Drei Gesellschaftsspiele
Empfohlen von Florian Widmer und Mischa Szeker, Geschäftsführer von WellPlayed Zürich
Spiele-Event im DuBischDra, Zürich
Unsicher, ob das passende Geschenk dabei ist? Bucht einen dreistündigen Spiele-Event für vier Personen mit einem Spiele-Sommelier, der euch die besten Spiele erklärt. Getränke und Snacks inklusive, plus 25-Franken-Gutschein.
Anfragen: hallo@dubischdra.ch
Sky Team
Landet als Pilotenteam ein Flugzeug auf Flughäfen weltweit. Jeder Flughafen hat seine eigenen Herausforderungen. Setzt eure Würfel geschickt ein, um das Flugzeug zu balancieren, die Geschwindigkeit zu kontrollieren, die Landeklappen auszufahren und den Tower zu kontaktieren. Nur durch Zusammenarbeit gelingt euch die sichere Landung. Ein spannendes Zweipersonenspiel voller Teamwork und Strategie.
Fr. 39.– / wellplayed.ch
Hitster
Unser Spieletipp des Jahres begeistert Jung und Alt. Bei «Hitster» ordnet ihr Musikstücke aus Spotify per QR-Code nach dem Erscheinungsjahr. Je mehr Lieder vor euch ausgelegt sind, desto schwieriger wird es. Chips gewinnt, wer Platz, Interpret oder Songtitel korrekt errät. Besonders beliebt ist die Schweizer Edition, die internationale und Schweizer Hits kombiniert. Ein unterhaltsames Spiel für Freunde & Familie, das in jeder Runde Spass und Spannung bietet.
Fr. 29.– (Schweizer Edition) / wellplayed.ch
Monkey Palace
Mit Lego-Elementen baut ihr den Affenpalast wieder auf. Je höher und länger die Treppen, desto mehr Bananenpunkte sammelt ihr, die ihr in neue Bausteine investieren könnt. Das Spiel fördert die Kreativität und strategisches Vorausplanen – ein Highlight für die ganze Familie.
Fr. 46.– / wellplayed.ch
Für den Wintersport
Von Roman Oberholzer, CEO Och Sport, Zürich
Wo möglich, versuchen wir in unserem Sortiment lokale Produkte zu fördern und anzubieten. Deshalb erlauben wir uns, vier Schweizer Produkte vorzustellen.
Personalisierter original Davoser Schlitten
Aus gutem Grund wurde dieser Schlitten zu einem Synonym für die Qualität von Schweizer Produkten. Früher wie heute ist er führend bezüglich Alltagstauglichkeit und Robustheit. Der legendäre Davoser ist bei Och Sport an der Bahnhofstrasse erhältlich. Als Geschenk ideal, da wir ihn (innerhalb von 3 Arbeitstagen) mittels Lasergravur auch personalisieren lassen können, z. B. mit dem Namen des Beschenkten.
Roman Oberholzer
Fr. 234.– bis 324.– (exkl. Lasergravur) / ochsport.ch
Skibrille «sight 2.0» von React (handgefertigt in der Schweiz)
Bei diesen Skibrillen passt sich die Tönung der Gläser innerhalb von 0,1 Sekunden den Lichtverhältnissen an. Sie sind die einzigen auf dem Markt, die mit der ShadeTronic-Technologie patentiert sind. ShadeTronic steht für die automatische, lichtangepasste Abdunkelung der Gläser innerhalb von 0,1 Sekunden (Kategorien S2 bis S4). Die polarisierten Brillengläser sind kratzfest, bruchsicher und mit einer Anti-Fog-Scheibe ausgestattet.
Fr. 395.– / ochsport.ch
Sneaker Inuikii «Classic Low» in Beige
Brand aus Zürich, made in Europe mit europäischen Materialien. Zweckmässig und modisch – ein Produkt, das auf der ganzen Linie überzeugt! Die kultigen Sneakers halten die Füsse warm. Diese Boots überdauern jeden Trend und werden, dank dem hochwertigen Material, viele Winter über Freude bereiten.
Fr. 230.– / ochsport.ch
Laser WRT Pro Marco Odermatt Edition von Stöckli
Hergestellt in der Skimanufaktur von Stöckli in Malters. Das Design wurde zusammen mit Gesamtweltcupsieger und Doppelweltmeister Marco Odermatt entwickelt. Schwarze, härtere Seitenwangen sorgen für eine direkte und schnelle Kraftübertragung, der höhere Russanteil im Rennbelag verleiht dem Ski sehr gute Gleiteigenschaften.
Fr. 1969.– (inkl. Bindung) ochsport.ch
Für Mieter
Von Carlo Sommaruga, Präsident Mieterinnen- und Mieterverband Schweiz und SP-Ständerat
Twint-Überweisung an die Mieter
In der Schweiz zahlen die Mieterinnen und Mieter hohe Mieten. Und zwar zu hohe. Denn oft erhöhen die Vermietenden beim Abschluss eines neuen Mietvertrags die Mieten massiv, indem sie die Marktmiete statt der gesetzlich vorgeschriebenen Kostenmiete anwenden. Die Folge: Schweizer Mieterinnen und Mieter zahlen im Durchschnitt 360 Franken zu viel Miete pro Monat. Das sind somit 4320 Franken zu viel pro Jahr. Es würde perfekt zum Weihnachtsgeist passen, wenn die Immobilienlobby jedem Mietenden eine Jahresrate des unrechtmässig einkassierten Betrags zurückerstatten würde. Angesichts der erzielten Gewinne ist das ein sehr kleines Geschenk!
Gutschein für einen Wohnungstausch
Das Gesetz erlaubt den Tausch von Geschäftsräumen zu denselben Bedingungen zwischen zwei Mietenden, nicht aber für Wohnungsmietende. Dabei wäre dies so nützlich! Ältere Menschen mit zu grossen Wohnungen könnten diese an Familien abtreten, die in beengten Verhältnissen leben, ohne den Umweg über eine Kündigung, einen neuen Mietvertrag und eine massive Mieterhöhung gehen zu müssen. Ein Gutschein für einen Wohnungstausch ohne Mietzinserhöhung wäre das perfekte Geschenk von Immobilienverwaltungen, um die Mietenden zum Staunen zu bringen!
Kostenlose Überprüfung der Nebenkostenabrechnung
Wenn die Nebenkostenabrechnung eintrifft, ist das für den Mieter jeweils ein Stress. Die Rechnung ist meistens sehr hoch, und man muss sehr oft nachzahlen. Um herauszufinden, ob die Abrechnung richtig ist, muss der Mieter Zugang zu den Belegen haben und überprüfen, ob die Kosten richtig aufgeteilt wurden. Das ist sehr technisch und kompliziert. Aber es lohnt sich. Für den Mieter ist es am besten, wenn er eine Beratung beim Mieterinnen- und Mieterverband in Anspruch nimmt. Ein ideales Geschenk für Vermieter wäre es, ihren Mietern zu Weihnachten einen Gutschein für eine Beratung beim Mieterinnen- und Mieterverband zur Überprüfung der Abrechnungen zu schenken.
Für Hauseigentümer
Von Gregor Rutz, Präsident Hauseigentümerverband Schweiz und SVP-Nationalrat
Grill aus Bassersdorf
So schön ein verschneiter Winter sein mag – ich freue mich jetzt schon wieder auf die Grillsaison. Dazu gehört natürlich die richtige Ausrüstung. Wer eine tolle Auswahl, gute Dienstleistungen und einen fachmännischen Service sucht, fährt am besten Richtung Bülach. Bei der Eisenwarenhandlung Brunner in Bassersdorf ist der Kunde wirklich noch König. Man findet hier nicht nur eine breite Auswahl erstklassiger Grills mit Zubehör, sondern auch einen hervorragenden Kundenservice. Wer es ganz genau wissen will, kann sogar einen Grillkurs buchen!
