 400 ppm auf die 0,04% senken, die vor der grossflĂ€chigen Industrialisierung in Lexika von 1845 standen. Ach ja: 400 ppm == 0,04%. Und nun??
Wieviel Menschen lebten damals auf der Erde? Wissen Sie etwas darĂŒber, wie verschmutzt die StĂ€dte waren? Wie verdreckt die FlĂŒsse waren? Kinderarbeit und Armut mehr als 80% der Bevölkerung betrafen? Die Landbevölkerung immer am Abgrund stand, weil der Adel und die Kirche ihren Tribut forderten? Wir sind auf dem besten Weg dahin zurĂŒck.
Die Ideologen glauben an Ihre Ideologie. Die Techniker sagen E-Mobs sind Schrott! Eine Technologie die schon vor ĂŒber 100 Jahren fĂŒr untauglich befunden wurde. Aber der Strom kommt ja fĂŒr die Spinner aus der Steckdose!
Tipp: Schnell verkaufen, so lange noch (!) jemand etwas dafĂŒr zahlt. AuĂerdem soll die Verschrottung eines E-Autos noch (?) kostenlos sein.
Das Verbrenner-Aus muĂ weg - dann verschwinden auch diese hĂ€Ălichen E-Karren von der StraĂe - wie auch die anfĂ€lligen und nutzlosen Hybride. Denn letztlich fĂ€hrt jeder der sich sowas kauft in Form einer Batterie oder Zusatzantrieb die Schwiegermutter in doppelter oder vierfacher AusfĂŒhrung durch die Gegend - gewichtsmĂ€Ăig - immer. Und wer braucht das schon đ
Das Gewicht ist bei Elektroautos nicht so entscheidend da der E-Antrieb sehr effizient ist. Der Luftwiderstand ist viel wichtiger. Deshalb hat ein Elektro Smart auf der Autobahn einen höheren Verbrauch als ein Tesla Model 3.
Das Ziel ist, der nicht Mobile BĂŒrger, der in seinem Mini Apartment im Homeoffice arbeitet, Essen auf RĂ€der bekommt und als GetrĂ€nk Wasser aus der Wasserleitung entnehmen darf, aber nur wenn er bei der Körperhygiene sparsam mit Wasser umgeht! Keinesfalls ist MobilitĂ€t eines der Zukunftsziele dieser woken links-grĂŒnen Ideologen.
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Maserati V6 410 PS ok 11,4 l/100 km guter Sound riesen Kofferraum finde ihn auch nach 7 Jahren besser als diese Tesla Wisperer.
Eines ist fĂŒr mich sonnenklar: Sobald alles, v.a. auch die gesamte individ. MobilitĂ€t, Heizung, Geldfunktionen usw. ausschliesslich am Strom (und am Internet) hĂ€ngen werden, werden sie uns nach Belieben den Stecker ziehen (Smartmeter). Zuckerbrot und Peitsche, das ist es was diese WEF-Marionetten unumkehrbar einfĂŒhren werden, wenn wir sie nicht bald stoppen!
FAZ heute: Der chinesische Autokonzern Great Wall Motor (GWM) zieht wegen der geringen Verkaufszahlen seiner Fahrzeuge die Notbremse und entlĂ€sst alle Mitarbeiter in Europa. Die MĂŒnchner Europazentrale werde zu Ende August aufgelöst und das GeschĂ€ft stattdessen von China aus gesteuert, hieĂ es von dem Unternehmen. Die rund 100 Mitarbeiter In MĂŒnchen hĂ€tten am Dienstag die KĂŒndigung erhalten. Weil es sich um eine StandortschlieĂung handle, seien keine Abfindungen geplant.