Sie prägen das Stadtbild der Metropolen rund um den Globus: E-Scooter, die Parks, Hauseingänge und Trottoirs überfluten. Die schiere Menge ist entscheidend für den Erfolg. Denn der Nutzen für den Kunden stellt sich ein, wenn er sofortigen Zugang zu einem Gefährt hat und er keines suchen muss. Das heisst, die Verfügbarkeit wird durch die flächendeckende Verbreitung sichergestellt. Profitabel wird dies, wenn sich ein Netzwerkeffekt einstellt – der Effekt, bei dem sich der Nutzen der einzelnen Kunden verbessert, je mehr Kunden den Service nutzen. Man fragt sich, warum drängen so viele Anbieter wie Tier, Lime, Bird, Voi oder Bolt am Markt auf mit einem «me too»-Angebot, dessen ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.