Ab Fr. 109.– / premium-grill.ch
Keramik von enSoie
Was gibt es Schöneres als ein stilvolles, gemütliches Zuhause? Das 130-jährige Zürcher Unternehmen enSoie steht für Tradition, Handwerkskunst, Kreativität und Leidenschaft. Die Produkte von enSoie sind klassisch und zugleich modern und unkompliziert. Der Landhaus-Chic, den die karierten Vasen und Teller in den Haushalt bringen, ist unübertroffen. Produkte von enSoie sind ein ideales Geschenk für alle – ob man nun in einer Wohnung oder einem Haus lebt. Eine enSoie-Vase findet in jedem Haushalt einen passenden Platz – der Blumenstrauss am Wochenende kommt so perfekt zur Geltung!
Vasen: ab Fr. 55.– / ensoie.com
Wildbienenhäuschen
Bienen sind nicht nur sympathische Tiere – sie erfüllen auch eine wichtige Funktion. Als vielfältige und äusserst effiziente Bestäuber übernehmen Wildbienen eine Schlüsselrolle für unser Ökosystem. Doch viele einst häufige Arten sind selten geworden, und fast alle Arten haben in ihrer Anzahl stark abgenommen. Mit einem Wildbienenhäuschen kann man etwas gegen diese Tendenzen unternehmen. Ein Wildbienenhotel ist ein origineller Geschenkvorschlag – sei es für den Garten oder den Balkon. Gerade für Kinder ist es immer wieder faszinierend, die kleinen Tiere zu beobachten.
Ab Fr. 49.– / wildbieneundpartner.ch
Für Männer über 40
Von Mark van Huisseling, Kolumnist
Handgeknüpfter Teppich von Jan Kath oder anderen Herstellern
Mit vierzig sollte man als Mann seinen Platz im Leben und in der Welt gefunden haben. Dazu gehört ein Rückzugsort, auch man cave genannt. Und, nur zum Sagen: Frauen brauchen sich davor nicht zu fürchten, denn Distanz schafft Nähe, sagt man. Die Männerhöhle aber will eingerichtet sein. Zusammengehalten wird sie, wie man weiss als Mann, von einem Teppich – the rug really ties the room together, hält das Zimmer zusammen, wusste schon The Dude im Männerfilm «The Big Lebowski». Einen passenden Teppich findet man bei Möbel Pfister, die Filiale in Dübendorf zum Beispiel bietet eine Riesenauswahl.
Je nach Ausführung, Grösse, Anbieter etc. von Fr. 2000.– bis Fr. 15 000.– pfister.ch
Wildleder-Western-Shirt
Was das Dinnerjacket für ein förmliches Abendessen ist, ist das Westernhemd aus samtweichem Wildleder für die Männerhöhle – der einzige beachtenswerte Dresscode. Natürlich darf sich der Mann in seinem Rückzugsort kleiden, wie es ihm beliebt, my cave is my castle, gilt sinngemäss. Doch wenn es schon ein Kleidungsstück gibt, das sowohl männlich-cool aussieht als auch super bequem zu tragen ist, weshalb sollte man es dann nicht anziehen? Denn, nebenbei erwähnt, unverhofft kommt oft (Damenbesuch) – und zartes, tabakfarbenes Leder auf nackter Männerhaut gilt, zu Recht, als unwiderstehlich.
Fr. 975.– / jamesperse.com
Drei Reisen
Empfohlen von Daniel Pauli, Geschäftsführer Thurgau Travel
Mekong
Wer in die Ferne schweifen möchte, dem sei eine Asien-Flussreise empfohlen. Eine Mekong-Flussreise gleicht abwechslungsreichem Landschaftskino. Bei der Flussfahrt zum Goldenen Dreieck, wo Thailand, Myanmar und Laos aufeinandertreffen, wechseln sich schroffe Berghänge mit undurchdringlichem Regenwald ab. Faszinierende Fotomotive lassen nicht lange auf sich warten, denn die artenreiche Flora und Fauna hat viel zu bieten! Daniel Pauli, Thurgau Travel
Ab Fr. 6190.– / thurgautravel.ch/schiff/mekong-pearl
Elsass
Flusskreuzfahrten eignen sich hervorragend als Geschenkidee und dazu, in gemütlicher Atmosphäre nach Präsenten für die Liebsten zu suchen. In der Wintersaison bietet Thurgau Travel dreitägige Schnupperfahrten ins Elsass an. Auf dem ältesten Weihnachtsmarkt Frankreichs in Strassburg warten 300 Holzbuden auf Interessierte. Eine fünftägige Reisevariante an Bord des neuerbauten Flaggschiffs «MS Thurgau Gold» bringt die Reisegäste bis nach Frankfurt.
Ab Fr. 390.– / thurgautravel.ch / adventsflussfahrten
Amsterdam
An Bord von fünf Schiffen lässt sich die Flussreise Basel–Amsterdam–Basel ganzjährig geniessen. Der Besuch des traditionsreichen Keukenhofs, in dem mehrere Millionen Blumenzwiebeln ihre farbenfrohe Blütenpracht entfalten, ist ein Klassiker. Als Zwischenstopps lassen sich Städte wie Köln oder Rotterdam wählen. Entscheiden Sie sich für Ihren persönlichen Favoriten und geniessen Sie ausgezeichneten Komfort an Bord der Thurgau-Travel-Flotte.
Ab Fr. 1340.– / thurgautravel.ch / tulpenbluete
Für Bücherfreunde
Von Susanne Bühler, Vizepräsidentin Schweizer Buchhandels- und Verlagsverband und Co-Geschäftsinhaberin Münstergass-Buchhandlung
Paul Lynch: «Das Lied des Propheten»
Ein Land verwandelt sich mit rasender Geschwindigkeit von einem demokratischen in einen diktatorischen Staat. Mittendrin Eilish Stack, die versucht, mit ihrer Familie – ihren Kindern und ihrem dementen Vater – in einer zunehmend brutalen Gegenwart zurechtzukommen und ihre Liebsten zu beschützen. Ihr Mann Larry, ein Gewerkschafter, wurde bereits von einer neuen Geheimpolizei verhaftet. Der älteste Sohn Mark ging darauf in den Untergrund, um gegen das Regime zu kämpfen. Der irische Autor Paul Lynch hat für seinen Roman «Das Lied des Propheten» den Booker Prize 2023 erhalten. Ein politischer, dystopischer Text von grosser formaler und sprachlicher Kraft.
Fr. 35.50, 320 S. / Klett-Cotta / muenstergass.ch
Rebekka Salm: «Wie der Hase läuft»
Dies ist der zweite Roman der Schweizer Schriftstellerin Rebekka Salm. Theresa ist eine der Hauptfiguren, arbeitet in einer namenlosen Schweizer Kleinstadt in einer Brockenstube. Als die niederländische Grossmutter ihres Freundes Mirco stirbt und sie ihre Wohnung in Amsterdam auflösen, findet sie Hinweise, dass ihre beiden Familiengeschichten auf tragische Weise miteinander verbunden sein könnten. Könnte es sein, dass ihr deutscher Grossvater 1943 Emmas ersten Mann, den Bäcker Cees, erschossen hat? Diese mögliche tragische Verbindung ihrer beiden Familiengeschichten lässt sie immer tiefer in die Vergangenheit eintauchen. Beim Lesen dieser raffiniert konstruierten Geschichte stellt sich die Frage, ob die eigene Familiengeschichte, die uns erzählt wird, wirklich der Wahrheit entspricht.
