Eine Verkehrsampel kostet in ihrer einfachsten Ausführung etwa 34.000 Euro. Die Ampel-Koalition, die Deutschland regiert, ist um einiges teurer als das.

Laut dem Bund der Steuerzahler sind die Ausgaben für reine Äusserlichkeiten im ersten Jahr der Regierung stark gestiegen. Für Fotografen, Friseure und Visagisten gaben SPD, FDP und Grüne gemeinsam rund 1,5 Millionen Euro aus. Die Vorgänger-Regierung hatte 80 Prozent weniger gekostet.

Während Angela Merkel ihre berühmte Raute mit ihren Händen noch kostenfrei lieferte, muss bei den Mitgliedern des Ampel-Kabinetts offenbar stärker nachgeholfen werden, bevor man sie vor die Fotografen lässt. Vor allem mit Schminke.

Die Spitze bildet die grüne Aussenministerin Annalena Baerbock: Ihre Maskenbildnerin verrechnete in einem Jahr rund 137.000 Euro. Das ist mehr als die Hälfte der Gesamtkosten in diesem Bereich.

Wobei das vermutlich nicht die effektiven Kosten sind. Die Zahlen stammen aus der Antwort auf eine Anfrage im Bundestag. Einige Ministerien beriefen sich darin aber auf «Geschäftsgeheimnisse». Nicht enthalten sind zudem interne Kosten von regierungseigenen Fotografen, die den Steuerzahler allerdings auch belasten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock wird für 137.000 Euro pro Jahr geschminkt. Die neue Regierung hat zudem die Haare schön"
  • burg

    Passt doch. Angemalte Fassade und nichts dahinter.

  • Maiskolben

    "Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock wird für 137'000 Euro pro Jahr geschminkt." Nutzlos. Der unterirdische IQ lässt sich nicht wegschminken

  • diotimos

    Hochstapelei, Verlogenheit, Unhöflichkeit usw. haben irreparable Schäden an ihrem Äusseren hinterlassen. Auch im Gehirn. Das viele Geld gönne ich der Maskenbildnerin, aber eine Aphrodite Baerbock wird es niemals geben.