Es ist die ungewöhnlichste Medienmitteilung, die der Verband Militärischer Gesellschaften (VMG), die Dachorganisation der Schweizer Milizorganisationen, vermutlich je versendet hat. Statt Stellung zu nehmen zu armeetechnischen oder verteidigu ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Schweizer ist man und kann nicht werden, das ist nun mal so. Dann sollte die Schweiz den Doppelpass abschaffen. Mal sehen, wie viele Einbürgerung es dann gäbe, oder wie wenige!
Jeder von uns ist irgendwann einmal Schweizer geworden. Nicht alle gehen auf die Helvetier zurück.
@ yvonne52
Das mag durchaus sein. Aber ab einer bestimmten Generation, so vor 300 Jahren, konnte man sich durchaus als Schweizer bezeichnen. Ab dem 1. Januar 1992 ging dann die Einbürgerungswelle los. Ab da wurde die doppelte Staatsangehörigkeit eingeführt. Zufall? Ich glaube nicht mehr an Zufälle! Stichwort, Jugoslawien Krieg.
Ich habe Sie schon verstanden. Die Frage ist einfach, bei wieviel Generationen zurück man dann endlich ein "echter" Schweizer sein darf.
@yvonne52
Ich denke eher später. So 100 - 150 Jahre.
Schöne Story.
Ich habe erst den Trailer und ein Interview mit L. Popadic (c mit Stich) gesehen. Der Trailer hat mir gut gefallen. Es hat mich sehr beeindruckt, dass diese jungen Männer anscheinend mehr über die Schweiz und die Neutralität verstanden haben als mancher Politiker.
Beispiele erfolgreicher Integration.
Vor allem die Familie mit dem Kopftuch...