Fr. 29.–, 184 S. / Knapp-Verlag / muenstergass.ch
Una Mannion: «Sag mir, was ich bin»
Die Mutter verschwand, als Ruby noch ein kleines Kind war. Jetzt lebt Ruby bei ihrem kontrollierenden Vater Lucas und ihrer Grossmutter. Ruby erinnert sich kaum an ihre Mutter Deena und darf keine Fragen stellen. Rubys Tante Nessa hat ihre Überzeugung nie aufgegeben, dass Lucas für Deenas Verschwinden verantwortlich ist. Indem die Autorin in der Zeit vor und zurück springt und zwischen den Perspektiven von Ruby und Nessa wechselt, gelingt es ihr, die Komplexität von häuslicher Gewalt, Familienbeziehungen und Trauer eindringlich und bewegend darzustellen. Auf Deutsch ist Una Mannions Roman im wunderbaren Steidl-Verlag erschienen.
Fr. 37.90, 304 S. / Steidl-Verlag / muenstergass.ch
Für die Mutter
Von Elena Habicher, Gründerin von Familyfirst.ch
Wollschal
Ich kann mir einen Winter ohne einen warmen Schal nicht vorstellen! Ich denke, ein gemütlicher Woll- oder Kaschmirschal ist ein perfektes Weihnachtsgeschenk für eine Mutter. Aus weicher, hochwertiger Wolle gefertigt, ist er sowohl bequem als auch elegant und ist so ein schönes Accessoire für jedes Winter-Outfit oder ein lässiger Umhang über den Schultern für zu Hause. In einer Vielzahl von Farben und Mustern erhältlich, kannst du einen wählen, der ihre Persönlichkeit widerspiegelt oder ihrem Stil entspricht. Jedes Mal, wenn sie ihn sich um den Hals wickelt, wird sie an deine Liebe, Wärme und Gedanken erinnert.
Foto-Strandtuch
Für mich geht es bei Weihnachten darum, fröhliche Erinnerungen zu schaffen, und ich liebe es noch mehr, wenn es voller Spass und Lachen ist. Ich denke, ein aussergewöhnlich lustiges Geschenk für eine Mutter ist ein Foto-Strandtuch. Personalisiert mit einem geliebten Familienfoto oder einer persönlichen Botschaft, die nur für sie gedacht ist, ist es praktisch und unterhaltsam zugleich. Jedes Mal, wenn sie es benutzt, wird sie an dieses Weihnachten erinnert und an deine Bemühungen, es so unvergesslich zu machen.
Ab Fr. 35.95 / ifolor.ch
Udemy-Online-Kurs
Ein Online-Kurs ist ein fantastisches Weihnachtsgeschenk für eine Mutter, die gerne lernt und ihren Interessen nachgeht. Egal, ob es Kochen, Fotografieren, Malen, eine neue Sprache oder sogar persönliche Entwicklung oder Heilung ist, ein Online-Kurs bietet viele grossartige Möglichkeiten, etwas Neues in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Dieses sehr aufmerksame Geschenk zeigt, dass du ihre Interessen kennst und ihren Weg zur Selbstverbesserung unterstützt. Ausserdem bietet es eine erfrischende Auszeit vom Alltag und ermöglicht es ihr, sich mit neuen Ideen und Fähigkeiten auseinanderzusetzen, während sie die Flexibilität des Lernens von zu Hause aus geniesst.
udemy.com
Drei Gadgets
Empfohlen von Marc Bodmer, Cyberculturist
Apple Airpods Pro 2nd Generation
Die zweite Generation von Apples Airpods-Pro-Kopfhörern gibt es zwar schon seit zwei Jahren. Ein neues Firmware-Update bringt jedoch nützliche Funktionserweiterungen wie die Hörgerätefunktion. Wer Probleme hat, in einer lärmigen Umgebung wie einem vollbesetzten Restaurant einem Gespräch zu folgen, kann mit den Airpods besser auf das Gegenüber fokussieren, denn die Umgebungsgeräusche werden reduziert.
Marc Bodmer, Cyberculturist / Ca. Fr. 209.– / apple.ch
Bierzapfanlage Perfect Draft von Philips
Freunde des kühlen Biers streiten sich gerne über die Frage, ob Bier aus dem Fass, der Flasche oder gar der Büchse besser ist. Wem diese Diskussion zu doof ist und sich für würziges Nass aus einem handlichen Fässchen begeistern kann, dürfte seine Freude an der Bierzapfanlage Perfect Draft haben. Bei jedem neuen 6-Liter-Mehrweg-Fass, erhältlich in diversen Biersorten, ist ein frischer Schlauch dabei. Für hygienischen Trinkgenuss ist also gesorgt. Prost!
Fr. 204 / galaxus.ch
Projektor LG Cinebeam Q
Das Kino erlebt eine Renaissance, doch die Musik oder eben der Film spielt vor allem zu Hause. Wer dort gerne mal ein grösseres Bild möchte, sollte sich den Projektor LG Cinebeam Q anschauen. Mit einer Auflösung von 4K UHD und einer Helligkeit von 500 Ansi-Lumen bietet er ein kontrastreiches Bild, das auf eine Diagonale von bis zu 120 Zoll (3 Meter) aufgeblasen werden kann. Der Beamer selbst ist mit 135 × 135 × 80 Millimeter handlich klein und knapp 1,5 Kilogramm leicht.
Fr. 792.– / digitec.ch
Für den Vater
Von Fabio Zerzuben, «Dadlife»-Influencer
Personalisiertes Sackmesser
Ein echtes Schweizer Original: Das personalisierte Sackmesser von Victorinox ist der perfekte Begleiter für jeden Papa! Mit seinem Namen oder einer besonderen Widmung graviert, wird dieses multifunktionale Tool zu einem persönlichen und praktischen Geschenk, das im Alltag immer wieder Freude bereitet. Ein Must-have für alle, die immer gut vorbereitet sein wollen.
Preis auf Anfrage / victorinox.com
Wochenende nur für Papa
Schenke dem Papa ein Wochenende ganz für sich – ob allein oder mit dem besten Freund. Dazu Pizza à discrétion, Bier und eine Streaming-Plattform mit der kompletten «Herr der Ringe»-Trilogie. So kann er mal so richtig bingen und sich in Mittelerde verlieren. Ein Geschenk, das für absolute Entspannung und episches Abenteuer sorgt – ohne das Sofa zu verlassen!
Tattoo für die Ewigkeit
Wie wäre es mit einem Tattoo? Ob für die Väter, die schon welche haben, oder für die, die noch am Überlegen sind: Es geht ans Eingemachte! Wenn Papa mutig ist, können die Kids ihm sogar eine Zeichnung anfertigen, die dann als Tattoo verewigt wird. Geht definitiv unter die Haut und sorgt für einen ganz besonderen Familienmoment!
Für Bonvivants
Von Oliver Schmuki, Leitung «WW Magazin»
«1844 Icon Collection Box» von Baur au Lac Vins
180 Jahre nach ihrer Gründung liess die Zürcher Prestige-Weinhandlung Baur au Lac Vins ihre hochkarätigen Kontakte spielen für eine önologische Schatzkammer, wie man sie nur selten zu sehen bekommt. Sechs namhafte Produzenten aus den besten Weinregionen Europas – darunter die Burgunder Domaine Leflaive, Álvaro Palacios aus dem Rioja oder Martha und Daniel Gantenbein aus der Bündner Herrschaft – haben für diese je eine Rarität beigesteuert. Too good to be true!
