Leider weiss ich nicht mehr, wo ich die Geschichte gehört habe, aber sie ist zu schön, um nicht nochmals erzĂ€hlt zu werden: In der Schweiz wurde mancherorts noch bis vor kurzem eine sogenannte SchwanzprĂ€mie fĂŒr das Fangen von MĂ€usen bezahlt, um SchĂ€den von der Landwirtschaft abzuwenden. Als Beweis fĂŒr eine erlegte Maus wurde der abgeschnittene Schwanz der entsprechenden Behördenstelle vorgelegt.

GeschĂ€ftstĂŒchtige junge Leute kamen darauf auf die Idee, MĂ€use zu zĂŒchten, um so effizient zu den PrĂ€mien – in der Regel einen Franken pro Schwanz – zu kommen. Die Anekdote ist ein beinahe schon ein romantisches Beispiel dafĂŒr, wie politische Anreizstrategien oder Vorschriften zu ungewollten Ergebnissen fĂŒhren können, die letztlich die gute Absicht ins schlechte Gegenteil verkehren.

Gar nicht so viel anders verhĂ€lt es sich mit den Vorschriften, welche die EU fĂŒr Personenwagen und Nutzfahrzeuge erlĂ€sst. In Etappen wird auf das Verbot der Zulassung von Verbrennermotoren ab dem Jahr 2035 hingearbeitet. Bei Androhung von schmerzhaften Bussgeldern werden die Automobilproduzenten gedrĂ€ngt, verbrauchsĂ€rmere Fahrzeuge und vor allem Elektroautos zu bauen. Was zĂ€hlt, sind einzig die Verbrauchswerte in einem laborartigen Test, wobei weder die energieintensive Herstellung der Batterien fĂŒr E-Autos, noch der Strommix fĂŒr das Laden der Akkus in die Bewertung einfliesst.

Dieser politischen Vorschriftslogik folgend, hat BMW den neuen M5 auf eine neue technologische Basis gestellt. Anstelle des bisherigen V8-Biturbomotors gibt es nun einen hochkomplexen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang, der bereits im wuchtigen Power-SUV XM erprobt werden konnte. Der BMW M5 CS, das bislang leistungsstÀrkste Modell der Super-Limousinenreihe kam bei 635 PS auf 11,3 Liter Benzinverbrauch auf 100 Kilometer im WLTP-Zyklus. Der Hybrid-M5 mit V8-Triebwerk und E-Maschine kommt auf eine enorme Systemleistung von 727 PS bei einem Testverbrauch von 1,7 Litern und kommt in die Effizienzkategorie B.

Ist die Batterie vollgeladen, kann der neue M5 maximal 69 Kilometer emissionsfrei elektrisch rollen, danach muss der V8-Motor aber deutlich mehr Gewicht bewegen als bisher. Das teilelektrifizierte Modell ist nĂ€mlich rund eine halbe Tonne schwerer als der konventionelle M5 frĂŒherer Jahre und wiegt jetzt so viel wie ein grosses SUV. Die Fahrleistungen bleiben bei viel höherem technischen Aufwand fast identisch mit dem VorgĂ€nger. Der Gesamtverbrauch dĂŒrfte dadurch exponentiell steigen. Und vor allem, wenn man den BMW M5 so bewegt, wie es diesem Kraftfahrzeug – durchaus im Wortsinn! – entspricht: auf langen Autobahnstrecken. Womit vermutlich das Gegenteil erreicht wird von dem, was politisch eigentlich beabsichtigt war.

 

BMW M5

Motor/Antrieb: 8-Zylinder TwinTurbo V8, Elektromotor, 8-Gang-Automatik, Allradsystem; Hubraum: 4395 ccm; System-Leistung: 727 PS/535 kW; max. Drehmoment: 1000 Nm; Hochvoltspeicher: 18,6 kWh (netto); max. Ladeleistung: 7,4 kW; Reichweite (elektrisch): 67–69 km (WLTP); Verbrauch (WLTP): 0,8–1,1 l/100 km; Beschleunigung (0–100 km/h): 3,5 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 250/305 km/h; Preis ab: Fr. 159.800.–