Wo die Liebe hinfällt, liegt man rasch mal auf der Nase. Zumindest wenn man eine Sendung moderiert, die «Hart aber fair» heisst und davon lebt, dass der Talkmaster wenigstens den Anschein erweckt, er sei neutral. Fair eben.

Louis Klamroth zum Beispiel übernahm Ende 2022 von Frank Plasberg das Fragepult und liess den WDR-Rundfunkrat ziemlich hart und unfair auflaufen, weil die Damen und Herren Aufseher erst hinterher und eher beiläufig mitbekamen, dass er mit Klima-Aktivistin Luisa Neubauer liiert ist.

Ein Grüner beim Rotfunk mehr oder weniger macht den medialen Grünkohl nicht fett, könnte man meinen, und überhaupt bleibt Privates auch dann noch privat, wenn «Hart aber fair» for future irgendwann mal fridays ausgestrahlt wird.

Wäre da nicht der böse Schein, wie es die Juristen ausdrücken, der sich immer aufdrängt, wenn es um Klima- und Grünen-Themen geht und im Hinterkopf der Zuschauer der leise Verdacht nistet, Louis könnte ein geistiger Widergänger von Luisa sein.

Heute Abend zum Beispiel wird bei «Hart aber fair» über den Schneemangel in den Skigebieten der Alpen diskutiert, den man bei gründlicher Suche auch findet – während in den grossen Skigebieten die Lifte wie eh und je munter hoch- und runterlaufen.

Luisas Blick durch Louis’ Brille? Überhaupt geht der Trend zum aktivistischen Familienbetrieb.

Als unlängst 200 Prominente gegen den Polizeieinsatz im Tagebau-Ort Lützerath protestierten, war Klamroths Vater, der Schauspieler Peter Lohmeyer, bei den Unterzeichnern, Schwieger-Freundin Luisa demonstrierte vor Ort, und Louis moderierte gaaaannnnzz neutral im Studio.

Ein Gutes könnte Klamroths private Klima-Kooperation dann aber doch haben: In die Sendung wird er Luisa vermutlich nicht einladen können, und weil ohnehin jedes Klima-Thema unter Verdacht steht, bleibt uns vielleicht die eine oder andere Sendung dazu erspart.

 

Ralf Schuler betreibt auf Youtube den Interview-Kanals «Schuler! Fragen, was ist» und ist Politikchef bei Rome Medien (u. a. «Achtung, Reichelt!»)

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.