Fr. 1844.– / erhältlich bis 31. Dezember / und so lange der Vorrat reicht / bauraulacvins.ch/iconbox
Einladung ins neue «Igniv» in Andermatt
Eine Empfehlung für alle Gourmets, Gourmands und «Sternefresser», die, getrieben von stetem Appetit auf kulinarische Eskapaden auf höchstem Niveau, nichts verpassen wollen: Am 13. Dezember empfangen Restaurantleiterin Hannah van den Nieuwenhuizen und der 27-jährige Küchenchef Valentin Sträuli im «Igniv» in Andermatt die ersten Gäste. Das Lokal ist der vierte Ableger der für ihr Sharing-Konzept und die von Patricia Urquiola durchdesignte Atmosphäre geliebten Restaurantfamilie von Andreas Caminada. Es füllt die Lücke, die nach der Schliessung des St. Moritzer Ablegers 2023 entstand. Es darf Grosses erwartet werden.
igniv-andermatt.ch
Für EU-Fans
Von Riccarda Schaller, Vizepräsidentin Europäische Bewegung Schweiz
Kleider, Möbel, Schokolade, Pizza, Waffeln, Pommes: Europa ist schon lange Teil unseres Alltags. Vielfältig sind also die Möglichkeiten, einen Europa-Fan zu beschenken. Ich persönlich mag Symbolik.
Kompass
Unter den Weihnachtsbaum eines Europa-Fans lege ich deshalb einen Kompass, als Symbol, dass wir geografisch, kulturell und politisch wissen, wo wir stehen – mitten im Herzen des Kontinents. Der Kompass soll uns daran erinnern, dass wir nicht nur geografisch miteinander verbunden sind, sondern auch gemeinsame Werte und Ideale teilen, die uns den Weg weisen.
Powerbank
Oder eine Powerbank, denn ohne sichere Beziehungen zur EU kommt der nächste Stromengpass bestimmt. Ohne die verlässliche Energie von Zusammenarbeit und Dialog drohen wir die Verbindung zu verlieren, und das gilt nicht nur für Strom, sondern auch für unsere sozialen und wirtschaftlichen Netzwerke.
Interrail-Ticket / Bilaterale III
Passend scheint mir auch das Interrail-Ticket, mit dem wir als Europa-Fans in den kulturellen Reichtum und die Vielfalt Europas eintauchen können. Durch das Reisen über die Grenzen können wir Brücken bauen und Verständnis füreinander schaffen. Hätte ich einen Zauberstab, läge unter dem Tannenbaum noch etwas: die fixfertigen Bilateralen III. Frohe Weihnachtszeit, Europa!
Ab Fr. 212.– / sbb.ch
Für Neutralitätsliebhaber
Von Stephanie Gartenmann, Mitglied Initiativkomitee Neutralitätsinitiative
Schweizer Taschenmesser in neutralem Design
Ein klassisches Schweizer Taschenmesser in einer minimalistischen, neutralen Farbgebung (z. B. in Weiss oder Silber) ist ein dezentes, praktisches Symbol für die Schweiz. Es steht für Vielseitigkeit und das Streben nach Ausgewogenheit – wie auch die Schweiz neutral und vielseitig bleibt.
Ca. Fr. 30.– / victorinox.ch
Origami-Set für Friedenstauben
Ein Set, das es ermöglicht, Origami-Friedenstauben zu falten, ist ein kreatives und symbolisches Geschenk. Die Taube ist ein universelles Symbol für Frieden und kann dekorativ aufgehängt oder als Grusskarte verschickt werden. Es fördert zudem Konzentration und Geduld – beides wertvolle Eigenschaften auf dem Weg zur Neutralität.
Fr. 19.90 / orellfuessli.ch
Einladung ins Rote-Kreuz-Museum Genf
Das Internationale Museum des Roten Kreuzes in Genf ist ein beeindruckender Ort, um mehr über die humanitäre Rolle der Schweiz und das Engagement für Neutralität und Frieden zu erfahren. Das Museum erzählt die Geschichte der internationalen humanitären Hilfe und zeigt, wie die Schweiz als neutrale Akteurin und Gastgeberin in Krisenzeiten half und noch immer hilft. Die Ausstellungen beleuchten das humanitäre Engagement der Schweiz und ihre Rolle als Vermittlerin in Konfliktsituationen.
redcrossmuseum.ch
Für Frauen unter 30
Von Bachelorette Larissa Hodgson
Pandora-Schmuck
Auch mit Schmuck kann man bei Frauen nichts falschmachen. Ich bin ein Riesen-Fan von Pandora. Von Ringen bis Armbänder gibt es da alles.
pandora.net
Einladung ins «Mille Sens», Bern
Essen macht alle Frauen glücklich. Eine Einladung ins Berner «Mille Sens» ist daher ein ideales Geschenk. Man lässt sich verwöhnen mit einem mehrgängigen Menü und gutem Wein. Ein Volltreffer für alle Verfressenen unter uns.
millesens.ch
Wellness-Weekend im Deltapark Vitalresort Thun
Ich bin ein grosser Fan davon, jemandem eine Unternehmung zu schenken anstatt etwas Materielles. Frauen lieben Wellness und Entspannung, daher ist ein Wellness-Weekend genau das Richtige, inklusive Übernachtung und eines schönen Dinners. Ich als Bernerin bin Fan vom «Deltapark Vitalresort» in Thun.
Deltapark.ch
Von Daniela Küng, Präsidentin Schweizer Yogaverband
Meditationstuch/
Schal
Meditationstücher sind breite Schals, die sich Yogis während der Meditation oder sitzenden Atempraxis um die Schultern legen. Zudem sind sie auch gut geeignet, um sich während der Schlussentspannung (Savasana) zuzudecken. Es gibt die Meditationstücher in allen möglichen Farben und zauberhaften Designs, sie zeichnen sich aus durch ihre Leichtigkeit und haben trotzdem einen wärmenden Effekt.
Augenkissen
Augenkissen werden während der Schlussentspannung oder während der Yoga-Nidra-Praxis (längere Tiefenentspannung) auf die Augen gelegt. Sie sind meist mit Leinsamen gefüllt und liegen durch das sanfte Gewicht perfekt auf den Augen, schirmen das Tageslicht ab und wirken dadurch entspannend. Zudem enthalten sie meistens wohlduftende Blüten oder Kräuter, die zusätzlich einen beruhigenden Effekt haben.
Yogatuch –
persönliche Auflage
für die Studiomatten
In den Yogastudios werden meistens die Yogamatten zur Verfügung gestellt. Viele bevorzugen jedoch ihre persönliche Matte. Diese kann aber je nach Dicke und Material sperrig und ungünstig zum Mitnehmen sein. Als Alternative bieten sich spezielle Yogatücher an. Sie passen perfekt auf die Yogamatten und sind eine hygienische und persönliche Auflage für die bereitgestellten Matten. Sie sind in unterschiedlichen Farben und vielen wunderschönen Designs zu haben.
