Klimaschutz-Aktivisten fällten unlängst einen Baum vor dem Berliner Kanzleramt, wie mehrere Medien berichteten.

Laut einem Polizeisprecher war die Polizei aufgrund der Aktivisten am Regierungsgebäude im Einsatz. Die Gruppe «Letzte Generation», die nach einem Klima-Hungerstreik in Berlin entstanden ist und mehr Massnahmen für den Klimaschutz fordert, schrieb auf Twitter zu der Aktion: «Wirtschaft und Politik sägen an den Ästen, auf denen die Zivilisation sitzt. Wir machen diese Zerstörung mitten in Berlin sichtbar.»

Seit Anfang 2022 blockiert die Gruppe immer wieder Autobahnen und andere Strassen in vielen Städten, insbesondere in Berlin.

Nach Angaben des Senats hat die Berliner Staatsanwaltschaft bislang 511 Strafbefehle gegen Demonstranten beantragt und sieben Anklagen erhoben. Die Ermittlungen nach der Aktion am Dienstag sind noch offen, aber laut Polizei wurden zunächst die Personalien der Aktivisten festgestellt.