Der Ukraine gehen die Soldaten aus. Wie verschiedene westliche Medien berichten, haben vor allem die seit Monaten andauernden verlustreichen Kämpfe um die Stadt Bachmut zahllosen Soldaten das Leben gekostet. Einige Einheiten hätten hier bis zu 80 Prozent ihrer Truppe verloren.

Darüber hinaus versuchten sich immer mehr Männer einer Einberufung zu entziehen, berichtete die Zeitung Die Welt. Die Zahl der Freiwilligen, die zu Beginn des Krieges aussergewöhnlich hoch gewesen sei, habe sich reduziert.

Vor kurzem habe der ukrainische Inlandsgeheimdienst SBU 26 Telegram-Kanäle geschlossen und deren Betreiber festgenommen, die über Methoden informiert hätten, wie man dem Militärdienst entgehe. So solle man die Strassen rings um Rekrutierungsbüros meiden, da Militärpatrouillen dort junge Männer aufgriffen.

Nach Angaben des britischen Economist würden potenzielle Rekruten allerdings auch auf Beerdigungen in Lemberg, in Einkaufszentren in Charkow, auf der Strasse in Odessa oder auf Skipisten in den Karpaten aufgegriffen. In einem extremen Fall wurde sogar ein Mann zunächst für wehrtauglich befunden, dem beide Hände fehlen.

Insgesamt soll die Ukraine nach Schätzungen westlicher Militärexperten 500.000 Soldaten unter Waffen haben, Russland nach seiner Teilmobilisierung letztes Jahr zwischen 300.000 und 400.000 Mann.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der Ukraine fehlen nicht nur Munition und Waffen, sondern vor allem Soldaten. Greiftrupps erteilen Einberufungsbefehle auf offener Strasse"
  • haiko

    Es ist eine unbeschreibliche Schande, wie das USA/NATO/EU-Kriegsverbrecher-System das ukrainische Volk verrät und - gestützt auf einen nazi-faschistischen Vasallen - in einem Stellvertreterkrieg ausbluten lässt. Und es ist eine unbeschreibliche Schande, wie rund die Hälfte der deutschen Bevölkerung dem Berliner Vasallenpack, das sich laut Habeck als "führend dienend" bei diesen menschenfeindlichen Verbrechen versteht, von Propagagandamüll verblödet nachläuft und ihm applaudiert.

  • luke.tam

    Wenn westliche "Experten" etwas sagen, geht bei mir die rote Warnlampe an. Sind bei diesen 500. 000 Soldaten die Gefallenen schon mitgezählt?

  • M. Kappeler

    Wenn man schon Panzer und Kanonen in die Ukraine senet, kann man doch gleich auch das zugehörige Personal mit dazugeben. Am besten gleich Freiwilige die am lautesten Krieg fodern. Also linke Frauen.