Zum Beispiel erhältlich bei
yoga-artikel.ch oder yoga-boutique.ch
Drei Restaurants
Empfohlen von «Gault-Millau»-Chef Urs Heller
Orsini im Hotel Mandarin
Oriental Savoy, Zürich
Das «Orsini» ist nicht mehr, was es einmal war. Aber das ist als Kompliment gedacht! «Mandarin Oriental» setzt nicht mehr auf traditionelle Gerichte, sondern auf italienisches Fine-Dining. Dario Morescos Menü verblüfft. Kühne Pasta-Gerichte: «Bottoni» (Ravioli) mit Wildhasen-Nierli. Wachteln mit «Polentina». Königsgang: Hummer aus der Bretagne, dazu eine «grüne Gazpacho» mit den Hummerscheren drin! Darios Lehrmeister Antonio Guida liefert seinen Signature-Dish: Risotto con lamponi (Himbeeren).
mandarinoriental.com
The Omnia, Zermatt
Am Pistenrand isst man ausgiebig und gut: «Chez Vrony», «Zum See», «@Paradise». Und abends? Da rüttelt gerade ein junger Koch an der Hierarchie im Dorf: André Kneubühler in «The Omnia», «Gault-Millaus» Entdeckung des Jahres. Der Chef hat sieben Jahre im «inner circle» von Tanja Grandits («Stucki», Basel) gearbeitet. Jetzt startet er mit einem jungen Team durch: Pilz-Consommé mit der vollen Umami-Ladung. Brüggli-Saibling mit Kaviar-Beurre-blanc. Lamm-Carpaccio, Lammkotelett und Lammhaxe etwa. the-omnia.com
Zwei Krimis
Empfohlen von BestsellerautorPhilipp Gurt (aktueller Krimi: «Graubündner Morgengrauen»)
Joachim B. Schmidt: Kalmann
Kalmann, der selbsternannte Sheriff von Raufarhöfn, der die Welt aus Kinderaugen sieht, muss man ins Herz schliessen. Deshalb wird man Hals über Kopf in einen aussergewöhnlichen Kriminalroman gezogen, der sich sämtlicher Klischees entledigt hat. Der Autor überzeugt mit sprachlicher Nähe und damit, dass man als Leser zwangsläufig zu einem Teil der Geschichte wird. Diese spielt sich an einem der Sehnsuchtsorte ab, in Island, sodass diese Kulisse einen Teil der Dramaturgie schafft. Fr. 21.90 / 352 S. / Diogenes
Christof Gasser: Spiegelberg
Journalistin Cora Johannis auf Mission im Kanton Jura. Eine auf rätselhafte Weise verunglückte Freundin bittet sie, eine Person namens Camille aufzuspüren und zu «schützen». Aber wovor? Und wer ist Camille überhaupt? Auf gewohnt vielschichtige Art schildert Gasser die gefahrvolle Odyssee einer jungen Frau auf der Flucht. Währenddessen deckt Cora in den jurassischen Freibergen eine mörderische Intrige auf, deren Ursprung im Jurakonflikt liegt. Dabei gerät sie selbst ins Visier mächtiger Gegner.
Fr. 26.90 / 352 S. / Emons
Für die Grosseltern
Von Alain Huber, Direktor Pro Senectute
Multitool Buddy
(Einkaufslöser)
Mit einem Griff hat man Einkaufs-Chip, Flaschenöffner, Schlüsselanhänger und mehr – quasi das Sackmesser für den Alltag. Perfekt für alle, die sagen: «Das schaff’ ich noch selber!» Fr. 2.50 / prosenectute.ch
Overball und Latexband
Ideal für Wohnzimmer-Workouts auf kleinstem Raum. Ganz im Sinn von «Wer rastet, der rostet».
Fr. 12.– / prosenectute.ch
Urs Haldimann, Irmtraud
Bräunlich Keller: Arbeiten
nach der Pensionierung
Egal, ob sie noch etwas dazuverdienen oder sich freiwillig engagieren möchten – dieses Buch hilft. Perfekt für alle, die sagen: «Pension? Ich bin doch gerade erst warmgelaufen!» Fr. 45.– / orellfuessli.ch
Für die Gesundheit
Von Stephan Hummel, Geschäftsführer der Bahnhof-Apotheke im Berner Hauptbahnhof
Wärmender Gewürztee
von Naturage
Köstliche Bio-Kräuter-Teemischung, angereichert mit edlen und wärmenden Gewürzen. Jeder Schluck enthält ein vollendetes Aroma, mit leicht scharfer und würzig-süsslicher Note. Enthält: Anis, Zimt, Ingwer, Koriander, Muskatnuss, Nelken. Naturage verbindet ursprüngliches Kräuterwissen mit purem Genuss. Die erlesenen Kräuter, Früchte und Gewürze dieser Teemischungen werden biologisch angebaut und schonend verarbeitet. So bleiben ihre unvergleichlichen Aromen enthalten. Das fühlt und schmeckt man mit jeder Tasse.
Fr. 6.50 (20 Teebeutel) / achillea.ch
Achillea-Geschenkkarte
Ein Geschenk für alle Fälle: Achillea-Geschenkkarten sind die perfekte Geschenkidee für Weihnachten. Ob für das Mami, den Bruder, die beste Freundin oder das Grosi – lassen Sie Ihre Liebsten ein Geschenk nach eigenem Geschmack auswählen und sich einen Wunsch erfüllen. Erhältlich mit frei wählbarem Betrag oder als 20-/50-/100-Franken-Gutschein.
achillea.ch
Buch «Heilpflanzen
am Wegesrand entdecken»
Sie säumen Wege, tauchen ganze Landstriche in einen Farbton, spriessen in Hinterhöfen und auf Lichtungen: Im Alltag begegnen wir zahlreichen Heilpflanzen; manche treten unscheinbar auf, andere dominant und sind kaum zu übersehen. Im Buch «Heilpflanzen am Wegesrand entdecken» werden Heilpflanzen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Mit den gewonnenen Erkenntnissen im Rucksack wird man auf künftigen Wanderungen und Spaziergängen Pflanzen ganz anders wahrnehmen – und nie mehr alleine unterwegs sein.
Fr. 45.– (220 S.)
achillea.ch
Für Mädchen und Buben
Von Roberta Zingg, Mitgründerin stadtlandkind.ch
Maileg Mäuse
Die süssen Mäuse und ihre Freunde des dänischen Labels Maileg bringen auch für dieses Weihnachten wieder viele tolle Accessoires mit: Schlitten, einen Weihnachtsbaum, ihre Skiausrüstung, einen Koffer, gefüllt mit Leckereien, ein Lebkuchenhaus und natürlich eine ganze Menge toller Mini-Möbel für das Puppenhaus.
Ab Fr. 29.– / stadtlandkind.ch
Kopfhörer von Lalarma Cph
Die Marke Lalarma Copenhagen hat hochwertige Kopfhörer in tollen Pastellfarben entwickelt, die speziell für Kinder geeignet sind. Mit diesen kabellosen Kopfhörern können deine Kinder klare Klänge und Komfort geniessen, bei einer maximalen Lautstärke von 85 dB.
Fr. 54.90 / stadtlandkind.ch
Steckenpferde von byAstrup
Die Qualitäts-Steckenpferde von byAstrup aus Dänemark sind wunderbar weich und in verschiedenen Fellfarben erhältlich. Egal, ob das Kind Hobby-Horsing mit Hürdenspringen betreibt oder sich von Herzen ein Pferd zum Pflegen und Liebhaben wünscht, das grosse Sortiment des dänischen Labels umfasst nicht nur Steckenpferde und Pflegesets, sondern auch Sprunghürden und einen hochwertigen Holzstall.
