Deutschland hat ein Herz. Weniger für sich selbst als vielmehr für die Türkei.

2000 Türken sollen je 6000 Euro in der Sommersaison erhalten – in drei Monaten. Wofür? Für ihren Einsatz an deutschen Flughäfen. Dort sollen sie dem «menschengemachten» Flughafenchaos entgegentreten.

Moment! Energie, Lebensmittel, Benzin? Alles wird teurer, auch Deutsche brauchen Geld.

Daher: Gibt es wirklich niemand anderes für die Gepäckabfertigung in Deutschland? Niemand, der sich dieser Aufgabe annehmen könnte? Frei nach marktwirtschaftlichen Prinzipien? Mini-Jobber, Studenten oder Rentner?

Nein. Stattdessen lässt die Bundesregierung türkische «Fachkräfte» einfliegen (ja, mit dem Flugzeug). Wo bleibt da das Herz fürs Klima?

Vielleicht möchte die Ampel-Regierung aber auch unerlaubt eingereisten Zuwanderern einen Aufenthalt in Deutschland erleichtern. Das steht zur Disposition: «Integrationsoffensive» nennt sich das, was abgelehnten Asylbewerbern blühen könnte.

Langwierige Asylverfahren wären kurzerhand ausgehebelt.

Bei diesem ganzen politischen Kokolores ist eines sicher: Weder Asylanten, Migranten noch Deutschen ist damit geholfen.

Stattdessen lacht sich das politische Berlin ins Fäustchen: Wieder einmal ein Problem verschlimmbessert. Denn der Bürokratie-Apparat wächst und wächst.