Ab Fr. 29.90
stadtlandkind.ch
Stapelsteine –
für mehr
Bewegung im Alltag
Die Stapelsteine verwandeln jedes Zuhause in einen bunten Bewegungs- und Abenteuerspielplatz und bieten Kindern verschiedener Altersstufen vielfältige Spielmöglichkeiten. Sie eignen sich für drinnen und draussen, für Wasser, Schnee, Garten und Sandkasten, sie sind äusserst robust, leicht zu reinigen, leicht im Gewicht und werden in Deutschland hergestellt.
Ab Fr. 37.–
stadtlandkind.ch
Ausmalposter von OMY
OMY ist ein Designstudio aus Paris, das Kindern und Erwachsenen das Kreativsein näherbringen möchte. Mit spielerischen und grafisch ansprechenden Produkten kann mit Humor viel gelernt, gemalt, gebastelt und gespielt werden. Die Ausmalposter von OMY sind in verschiedenen Sujets erhältlich und versprechen stundenlangen Ausmalspass für die ganze Familie.
Fr. 15.– / stadtlandkind.ch
Puppen von Minikane
Die liebenswerten Puppen von Minikane lassen die Herzen von Puppenmamas und -papas höher schlagen. Minikane-Puppen sind mit den unterschiedlichsten Haut-, Augen- und Haarfarben erhältlich, werden in Spanien hergestellt und ihre Gesichter von Hand bemalt. Bei Stadtlandkind.ch findest du eine grosse Auswahl an Puppen mit und ohne Haare sowie passendes Puppenzubehör und Kleidung.
Fr. 45.– / stadtlandkind.ch
Drei Rockalben
Empfohlen von Philippe Stuker, CEO Cede.ch
Linkin Park:
From Zero
Sieben Jahre nach dem Tod von Lead-Sänger Chester Bennington begeben sich Linkin Park wieder an den Start – mit Sängerin Emily Armstrong und Drummer Colin Brittain als Neuzugängen und dem Album «From Zero» im Gepäck. Ob sie sich besser einen neuen Namen gesucht hätten, bleibt mal dahingestellt. Die Platte kann sich auf alle Fälle hören lassen.
Fr. 19.90 (CD) / Fr. 32.90 (LP) / cede.ch
Blood Incantation:
Absolute Elsewhere
Für viele das Metal-Album des Jahres. Bei uns ebenfalls ganz weit vorne. Die Death-Metaller aus Denver überzeugen mit musikalischer Brutalität, genauso aber mit Finesse und Ideenreichtum. Gross!
Fr. 18.50 (CD)
Fr. 30.50 (LP) / cede.ch ›››
Storace: Crossfire
Die Songs von «Crossfire» präsentieren den Krokus-Shouter Marc Storace in absoluter Hochform. Der Mann liefert immer noch gnadenlos ab, wie’s so schön heisst. Seine Stimme zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen. Knackig, rockig, gut.
Fr. 18.90 (CD) / Fr. 39.90 (LP) / cede.ch
Für Autoliebhaber
Von Kenny Eichenberger,Gründer Kenny’s Auto-Center AG
Mercedes-Benz G 500
aus der «Professional Line»
von Lego
Das faszinierende Lego-Technic-Autoset ist eine tolle Geschenkidee für Erwachsene: Zum 45-Jahr-Jubiläum der Mercedes-Benz G-Klasse wurde ein detailgetreues Lego-Technic-Modell geschaffen. Der G 500 Professional bietet authentische Funktionen wie eine funktionierende Lenkung, Radaufhängung und ein Getriebe mit drei Gängen. Nach dem Öffnen der Motorhaube und der Türen kann man den Sechszylindermotor und den Innenraum bewundern. Mit 2891 Teilen ist dieser Bausatz ein anspruchsvolles Bau- und Dekorationserlebnis für alle Mercedes-Benz-Fans. Fr. 167.– / Lego.ch
Weinverschluss-Set
in Schaltknaufoptik
Zwei grosse Leidenschaften von mir, die sich in einem Produkt vereinen: der Weinliebhaber und die Liebe zum Automobil! Was will man mehr?! Das Weinverschluss-Set präsentiert sich in ausgefallener Schaltknaufoptik, der Verschluss lehnt sich eng an die Form des Mercedes-Benz-Klassikers 300-SL-Schaltknauf an. Fr. 66.– (4er-Set)
mystore.mercedes-benz.de
Für Geschichtsfans
Von Oliver Zimmer, Historiker und Lehrbeauftragter der HSG
Besuch im Museum
Neuthal für Textil-
und Industriekultur
Am besten bucht man eine Führung: Hier erfährt der Besucher hautnah, wie sich die Schweizer Textilindustrie ab der Frühindustrialisierung in einem globalen Umfeld entwickelte.
industriekultur-neuthal.ch
Besuch im Bahnmuseum der Rhätischen Bahn beim Bahnhof Bergün an der Albulalinie zwischen Chur und St. Moritz
Auch hier empfiehlt sich eine Führung: Wie war es möglich, abgelegene Bergregionen durch die Eisenbahn zu erschliessen? Hier erhält man Antworten auf diese und andere wichtige Fragen.
tickets.rhb.ch/de/pages/bahnmuseum
Jonathan Sumption: Trials
of the State – Law and
the Decline of Politics
Hier sieht man einen brillanten Juristen und essayistischen Analytiker am Werk, der auch ein erstklassiger Historiker und Rechtsphilosoph ist. Als ehemaliges Mitglied des britischen Supreme Court kritisiert Sumption die fortschreitende Politisierung der hohen Gerichte.
Fr. 19.90 / 128 S. / Profile Books
orellfuessli.ch
Drei Romane
Empfohlen von Nicola Steiner, Leiterin Literaturhaus, Zürich
Alain Claude Sulzer:
«Fast wie ein Bruder»
Zwei ziemlich beste Freunde wachsen wie Zwillingsbrüder im Ruhrgebiet der 1970er Jahre auf. Doch dann wird der eine eines Tages mit einem Roma-Jungen «bei etwas ertappt, was verboten war». Ein brutales Coming-out. Ein Skandal, der einschneidend ist für die beiden und die Freundschaft. Denn auch der Ich-Erzähler wendet sich daraufhin befremdet von seinem Freund Frank ab. Frank geht seinen eigenen Weg. Er lebt als erfolgloser Künstler in New York, wo er im Alter von 32 Jahren an Aids verstirbt. Mit dem Tod verschwindet auch sein Werk und gerät so komplett in Vergessenheit. Viele Jahre später steht der Ich-Erzähler in einer Berliner Galerie vor dem Bild eines angesagten namenlosen Künstlers, das ihn bis ins Mark erschüttert: Es zeigt ihn als Jugendlichen beim Onanieren. Der Titel des Bildes: «YOU, BROTHER!». Und nichts ist mehr, wie es schien . . . Ein Künstlerroman, ein Roman über Freundschaft, über die Kunst, ein Vexierspiel mit mysteriösen Krimielementen. Spannend und literarisch raffiniert.
Fr. 34.90 / 192 S. / Galiani
Raoul Schrott:
«Atlas der Sternenhimmel
und Schöpfungsgeschichten
der Menschheit»
Jede Kultur stellt sich in ihrem Sternenhimmel auf ihre eigene Weise dar. Die Sternbilder dienen ihr als «Bilderbuch» ihrer Götter, Helden, Tiere, Pflanzen und wichtigsten Objekte, deren Bedeutung die Sternsagen erzählen. Der österreichische Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Raoul Schrott dokumentiert nach jahrelanger Recherchearbeit das Wissen von siebzehn Kulturen auf allen Kontinenten über die Sterne, die Sonne, den Mond und die Planeten: von den südafrikanischen Buschleuten über die Alten Ägypter, Babylonier, Inka, Maya bis hin zu den Eskimo, Maori und australischen Aborigines. Dazu hat er die jeweils erhaltenen Sternsagen und Mythen versammelt und präsentiert in seinem Buch über 500 Sternbilder, die so meist erst nach Jahrtausenden erstmals wieder sichtbar gemacht werden. Eine Welt- und Zeitreise, die uns in ein gewaltiges, bislang unbekanntes Stück Menschheitsgeschichte mitnimmt. Fr. 179.– / 1280 S. / Hanser
Nora Bossong:
«Reichskanzlerplatz»
Ein Buch über Magda Goebbels, ehemals Quandt – eine Frau, die sich erst allmählich in die glühende Nationalsozialistin verwandelt, als die wir sie kennen. 1901 geboren, als uneheliche Tochter eines Dienstmädchens, aufgewachsen mit einem jüdischen Stiefvater, eine zerbrechliche Person, einsam, charmant, dem Alkohol zugeneigt, sehr gutaussehend, aber auch kalt, überheblich und berechnend. Eine Frau, die gesellschaftlich nach oben strebt und irgendwann zur Vorzeigefrau und Vorzeigemutter der Nation stilisiert wird. Nora Bossong zeichnet dieses schillernde und mysteriöse Leben aus Sicht eines fiktiven Ich-Erzählers nach und zeigt, warum es sich lohnt, sich in Anbetracht des starken Rechtsrucks in Europa immer wieder neu mit der Vergangenheit zu beschäftigen.
Fr. 34.90 / 296 S. / Suhrkamp
Für die einsame Insel
Von Linus Reichlin, Kolumnist und Schriftsteller
Zwergpudel
Immer mehr Leute fühlen sich, als lebten sie auf einer einsamen Insel. Viele kaufen sich deshalb einen kleinen Hund. Falls man sich fühlt, als lebte man auf einer grossen einsamen Insel, kann man sich natürlich auch einen Bernhardiner kaufen. Aber für die meisten ist der Zwergpudel die richtige Wahl. Diese Hunde leben gern mit einem Menschen allein und können mit Kokosnüssen umgehen. Achtung: Beim Verpacken des Pudels bitte mit der Schere Löcher ins Geschenkpapier stechen, aber bevor der Pudel drin ist!
Ca. Fr. 2500.– / zwerg-pudel.ch
Ferretti Yachts Custom
Line 112
Der allerbeste Geschenktipp für die einsame Insel ist eine hochseetüchtige Jacht. Mit dieser ist man jederzeit in der Lage, die Insel zu verlassen. Eine solche Jacht ist nicht billig, kostet aber wesentlich weniger als ein Privatjet. Deshalb nennt man diese Jachten auch «Gulfstream-Jet des armen Mannes». Aber so richtig ausgelacht wird man erst, wenn man im Hafen bei Gegenwind versucht, die Jacht rückwärts einzuparken. Egal: Hauptsache, weg von der Insel! Fr. 4 000 000 / boot24.com
Gartenspaten aus Edelstahl
Die Piraten des 18. Jahrhunderts misstrauten den Banken, deshalb vergruben sie ihr Vermögen in mondlosen Nächten auf einsamen Inseln. Oft fanden sie später die betreffende Insel nicht mehr, denn ihre Navigationskünste waren aufgrund ihrer Einäugigkeit miserabel. Deshalb lohnt es sich, mit einer strapazierfähigen Schaufel jede Insel umzugraben, die einem auf dem Lebensweg begegnet. Irgendwann wird man Glück haben! Wenn nicht, kann man mit der Schaufel immerhin den Zwergpudel begraben, falls dies nötig sein sollte.
Fr. 349.– / manufactum.ch
Drei Rotweine
Empfohlen von Master of Wine Philipp Schwander
Bessa Valley Winery «Special Reserve» (Bulgarien) 2020
Die Selection-Schwander-Spezialfüllung Bessa Valley «Special Reserve», ein im Bordeaux-Stil gekelterter Wein aus Bulgarien, erfreut sich seit Jahren unglaublich grosser Beliebtheit, zu der der im Bordelais lebende Starwinzer und für die Bessa-Valley-Weine verantwortliche Stephan Graf von Neipperg wesentlich beiträgt. Dieser Wein strahlt eine schöne Wärme aus, ist reichhaltig am Gaumen, mit langanhaltendem Abgang und passt hervorragend zu Schmor- und Wildgerichten, Käse, Grilladen oder Filet im Teig. Ein prächtiger Rotwein. Genussbereit, haltbar bis mindestens Ende 2027.
Fr. 14.90 / selection-schwander.ch
Podere Forte «Guardiavigna» (Toskana, Italien) 2014
Das Val d’Orcia im Hinterland von Siena ist seit 2004 Unesco-Kulturerbe und auch Heimat von Podere Forte, einem nach biodynamischen Methoden geführten Weingut, das 1997 von Pasquale Forte gegründet wurde. Der «Guardiavigna» 2014 aus Fortes privatem Keller ist ein vorzüglich gereifter und sehr nobler Wein. Er hat jetzt seinen Höhepunkt erreicht und steht als unglaublich feiner Bordeaux-Blend den allerbesten «Supertuscans» nicht im Geringsten nach – das ist auch nicht günstig, aber immer noch viel preiswerter als die meisten bekannten Namen.
Fr. 93.– / selection-schwander.ch
FürZigarren-Aficionados
Von Manuel Fröhlich, Inhaber von Manuel’s, Zürich
Elie Bleu Dragon
Seit 1976 fertigt Elie Bleu in Faubourg Saint-Antoine im Herzen von Paris Schmuckschatullen, Humidore und Uhrenbehälter, die man mit Fug und Recht als Kunstwerke bezeichnen darf. Zum chinesischen Jahr des Drachens fertigte Elie Bleu einen farbenprächtigen Humidor. Der Drache auf rotem Grund, der sich über Front und Seiten des Humidors legt, ist mit feingliedrigen Intarsien ausgestaltet, die von Hand in die Holzoberfläche eingelassen wurden. Metalleinlagen und Perlmutt sorgen für besondere Akzente. Der limitierte Humidor (888 Stück) bietet Platz für 250 Zigarren.
Fr. 7800.– / manuels.ch
Partagás Línea Maestra
Dass die konservative kubanische Zigarrenindustrie eine neue Zigarrenserie ankündigt, ist ein äusserst seltenes Ereignis. Gespannt erwarteten die Aficionados deshalb die Lancierung der Partagás Línea Maestra. Die drei Formate Oirigen, Rito und Maestro warten mit einer edlen Verpackung in Blau und Gold auf und erinnern mit ihren Namen an den Ursprung der Tabake, das Ritual des Rauchens und die Handwerkskunst des torcedor. Die Tabake der Partagás Línea Maestra stammen aus der Region San Luís im berühmten Tabakanbaugebiet Vuelta Abajo. Geschmacklich überzeugen die Zigarren mit einem cremigen Rauch, Süsse und Zitrusnoten.
Ab 62 Fr. / Stück. Das 3er-Geschenkset
kostet 450 Fr. / manuels.ch
S.T. Dupont Biggy
Die «S.T. Dupont Biggy»-Linie führt das klassische Design-Erbe des Hauses mit der seit Jahren erprobten Jetflame-Technologie von S.T. Dupont zusammen. Die flache, breitgefächerte Jetflamme ist windbeständig und erinnert mit ihrer Form an den Maserati-Dreizack. Auch Puristen dürften an diesem Feuerzeug Gefallen finden: Die breite Flamme entzündet Premium-Zigarren perfekt. Erhältlich in Gold und Silber und mit hochwertigen Lackierungen. Für den Betrieb reicht ein normales, hochreines Feuerzeuggas.
Ab Fr. 375.– / manuels.ch
Für Umweltbewusste
Von Ursula Schneider Schüttel, Präsidentin Pro Natura
Spende
Wir leben in der Schweiz in einer Konsumgesellschaft und brauchen schon heute das Dreifache an natürlichen Ressourcen, die der Planet Erde im Jahr zur Verfügung stellen kann. Um dem Konsumrausch zur Weihnachtszeit etwas entgegenzustellen, finde ich es immer eine gute Idee, auf materielle Geschenke zu verzichten. Stattdessen kann man eine Spende an eine gemeinnützige Organisation (wie zum Beispiel Pro Natura, es gibt aber auch andere) tätigen oder eine Mitgliedschaft für die beschenkte Person abschliessen. pronatura.ch
Ausflug
in ein Naturschutzgebiet
Wer jemand Besonderes mehr verwöhnen möchte, kann diesem Menschen etwas von seiner Zeit schenken, und zwar mit einem Ausflug in den Nationalpark, in ein Pro-Natura-Naturzentrum (z. B. Aletsch oder Champ-Pittet) oder in eines der 800 Pro-Natura-Schutzgebiete. Auf einem gemeinsamen gemütlichen Spaziergang oder einer etwas anspruchsvolleren, abenteuerlichen Wanderung kann die Natur mit vielfältigen, vielleicht unbekannten Pflanzen – und wer weiss, mit Glück auch mit einem speziellen Tier – (wieder-)entdeckt werden.
nationalpark.ch / pronatura.ch
Samenkugeln
Wem trotzdem ein kleines Zeichen wichtig ist, kann mit Samenkugeln (oft auch als «Seedballs» bekannt) einen Beitrag zur Biodiversität leisten. Diese Kugeln sind in unterschiedlichen Zusammensetzungen erhältlich, z. B. mit Samen für insektenfreundliche Blumen (natürlich einheimische). Sie können irgendwo draussen im Garten, in einem Park oder zu Hause in einem Blumentopf zum Spriessen gebracht werden.
Ca. Fr. 2.– / z. B. bei blooming.ch
Für die Küche
Von David Schnapp, Kolumnist
Wassergläser «Animal Farm» von Ichendorf
Die handgefertigten Wassergläser «Animal Farm» der Traditionsmarke Ichendorf aus Mailand sehen vielleicht nach Kindergeburtstag aus, machen sich aber auf jedem festlichen Tisch ziemlich gut. Designerin Alessandra Baldereschi hat ein fröhlich-buntes Tafelaccessoire kreiert, gefertigt werden die Gläser der Serie mit sechs verschiedenen Tieren aus robustem Borosilikatglas, das widerstandsfähiger ist gegen Bruch und Risse als herkömmliches Glas.
Fr. 119.– (assortiertes Set mit 6 Gläsern) /
westwing.ch
Silikon-Schaber
von Kuhn Rikon
Silikon hat in den letzten fünfzehn Jahren nicht nur die Schönheitschirurgie, sondern auch die Küchen erobert. Der widerstandsfähige Kunststoff wird für Backformen oder -unterlagen verwendet und ist die beste Wahl für einen langlebigen Rührlöffel: Weil nichts daran klebenbleibt, weil das Material extrem hitzebeständig ist und weil es sich einfach reinigen lässt, gehört ein Silikon-Löffel oder -Schaber zur Küchengrundausstattung. Von Kuhn Rikon.
Fr. 10.90 / galaxus.ch
Vier Schmuckstücke
Empfohlen von Andreas Kobler, Kobler Goldschmied und Uhrmacher, Zug
Südsee trifft auf Mittelmeer
Die schimmernden, goldfarbenen Kulturperlen aus Indonesien ergänzen perfekt die mediterranen, orangenen Edelkorallen-Pappeln. Die aussergewöhnliche Kombination von Naturmaterialien macht diesen Ohrschmuck zu einem Unikat. Die warmen Farben der Ohrringe bringen festlichen Glanz in jeden Anlass und machen sie zum perfekten Geschenk für alle, die das Aussergewöhnliche und Einzigartige schätzen.
Fr. 39 700.– / goldschmied-uhrmacher.ch
Turmalin
Dieser Turmalin hat eine Reise aus dem fernen Mosambik bis in die Schweiz hinter sich. Wir haben ihn dann zu einem Tropfen geschliffen und in eine Kette eingearbeitet. Das Schmuckstück vermag durch seine minimalistische Eleganz zu überzeugen. Mit der tiefroten Farbe des Edelsteins lässt es das Herz jeder Schmuckliebhaberin höherschlagen. Passend zu den Farben der Weihnachtskugeln, könnte sich die Kette am 24. Dezember wunderbar als Geschenk unter Ihrem Tannenbaum präsentieren.
Fr. 17 800.– / goldschmied-uhrmacher.ch
König der Edelsteine
Dieser Ring verwandelt Träume in Wirklichkeit. Der seltene, fünfkarätige Diamant mit der ausserordentlichen Farbqualität D begeistert Kenner und Laien gleichermassen. Wunderbar in Szene gesetzt, thront der König der Edelsteine auf einem elegant-klassischen Ring in Weissgold. Dieses einzigartige Schmuckstück ist der Inbegriff von Luxus und Exklusivität und garantiert das perfekte Geschenk für den Menschen, mit dem Sie Ihre wertvollsten Momente im Leben teilen. Verschenken Sie ein Stück Ewigkeit!
Fr. 428 000.– / goldschmied-uhrmacher.ch
Bracelets und Colliers
Diese filigranen Bracelets und Colliers aus Gelb-, Rot- oder Weissgold bestechen durch ihre schlichte und zugleich raffinierte Eleganz. Die naturfarbenen Saphire, die sie zieren, stammen aus Sri Lanka und wurden in unserem Atelier am Zugersee kunstvoll und mit höchster Präzision verarbeitet. Diese Bijoux sind das perfekte Geschenk, um Ihren Liebsten an Weihnachten eine stilvolle Überraschung zu bereiten.
Ab Fr. 3000.– / goldschmied-uhrmacher.ch
La Brezza im Tschuggen Hotel, Arosa
Erst mit dem «Tschuggen-Express» auf die Piste, dann zu «Gault-Millaus» Koch des Jahres ins «La Brezza». Marco Campanella überwintert in Arosa und will auch hier wie bereits im «La Brezza» in Ascona den 19. Punkt erobern. Eine leidenschaftliche Küche, ein aufwendiges Menü – auch für Veganer. Punkt 16.50 Uhr ist in der Küche High Noon: Dann schmeckt der Küchenchef alle Saucen, Vinaigrettes und Jus ab. An vielen Saucen arbeitet seine junge Brigade tagelang. Urs Heller, «Gault-Millau»-Chef
tschuggencollection.ch
Kinderrutscher Bobby-AMG GT
Für alle stolzen Grosseltern, die die Augen ihrer Enkel strahlen sehen wollen. Meine Grosskinder sind zwar bereits aus dem Bobby-Car-Alter herausgewachsen, aber trotzdem kann ich diesen nachempfundenen sonnengelben Mercedes-AMG-GT-(C192)-Rutscher nur empfehlen. Zufriedenen Grosskindern am Weihnachtsfest steht somit nichts mehr im Weg. Kenny Eichenberger
Fr. 164.– / mystore.mercedes-benz.de
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.